Grafikkarten Steckplätze - GPU-Slots

MurderTnT

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich bekomme in den nächsten Tagen zwei ASUS R9 290X und besitze 3 Samsung SyncMaster 2494HS.

Zum richtigen anschließen der Monitore bei eingeschaltetem Crossfire fand ich bisher zwar die unterschiedlichsten Lösungen und Vorgaben, jedoch lässt sich dies auch durch einfaches testen schnell herausfinden.

Ich denke die Lösung, einen Monitor via aktivem DisplayPort Adapter sowie die anderen Beiden via HDMI anzuschließen (alle an eine Karte) sollte funktionieren und einen reibungslosen CrossfireX Betrieb mit Eyefinity ermöglichen.

Jedoch steht folgendes in dem Handbuch meines ASUS P8Z77 WS - (Das Mainboard ist 4-Wege CrossfireX tauglich).

gpu slots.JPG

Laut Anleitung soll ich Slot 16_1 und 16_2 für den CrossfireX-Betrieb nutzen , um bessere Performance zu erzielen. Beide laufen dann mit x8.

Da, laut Handbuch, Slot 16_3 ebenfalls bei Multi-GPU-Nutzung auf x8 umstellt, stellt sich mir die Frage, ob ich diesen Slot anstelle des 16_2 nutzen könnte. Oder ob dieser wiederum nur möglich ist, wenn in 16_4 eine Karte eingesteckt ist.
Meine vorhaben ist weder positiv, noch negativ in der Anleitung angemerkt.
Sollte dies möglich sein, so könnte ich den Abstand zwischen den beiden Grafikkarten vergrößern.

Platz in meinem Gehäuse ist genug vorhanden. So würden die Grafikkarten nicht beide aneinander kleben.

Hat dies schon jemand ausprobiert?

Viele Grüße

Kann dir zwar bei deinem Board nicht weiterhelfen, aber den aktiven DP Adapter brauchts bei den R9 290(x) Karten nicht mehr.

gutes Board!

Der Unterschied 8/16 fach ist extrem gering(0-2% je nach Spiel) Allerdings wäre es doch optimal Slot 1/4 beide sind dann 16fach.....Brücke braucht man ja nicht mehr:-)

Zotaczilla schrieb:
gutes Board!

Der Unterschied 8/16 fach ist extrem gering(0-2% je nach Spiel) Allerdings wäre es doch optimal Slot 1/4 beide sind dann 16fach.....Brücke braucht man ja nicht mehr:-)

In der Tabelle steht bei Slot 4: "Dual at x8/x8 mode". Beide 16fach ist offenbar mit diesem Board nicht möglich.

@MurderTnT
Macht denk ich keinen Unterschied ob du Slot 2 oder Slot 4 für die zweite Grafikkarte nutzt.

Mfg

Da, laut Handbuch, Slot 16_3 ebenfalls bei Multi-GPU-Nutzung auf x8 umstellt, stellt sich mir die Frage, ob ich diesen Slot anstelle des 16_2 nutzen könnte
Ja, könntest Du. Es handelt sich hierbei um einen vollwertigen PCIe 3.0 Slot_x16 (Slot No.4). Im SLI oder CF mit x8 spezifiziert.

Oder ob dieser wiederum nur möglich ist, wenn in 16_4 (Slot No.6) eine Karte eingesteckt ist.
Denke ich mal eher nicht, denn solch eine Voraussetzung sollte auch im Handbuch vermerkt sein.
Es könnte jedoch sein, daß andere Schnittstellen (Slot No.3 & 5) dadurch ohne Funktion sind. Teste es einfach & geb dann bitte Rückmeldung. :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tabelle steht bei Slot 4:
ja und bei Slot 3 PCIe 2.0 und es gibt Slot 5,6! Das Board hat 4Slots mehr nicht. Dieser Zettel sicher nicht von dem Board.......

Das Board QuadSLI CFX 4mal PCIe 3.0 @16 Damit geht dann 8/8/8/8 Im Dual 16/16 wie bei jedem Quadbord mgl. sein sollte.

Die beiden Karten in Slot 1 und Slot 3. Dann laufen beide Slots mit x16. Slot 2 und 4 dürfen dann nicht bestückt sein.

Hallo Community,

vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ich werde dies so testen und auch gerne Rückmeldung liefern. (Ich warte leider noch immer ungeduldig auf meine beiden Karten :( )

Sorry, dass es hier im Beitragsverlauf scheinbar einige Missverständnisse bezüglich der Slot-Nummern gab.

Ich fasse kurz zusammen:
Bild Slot 1 = PCIe 3.0 Slot 16_1
Bild Slot 2 = PCIe 3.0 Slot 16_2
Bild Slot 4 = PCIe 3.0 Slot 16_3
Bild Slot 6 = PCIe 3.0 Slot 16_4

Gerne mit Bild:
pci express slots.JPG
pci e.JPG

Mir kam gar nicht der Gedanke, dass bei der Nutzung von Bild-Slot 1 (16_1) und Bild-Slot 4 (16_3) sogar beide auf x16 laufen. Ich dachte es wären x8.

Ich hätte die Grafikkarten bei der vorgeschlagenen Variante aus dem Handbuch nicht nur unnötig nebeneinander gequetscht, sondern auch noch unnötig auf x8 gedrosselt?
Mir erklärt sich jedoch nicht, warum ASUS bei der Nutzung eines 2-Wege CrossfireX nicht selbst auf diese Idee kommt und auf 16_1 + 16_3 verweist.

Ich werde die Karten also direkt mit Slot 16_1 und 16_3 testen und hoffen, dass CrossfireX und Eyefinity reibungslos funktionieren. Da bei dem Versuch ja eigentlich nichts schief gehen kann, kann ich bei Problemen notfalls immer noch auf 16_1 + 16_2 wechseln.

Viele Grüße,
MurderTnT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich muss diesen Thread dann doch nochmal ausbuddeln.

Ich hatte mich damals für die Slot 16_1 + 16_3 Variante entschieden. Dies hat auch einige schöne Benchmarks hingelegt.
Doch beim stöbern in diversen GPU-Z werten, oder den ungewöhnlichen Leistungsunterschieden der beiden Karten beim Testen mit Scrypt-Mining-Software... sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.

1. GPU-Z sagt mir bei den Grafikkarten folgendes BusInterface:
Graka 1: PCI-E 3.0 x 16 @ x16 3.0
Graka 2: PCI-E 3.0 x 16 @ x8 3.0

Desweiteren:
Graka 1: Memory Type: GDDR5 (Elpida) und bei ATI Crossfire: (Enabled (2GPUs)
Graka 2: Memory Type: GDDR5 (Autodetect) und bei ATI Crossfire: (Enabled (2GPUs), ULPS active

Schalte ich Crossfire aus und teste die Mining-Software, so bringen bei gleichen Settings, beide Grafikkarten deutlich unterschiedliche Leistung.

Wie kann ich Prüfen, ob hier tatsächlich etwas nicht stimmt, oder ob einfach GPU-Z eine Fehlinformation ausgibt.

Viele Grüße,
Kai

PS: Was haltet ihr von ULPS ?! Ist das ein Stromsparprinzip vom ATI-Treiber, da ich gerade nicht spiele. Oder ist hier etwas falsch eingestellt? Ich habe bisher keine Probleme in Spielen festgestellt, jedoch möchte ich mein Crossfire-Setup gerne mit voller Leistung nutzen... und nicht unbewusst drosseln.

Wo ist jetzt für Dich die Fehl-Information?
ULPS? Ist ein Feature von AMD. Google ULPS abschalten falls es Dich stört.

1. Das eine Karte auf x16 und eine auf x8 läuft ?

2. klar ist es ein Feature, aber schaltet er es automatisch ab, wenn ich spiele?

Hast Du in irgend einem Slot noch eine Karte zu stecken?
Sound? TV? eSATA? Egal was.

ULPS sorgt dafür dass die Karte die nicht benutzt wird praktisch keinen Strom mehr zieht. Das schaltet natürlich ab, sobald Du zockst.

Nein... sonst sind alle Slots frei.

Nimm die Karte die 8x läuft, und steck sie in den Slot in dem die x16-Karte läuft.
Wandert das x8 mit. Dann hast Du ein Problem mit der Karte.
Bleibt das x8 auf dem 3. Slot .... dann ist es ein Biosproblem, oder der Slot hat ein Problem.

Scheiße,

ich glaub ich bin gerade über des Rätsels Lösung gestolpert.

Ich habe total vergessen, dass mein DawiControl-Raidsystem im 16_4 sitzt. Deshalb drosselt dieser vielleicht den 16_3 auf x8.
Nutze ich sie im Crossfire, wird somit der gedrosselte 16_3 den 16_1 ebenfalls auf x8 drosseln. (Obwohl er von GPU-Z als x16 erkannt wird)

Ich müsste somit wohl das Raidsystem entfernen und hätte dann die x16. (Was ich natürlich nicht mache.)

Also hätte ich jetzt zumindest die Ursache gefunden.

Ich versteh die Angaben im Handbuch so:
Der 2er drosselt den 1er und der 4er den 3er bei gleichzeitiger Benutzung.

Also läuft dein PCIe_1 auf 16x und dein PCIe_3 auf 8x, weil in PCIe_4 auch eine Karte auf 8x läuft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben