News Grafikkarten: RX 6600 XT und RTX 3070 Ti teuer wie nie

satis schrieb:
also die preise werden ja immer verrückter. wenn das noch 1 jahr so gehn soll. wtf
die 3060ti ab 800.
Es ist halt einfach schwieriger geworden, weil die Händler mit ihrer modernen Software genau feststellen können, wer hat vorher auf welchen Seiten gesucht? Welche Karte wird an welchem Zeitpunkt wo gekauft? Das hat mit der Knappheit zu tun, aber eben in erster Linie mit der Scantechnik der Händler. Du kaufst aus München? Teurer als MeckPomm. Besuch der Seite via iPhone? Teurer als Android. Du hast gestern eine 3090 Suprim gekauft für 3.000? Dann kostet heute die 3060 für Dich auch mehr...

Wenn man den Markt ständig beobachtet, gibt es Karten ohne Scalper zu "vertretbaren" Preisen: 3060ti z.B. ist massiv weniger überteuert, als die anderen Karten. Habe ich letzte Woche bei Alternate gekauft für rund 640€. Das ist 2080 Super Leistung für weniger Geld. Nicht geil im Vergleich zur UVB und "nur" die einfach ASUS, aber gut genug.
Alle Karten, die ich für Freunde / Familie / mich selbst geschossen habe, habe ich in diesem Preisbereich gekauft und das ohne Bots und Scalper.

Für den berufstätigen Durchschnittsbürger ist es ggf. zu viel Aufwand jeden Tag nach den Preisen zu schauen und zu vergleichen, der zahlt dann eben mehr oder kauft KomplettPCs. Auch da gibt es - z.B. bei HP - immer wieder Aktionen, wo man einen gut konfigurierten PC mit einer 3070 / 3080 für einen vernünftigen Preis kriegen kann.
 
naicorion schrieb:
Habe ich letzte Woche bei Alternate gekauft für rund 640€. Das ist 2080 Super Leistung für weniger Geld. Nicht geil im Vergleich zur UVB und "nur" die einfach ASUS, aber gut genug.
Meine neue Karte, eine 3060 Ti - eines der besten (schnellsten) Custom-Modelle - hat mich 10 Euro weniger gekostet.

Man muss halt auch Glück haben. Eigentlich ploppte das Angebot nur zufällig auf. Hätte es auch übersehen können. Klar, immer noch ein Batzen Geld. Und unter normalen Bedingungen ohne Knappheit und Mining hätte ich sicherlich 150 € weniger bezahlt.

Der Punkt ist aber, dass es durchaus möglich ist, eine halbwegs bezahlbare Graka zu bekommen. Man muss halt ein wenig Zeit dafür einplanen. Selbst bei Geizhals tauchen sporadisch mal bezahlbare Modelle auf. Unter UVP wird man da zwar nichts sehen, aber mit ein wenig Ausdauer ist niemand gezwungen, die doppelte UVP zu zahlen.
Ergänzung ()

naicorion schrieb:
Es ist halt einfach schwieriger geworden, weil die Händler mit ihrer modernen Software genau feststellen können, wer hat vorher auf welchen Seiten gesucht? Welche Karte wird an welchem Zeitpunkt wo gekauft? Das hat mit der Knappheit zu tun, aber eben in erster Linie mit der Scantechnik der Händler. Du kaufst aus München? Teurer als MeckPomm. Besuch der Seite via iPhone? Teurer als Android. Du hast gestern eine 3090 Suprim gekauft für 3.000? Dann kostet heute die 3060 für Dich auch mehr...
Von welchen Preisdifferenzen sprechen wir da? Also diesselbe, sagen wir mal 3070 kostet wie viel, wenn du sie beispielsweise zeitgleich in Oberhässlich (ja, den Ort gibt es wirklich und er macht seinem Namen alle Unehre) und in Hamburg-Blankenese beim selben Händler suchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soooo wahnsinnig groß ist die Nachfrage der Gamer nicht.

Ich habe mal aus Spass selber zwei Karten inseriert (keine Sorge, liebe Steuerfahnder - bin gewerblich, mit Steuern auf den nicht-Gewinn): Eine Gigabyte 60ti Vision für 780€ (günstigste Lagernde bei Geizhals ist 849€) und eine Sapphire 6700xt Pulse für 800€ (günstigste Lagernde für 999, günstigste 6700xt insgesamt für 889€).

Ergebnis: Ca. 30 Anfragen am Wochenende, zu 100% Miner. Bei den 60tis (über 90% der Anfragen) war die Kommunikation immer direkt vorbei nach "isses Älla-er?"(ja, deswegen habe ich es reingeschrieben!) vorbei.

Bei der 6700xt wollte einer auch wissen "isses Älla-er?" und der andere fragte nach einem Rabatt, wenn er ein "Rig voll" nähme, also 12 Stück.

Mein ganz persönliches und kein bisschen repräsentatives Feedback: Selbst wenn man sich am untersten Ende der Marktpreise bewegt, sind keine Spieler im Suchmarkt sondern ausschliesslich Glücksritter, die die Dinger selber weiterverkaufen oder minen wollen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und Tornavida
Da es unter 800€ eh nichts zu kaufen gibt, ist die 6900 XT noch am sinnvollsten. Ich persönlich werde niemals so viel Geld ausgeben. Zu Weihnachten wird es eh noch teurer. Mal sehen, was Intel rausbringt und in welchen Stückzahlen.
 
naicorion schrieb:
Also soooo wahnsinnig groß ist die Nachfrage der Gamer nicht.

Ich habe mal aus Spass selber zwei Karten inseriert (keine Sorge, liebe Steuerfahnder - bin gewerblich, mit Steuern auf den nicht-Gewinn): Eine Gigabyte 60ti Vision für 780€ (günstigste Lagernde bei Geizhals ist 849€) und eine Sapphire 6700xt Pulse für 800€ (günstigste Lagernde für 999, günstigste 6700xt insgesamt für 889€).

Ergebnis: Ca. 30 Anfragen am Wochenende, zu 100% Miner. Bei den 60tis (über 90% der Anfragen) war die Kommunikation immer direkt vorbei nach "isses Älla-er?"(ja, deswegen habe ich es reingeschrieben!) vorbei.

Bei der 6700xt wollte einer auch wissen "isses Älla-er?" und der andere fragte nach einem Rabatt, wenn er ein "Rig voll" nähme, also 12 Stück.

Mein ganz persönliches und kein bisschen repräsentatives Feedback: Selbst wenn man sich am untersten Ende der Marktpreise bewegt, sind keine Spieler im Suchmarkt sondern ausschliesslich Glücksritter, die die Dinger selber weiterverkaufen oder minen wollen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Zurück
Oben