Grafikkarten-Speicher

Mydgard

Commander
Hallo,

bitte seid so nett und gebt mir einen kurzen Überblick ... hatte da schon mal etwas drüber gelesen, aber weiß nicht mehr wo :lol:

Wie auch immer, ich plane mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da die alte Probleme macht, ich aber nicht Recht herausfinden kann wo das Problem liegt: (ist eine Radeon 4850, bei Spielen geht es anfangs ohne Probleme, dann aber wenn sie ca. bei 51 Grad angekommen ist, bleibt das Bild stehen, wird kurz dunkel und dann erscheint auf dem Desktop die Meldung das der Grafikchip zurückgesetzt wurde, da er nicht mehr reagiert hätte (VPU Recovery)).

Mit Furmark hatte ich die Grafikkarte aber schonmal für ca. 20 min bei 65 Grad und da gab es keine Probleme.

Mein System: Core 2 Duo E8400 (normal-Takt), 2x2GB RAM, Gigabyte EP45-DS3, Monitor 19" Röhre, Seasonic 430W NT 80+, derzeit noch XP Pro, hab aber schon eine Windows 7 Pro Version hier rumfliegen.

Ich spiele dementsprechend in 1280x1024 (Rollenspiele wie WoW ab und zu, aber auch Shooter wie CoD4 und Crysis). Ich hatte an eine 5770 gedacht, da sie leiser ist (meine aktuelle ist ein FÖN!), sie ist von der Leistung her einigermaßen ähnlich usw.

Meine Frage ist nun: Brauche ich für das aktuelle Setting eine Grafikkarte mit 1024 MB Grafikkartenspeicher, oder reicht auch eine mit 512? Die aktuelle hat 512. Achja, evtl. werde ich in Zukunft mal auf einen 22" TFT hoch rüsten, damit sollte es dann auch keine Probleme geben mit der dann gekauften Grafikkarte.

Weswegen ich das frage ist: 512MB Grafikkarten kosten einiges weniger als die Versionen mit doppeltem Speicher. Z.B. gibt es bei Mindfactory eine 5770 von Powercolour schon für knapp 116 Euro. Die günstigste mit 1024 kostet gleich 142 Euro.

Danke fürs lesen meiner Text-Wüste ;)

Mydgard

hmm, ich habe auch den 8400, und die 4850 512ram, komme mit meinem 22"tft gut klar, spiele auch vielle spiele auf 1680x1050, man muss halt net alles auf very high machen^^

aber zu deinem problem, welcher kühler? der erste kühler damals war der letzte mist. 20euro investiert, schon war es leise und kühler...
hast unter catalys control center mal unter ati overdrive geschaut?
da wo man overclocken kann.
nur zum testen kannste ja mal dein fön auf 100% machen und spieln, wenn er net abschmiert, lagg es eventuel an der kühlung, aber vorher den kühler sauber machen, da sonst wegen dem staub auch 100% nix bringen würden...

ansonsten kannste ja mall gpu auf 600 und den speicher auf 900 untertakten, das hatte damals mir auch geholfen, damit ich länger wie 20min spielen konnte, bevor der bessere kühler kamm^^

wenn du die möglichkeit hast, greife zu ner 5850, damit mehr spürst von dem update.
von der 4850 zur 5770 ist ja nicht so viel :P

Hallo Hiyarto,

Das mit dem Fön hab ich schon getestet, hab erst die Grafikkarte mit Flatout 2 auf 48 Grad gebracht, dann raus und den Lüfter auf 100% gesetzt (wobei er ab 50% schon auf Maximum läuft), dann hab ich CoD4 angeworfen ... aber da konnte ich nur ca. 5 Min spielen, dann wurde wieder der Grafikchip zurückgesetzt. Wenn man das ignoriert kommt das noch 2-3x in immer kürzeren Abständen. Dann isses irgendwann soweit das selbst Windows nicht mehr sooo richtig funktioniert. Alles ist lahm und ruckelig, dann muss man neustarten.

Die GPU hab ich schon mal runter getaktet, das hat nichts gebracht. Den Speicher würde ich ja gerne mal unter takten, leider geht das nicht! Memory Clock kann ich nur zwischen 993 und 1050 einstellen. Und 993 ist Standard Takt für den Speicher.

Mit welchem Treiber konntest Du den Speicher weiter runter takten? Ja, der Haken ist natürlich drin in "Enable ATI Overdrive".
Ergänzung ()

Update: Diese Grafikkarte ist es, der Lüfter sieht jedenfalls genauso aus wie meiner. Das ist auf jeden Fall ein MEGA FÖN! :freak:

http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=853

Und naja Möglichkeit und spüren: Leisten könnte ich Sie mir wohl schon, aber finde 280-300 Euro sind raus geschmissenes Geld ... Weil Grafikkarten sind die die am schnellsten veralten. Lieber eine Medium Karte und dann in 2 Jahre wieder eine Medium Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 9.9 drauf , bei mir kann man gpu 500-700
speicher 750-1200

hast du unter bios auch mal nachgeschaut? hast du dort die einstellung geamcht für deine karte?
wegen den 100mhz und auch mal testen, ob fast, turbo, oder auto.

hmm, du hast schon nen anderen lüfter, ist nicht der anfangs mist lüfter^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Lüfter mist xD Also ok, das mit dem Untertakten des Speichers lag am veralteten Grafiktreiber, hatte 9.2 ... hab jetzt den aktuellen 10.5 drüber geprügelt. Speicher Takt ist jetzt einstellbar von 500 - 1050 ... dafür kann ich den Grafikchip nicht mehr untertakten, in 9,2 konnte man da von 500-650 (glaube ich) rumspielen. Jetzt geht nur noch von 625-675. Hab den Speicher mal auf 900 unter taktet. Werde im laufe des Tages mal CoD4 anwerfen um zu sehen ob es was bringt (was ich nicht glaube wenn ich ehrlich sein soll.

Was meinst Du mit Bios? Glaub er steht da auf Auto ... ich schau mal nach ...

Also ja, der Grafik Turbo oder so ähnlich steht auf AUTO, aber ausschalten ist nicht, könnte nur fast oder Turbo einstellen, daher denke ich das Auto wohl am sinnvollsten ist?

Zuletzt bearbeitet:
ob es sinnvoller ist, weiss ich net, bei mir steht er auf turbo, dadurch hatte ich damals mehr fps in den spielen und halt mehr punkte im benchtest.

und das hier noch machen
"PCI Express Frequency (Mhz)" to "100" (not auto...)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja ich lass erstmal auf Auto, teste später mal etwas herum ob der niedrigere Speichertakt was bringt bei Spielen ... jetzt muss ich erstmal ins Bett.

Achja Furmark läuft grad im Extreme Hitze-Modus in 1024x768 und da scheint er nicht über 68 Grad hinauszugehen. Fan Speed ist bei 22%. Interessanterweise zeigt Everest Ultimate an, das Aux eine Temperatur von nur 53 Grad hat ...

öhm, hast du etwa den fön auf auto stehen?
lass ihn doch zb auf 80% in spielen, und 30% fürn desktop.
manchmal hatte er bei mir auf auto trotzdem hitze probs gemacht, selbst mit dem besserem kühler.

Der Fön steht auf Auto, ja. Aber das ist auch gut so, das funktioniert so wie es soll, nur ist er halt auch bei normal 6% immer noch sehr laut ... ein lautes Rauschen die ganze Zeit, übertönt alles andere was sonst noch im PC steckt.

Hab eben btw nach dem Furmark noch fix mal CoD4 angeworfen. Mir kam es vor als könnte ich trotz der Hitze ein paar Minuten länger spielen (ca. 10 min), dann wurde der Bildschirm schwarz und dann war Ende ... diesmal kein VPU Recovery, einfach nur noch ein Reset möglich.

Die Grafik-Probleme tauchen übrigends nicht bei allen Spielen auf, alte Spiele wie Master of Orion 2 usw. zeigen keine Probleme. Auch World of Warcraft läuft ohne Probleme (wenn auch relativ niedrige FPS im 25er Schlachtzug). Bei der Starcraft 2 Beta hingegen kommt es auch zu den schon beschriebenen Problemen.

BTW zu meiner Ursprungsfrage: Ab wann sollte man auf 1GB VRAM setzen und bis wo reichen 512mb? Und frag(t) mich bitte nicht wegen Anti Aliasing usw. hab ich nie an, noch nie benutzt xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine mit 1GB nehmen. 512mb sind nicht mehr zeitgemäß. Selbst Anno 1404 zieht @1680*1050 +4*MSAA schon mehr als 512.

Vor allem wenn man bei Spielen Anti Aliasing einschaltet ist doch ein größerer Speicher von Nutzen oder irre ich mich da?
Und der erforderliche Speicher steigt dann mit der Auflösung.

Nicht zwangsläufig. Es gibt Spiele die auf AA kaum mit höheren Speicherbedarf regieren.
Genauso kann die Auflösung alleine schon sehr viel ausmachen oder auch halt nicht.
In der Regel macht es alles beide gleichezeitig.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab ob 512MB ausreichen.
Wir kennen beides nicht, ist also schwer zu beurteilen.
Aber falls Du die Möglichkeit hast ... miss doch jetzt einfach nach.

@ HisN: wie oben geschrieben momentan 1280x1024 oder 1024x768 ohne AA usw. Nie benutzt ;)

@ Merle: Eben doch, 512er Versionen gibt es für ca. 115 Euro. Die gleiche Karte mit 1GB kostet dann immer gleich 20 Euro mehr.
Ergänzung ()

Hiyarto schrieb:
ob es sinnvoller ist, weiss ich net, bei mir steht er auf turbo, dadurch hatte ich damals mehr fps in den spielen und halt mehr punkte im benchtest.

und das hier noch machen
"PCI Express Frequency (Mhz)" to "100" (not auto...)

Also da stand neben dran, das 100 Mhz wäre schon Standart-Takt, aber habs jetzt auch mal auf 100 Fest eingestellt. Teste ich mal und meld mich dann nochmal.

EDIT: Mal als Zusammenfassung gesehen: Was passiert wenn der VRAM zu klein ist? Ruckelt es dann kurz? Oder geht es gar nicht, oder was genau passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Hab eben Starcraft 2 Beta ca. 1,5 Stunden laufen gehabt, ehe es zum Standart-Fehler (VPU Recovery) kam. Auch ist die Temperatur auf 53 Grad gewesen und das alles nur weil ich den Grafikkartenspeichertakt aktuell von Standart 993 auf 850 gesenkt hatte.

Habe ihn jetzt auf 800 gesenkt, mal schaun wie das ist :)

Mydgard schrieb:
EDIT: Mal als Zusammenfassung gesehen: Was passiert wenn der VRAM zu klein ist? Ruckelt es dann kurz? Oder geht es gar nicht, oder was genau passiert?

Hängt von der Engine des Games und von der Menge des fehlenden VRAMs ab.

Manche Engines machen dann einfach Pause, entleeren das VRAM und fangen dann wieder an es zu füllen (z.b. Anno 1701). Wenn nur wenig fehlt hast Du kurze Ruckler in denen Nachgeladen wird. Wenn viel fehlt bricht das Game völlig ein.

@ HisN: Ok, was genau passiert nun aber wenn ich den Speichertakt absenke? Die Grafikkarte kann weniger fix reinschreiben und daraus lesen, richtig?

Zurück
Oben