Verfügbarkeit der Steckplätze bei Asus Crosshair VIII Formula mit Noctua NH-D15 in einem Lian Li O11Dynamic XL

@Daethangel008
Das AX850 hört sich interessant an. Wie hoch schätzt Ihr die Auslastung des Netzteils ein?
Und dass mit dem Platz für den Speicher habe ich auch gesehen, aber zum einen bin ich guter Hoffnung, dass es vielleicht dennoch geht und zum andern hatte ich mir überlegt, den Lüfter gegen ein 12er zu tauschen. Leider habe ich noch kein 32mm 3600er Kit gefunden der Bezahlbar wäre.

@KnolleJupp
Nein natürlich brauche ich die 128GB RAM (noch) nicht!
Als CPU präferier ich den Nachfolger des 3950, da der Sockel AM4 maximal noch von der nächsten CPU Generation unterstützt werden wird, warte ich bis die verfügbar und ggf. Bezahlbar ist. Da ich dieses System nächsten Monat brauch, ist die 3700 wie oben beschrieben nur ein günstiger Platzhalter und von seiner Leistung dürfte er 5 mal so schnell sein wie mein q9650. Das sollte bis Ende 2021 erst mal reichen.
Anders verhält es sich mit der Grafikkarte. Warum sollte man so viel Geld für die RTX 2080ti ausgeben. Für vernünftiges raytracing ist sie noch zu lahm und für alles andere ist sie viel zu teuer. Und in 2 Jahren kann eine Mittelkalasse GrKa für die Hälfte des Geldes genau soviel! Highend GrKa sind ein sehr kurzes Vergnügen und da ich nur Ärger bekomme wenn ich zu viel zocke, wäre eines solche Karte Perle vor die Säue geworfen.

Das Ziel ist nicht Rechner zum Benchmarken zusammenzustellen, sondern ein Rechner der in 5 Jahren immer noch alle Spiele in höchster Qualität wiedergeben kann, (natürlich mit einer anderen GaKa versteht sich) und in 10 Jahren immer noch besser als ein 500 Euro teurer OEM Rechner ist. Ich versuche ein System zusammenzustellen da genug Potential hat und bei dem die Chancen besteht, dass es überhaupt solange überlebt.
 
Verstehe ich dennoch nicht.
Warum für den gleichen Preis oder sogar weniger nicht von Anfang an schnellere Hardware kaufen?
Anstatt das Geld in Komponenten zu stecken, die nichts an der Leistungsfähigkeit des Rechners verändern.

Wenn du bewusst schwächere Hardware kaufen willst, dann gib einfach weniger Geld aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Misha_AS:
leerlauf ~50W. volllast ~90W CPU, ~250W graka (hier habe ich teils sehr unterschiedliche angaben zur Aorus gefunden, scheint jedenfalls keine besonders effiziente karte zu sein), ~50W rest (dürfte eher großzügig gerechnet sein) -> 390W. lastspitzen der graka können auch ~100W höher gehen.

Deathangel008 schrieb:
andererseits hat der D15 auch mit nur dem mittleren lüfter ordentlich power.
der NH-D15S chromax soll noch dieses quartal kommen.

du gibst halt gerade beim MB extrem viel geld aus ohne dass es dir nen wirklichen vorteil bringt. RAM ist, wie bereits erwähnt, auch unverhältnismäßig teuer.
 
Verstehe den Ansatz und die Logik vom TE auch nicht.
Man bekommt fürs gleiche Geld oder weniger mehr Leistung, aber darauf will man verzichten.

Wenn du nur einen Lückenfüller suchst, dann hol dir nur einen 3600 oder 3300x von mir aus.
 
@Deathangel008
was schätzt Du, wie hoch dürfte der Ram sein, wenn der NH-D15s verbaut werden würde?
Auf der Webseite von Noctua steht lediglich, dass beim Duallüfterbetrieb der Ram nicht höher als 35mm sein sollte. Ich weiß nun leider nicht, ob das beim Gigabyte X570 Aorus Xtreme anders ist, aber sofern sich auf bei diesem Board nichts gravierend ändert, sind gemäß Geizhals das Kingston HyperX Fury Kit 128 GB bzw. Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 , die einzigen Kits die den Vorgaben von Noctua entsprechen.
Beim z.B. G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 128GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18Q-128GTZN) muss der 2. Lüfter dann schon ein 12er werden, oder sehe ich das falsch?

Bezüglich der Netzteilauslastung gilt es zu bedenken, dass mittelfristig eine 16 Core CPU reinkommen soll und dass über kurz oder lang die eine oder andere Festplatte und SSD hinzukommt gilt als gesetzt.
 
@Misha_AS:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: der D15(S) hat auch nur mit dem mittleren lüfter genug power. und dann gibt es praktisch keine relevante einschränkung bei der höhe des RAM.

mit dem AX850 könntest du auch nen 3990X und ne 2080ti betreiben.
 
Misha_AS schrieb:
was schätzt Du, wie hoch dürfte der Ram sein, wenn der NH-D15s verbaut werden würde?

Das hängt von der Gehäusebreite ab.

Sorry, Mist.

Der 15s kommt nicht in die Gegend der Ramriegel, der zweite Lüfter ist es meist der klemmt.

Die Höhe ist da komplett egal.

Wenn Dir schwarz wichtig ist, kannst Du den Lüfter wo anders organisieren oder den D15 kaufen wenn PCIe Clearance gefragt ist. (ohne Lüfter 2, dafür Kühler in schwarz)
Ergänzung ()

Noctua hat excellente Kopatiblitätslisten, warst Du dort schon?

https://noctua.at/en/products/cpu-cooler-retail/comp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben