ASUS ROG STRIX X670E-E - Unklarheit M2 Steckplätze

kimmuriel

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo CB-Community,

ich habe ein Problem beim Verständnis der Board Belegung mit meiner Hardware. Die eingebaute Hardware ist unten angeführt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL Flare X5-6000
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-E
  • Netzteil: bequiet Dark Power 13 1000W
  • Gehäuse: bequiet 802
  • Grafikkarte: Sapphire 7900 XTX Nitro
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 M2 1024GB, Kingston Fury Renegade M2, 2x Seagate Barracuda

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin gerade dabei mein neues System zu finalisieren, aber aufgrund der Anleitung im MB etwas unsicher auf welche Steckplätze ich meine M2s bzw. HDDs klemme.

Mein Mainboard verfügt über 4 Steckplätze für M2 Karten, siehe Manual Seite 12:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-e-gaming-wifi-model/helpdesk_manual/

auf den M.2_1, welcher laut meinem Verständnis direkt an die CPU angebunden ist kommt eine Kingston KC3000 auf welcher Windows und diverse Apps installiert werden.

Soweit ist mir das Vorgehen klar. Aber wenn ich nun eine weitere M2 installiere habe ich bedenken etwas falsch zu machen. Ich verstehe die Tabelle im MB Hnadbuch auf Seite 12 so dass, wenn ich eine weitere M2 auf dem M2_3 Socket installiere, keine 16 Lanes für den PCIe Slot wo die GPU installiert ist, mehr zur Verfügung stehen, sondern nur noch 8.

Wäre es sinnvoller die zweite M2 auf dem M2_2 bzw. M2_4 Slot zu installieren um auf dem PCIe1 keine Lanes zu verlieren?

Besagte Seite des MB Handbuchs habe ich hier nochmal hochgeladen:
[IMG]https://i.ibb.co/gVhw1cK/Screenshot-2023-03-29-090029.png[/IMG]

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin hier leider überfordert.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Google und die Suchfunktion im Board bemüht, aber womöglich aufgrund der falschen Suchbegriffe gescheitert.
 
Würde ich auch so verstehen, ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kimmuriel
Ist keine Anfängerfrage, weil das Thema ehrlich gesagt nicht ganz so einfach zu durchsteigen ist.

Deine Idee ist schon ganz richtig, du willst immer so wenig Lanes wie möglich „verlieren“, aber ich behaupte einfach mal frech, dass es unterm Strich in realen Anwendungsszenarien halbwegs egal sein wird, weil das nur messbare Unterschiede machen wird, die du im Normalfall nicht spüren solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kimmuriel
Steht doch alles da was man wissen muss:

m2.JPG


Man muss nur einfach nicht das wichtigste überlesen und auch im Screenshot ausschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrankAnimal und kimmuriel
Zurück
Oben