Test Grafikkarten-Stromverbrauch: Leistungsaufnahme und Spitzenlast in Spielen neu ermittelt

GerryB schrieb:
(x) in jedem Review wird XeSS/FSR2/DLSS2 statt TAA empfohlen, nur in der Verbrauchsmessung net!?
Naja da es für den Verbrauch auch nicht so viel mehr macht als die Auflösung zu reduzieren, bleibt es sich eigentlich egal ob ich nun 4K mit FSR oder 1440p bzw 1080p teste.
Bei 4K mit FSR wird der Verbrauch halt jeweils etwas höher sein.
 
Aber 90% der Leser spielen einfach net mehr in 4k nativ, daher mein Vorschlag, doch gleich praxisnaher zu testen.
(4k-UpsamplingQuality)

ala F1 23, ... bis zur 3080FE reichen da sogar die minFps, um ne gescheite 120fps-Messung zu machen
1690568847418.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
wir brauchen mehr diagramme (jeweils ggf auch für das gesamtsystem):
bilder pro euro
bilder pro watt
wattstunden pro produktive aufgabe
 
@Taxxor, mit DLAA habe ich meist einen höheren Verbrauch als „Nackt“.

Auch ist der CB Parcours nicht im höchsten Setting, daher finde ich den Vorschlag von @GerryB auch Sinnvoll da auch upsampling mit zu nehmen.
 
@Grundgütiger klar, deshalb sagte ich ja auch
Taxxor schrieb:
Bei 4K mit FSR wird der Verbrauch halt jeweils etwas höher sein.

Ist aber im Grunde egal, was man nutzt, solange alle Karten gleich getestet werden.

In der Hinsicht finde ich es aber auch allgemein schwierig, ein einziges Setting für die komplette Range von ner RX7600 bis zu einer 3x schnelleren 4090 zu nehmen.
Denn wenn man alles so einstellt, dass man mit der schwächsten Karte noch über 120FPS hat, damit man mit dem Limit Verbrauch einspart, dann wäre man auch wieder in einem Bereich, der praxisfern für die stärksten Karten ist, die wohl eher wenige Leute so betreiben würden, dass sie über 360FPS erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Da sieht man mal wieder, dass man am Besten im oberen Mittelfeld zugreift.
War schon immer so, dass die hochgezüchteten Modelle heiss und laut und natürlich teuer sind. Dazu besucht man auch teuere Netzteile.

Deswegen und auch wegen Preis hab ich RX6800 . Ist hier die Karte mit +15 % Peaks und noch mit guter Leistung.
Kann ich auch aus Erfahrung bestätigen, daß sie leise und konsistente Leistung liefert
 
Taxxor schrieb:
Ist aber im Grunde egal, was man nutzt, solange alle Karten gleich getestet werden.

In der Hinsicht finde ich es aber auch allgemein schwierig, ein einziges Setting für die komplette Range von ner RX7600 bis zu einer 3x schnelleren 4090 zu nehmen.
1++
Genau Das ist halt Käse, weil die 7600 nur ne FHD-Graka ist.
Wer will bitteschön wissen, wie die in 4k läuft?

bzw.
Andersrum ne 4090 in FHD ist genauso uninteressant.

Die Grakas müssen den Resis sinnvoll zugeordnet werden, das spart auch Aufwand, wenn je Resi nur
5-8 Stck tatsächlich passen/gezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
@Taxxor, wenn ich über Google die effizienteste Karte für Doom Eternal 144/4K nativ suche.
Dann ist das Lt. CB die 4060!

CB selbst verwendet Doom Eternal nicht mehr in dem Benchmark, nicht die höchsten Einstellungen und empfiehlt upsampling.

Während das beim Test mit den Stromverbrauch ok ist, bzw der Titel egal ist.

Ist es beim fps Limit nicht mehr egal. Eine 7600/4060 sind nicht dafür gedacht Doom Eternal 4K mit 144fps auf den Bildschirm zu zaubern.


Ich würde mal so grob 6800/4070 als Start/Ende nehmen da es beide Modelle mit 8Pin für alte Rechner gibt und die Preisklasse wie Leistung identisch ist im Mittelfeld.

Drunter 1080/60
Darüber 4K/144.
 
Evtl. wird man in Zukunft eeh mehr Games sehen, wo das Studio gleich sagt, "with Upsampling in mind" (Remnant 2)
oder
Produkte wie die GRE, die 4k nur mit FSR sollen dürfen kann. "gaming above 1440p" ist dann nur mit Upsampler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Taxxor schrieb:
reicht ein anständiges 550W Netzteil. Kurze 1-10ms Spitzen von 700W sind für so ein NT auch kein Problem.
mein "anständiges" 660 BeQuiet Watt hatte nicht gereicht nach Einbau einer 3090: obwohl es für den Durchschnitts-Verbrauch hätte reichen müssen, kam es zu PC Abstürzen erst seit Verwendung des Microsoft Flugsimulators MSFS 2020. Dank neuem BeQuiet 1.000W ATX 3.0 Netzteil und RTX 4090 ist das Problem von beiden Seiten behoben worden. 4090 hat die Lastspitzen reduziert und ATX 3.0 ist unempfindlicher gegen kurzzeitige Lastspitzen geworden.
 
Taxxor schrieb:
mit dem aktuellen System noch nie mehr als 430W an der Steckdose gemessen,
wie denn? mit einem Billig-Stromverbrauchs-Messgerät für 20,- € vom Baumarkt? das mag für Glühbirnen und Bügeleisen reichen, aber nicht für Lastspitzen einer Geforce 3090. Am besten mal bei Igors Lab dieses Thema nachlesen, hat er Ende letzten Jahres sehr ausführlich mit Oszilloskop Diagrammen illustriert. Selbst 650W Netzteil ohne ATX 3.0 Norm reichen nicht mit Geforce 3090 bei einigen Spielen (MSFS 2020).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Steini1990
Wolfgang schrieb:
Aber um ehrlich zu sein habe ich da noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Schnell und einfach wäre natürlich, im Karussell ein weiteres Diagramm mit den erreichten FPS einzubinden. Aber ist das auch eine gute Lösung?
Wenig elegant, aber sehr hilfreich wäre der Wert direkt hinter dem Namen in Klammern.
Ein weiteres Diagramm ist auch okay, aber es braucht ne direkte Info auf dem Diagramm der Messwerte, sonst klickt man sich dumm und dämlich bis man alle erfasst hat. Mindestens mit einem Sternchen sollten die markiert sein.
Tooltip ist ja schon in Benutzung.

Da Doom ja momentan nicht mehr im Testportfolio ist, könnte man nicht mal mehr nachschauen wie hoch die Performance jeweils ist. Also das Diagramm selber wäre schon hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Jeder Vorschlag ist gerne gesehen.
Meine bescheidene Meinung wäre, dass ein Fokus auf Performancemessungen liegen sollte.
Ja, die Leistungsmessung im Detail ist vielleicht sehr interessant, dann aber doch sehr akademisch. Die Netzteile müssen gewisse Spitzen eh abkönnen. Dann wäre es eher interessant die Effizienz in mehreren Spielen zu testen. Da gibt es sicherlich auch Unterschiede.

Was zu kurz kommt sind so Sachen wie Speicher-Skalierung. Das Forum ist voll von Kommentaren, dass das Speicherinterface ja zu klein wäre. Gescheite Tests gibt's aber kaum.
Oder vermehrt Performancemessungen bei begrenzter TDP. Habt ihr ja bei manchen Modellen gemacht. Frisst aber auch viel Zeit.

Fände ich persönlich alles interessanter als die Leistungsaufnahme im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Pauschal kann man sagen
Ja, sehr pauschal. Dann hatte ich bisher Glück oder es liegt an der Kombi des guten Netzteils + der Manli, die nur 3x 8 Pin möchte. 650 Watt sieht mit den Lastspitzen tatsächlich schwierig aus.
 
Caramelito schrieb:
Alter PC mit 3700x und 2080.
GPU Upgrade. Corsair rm650x.

2019 gabs mal ne Änderung bei den RM650, ... k.A. ob das Review noch passt.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s04.php

Die HoldUpTime 17,7ms sieht erstmal in dem Review gut aus, ... sollte für 300...340W-20ms Peak reichen.

6900-Peak-Power.png


ergo,
wenn man net ne 6950 verbaut sondern nur ne 6900@PL=-10 und etwas UVtet sehe ich da keine Probleme
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-effizienzliste.1321376/
aber, ne MERC@589€ hat z.Bsp. ab Werk mehr W, würde da unbedingt per MPT auf 255W cappen und dann im Treiber zusätzlich PL=-10 einstellen, =230Wtgp ... = ca. 270W tbp.
Falls man MPT bedienen kann, gibts großes Potential bei SOC+Vram-UVen, mit moderatem SOC+Vram-Takt.

Evtl. könnte man auch mal den R3700x durch nen R5600@114€ ersetzen.
(= schneller und sparsamer)

5600 vs 3700x.JPG


RC-CPU.JPG

der 5600x reicht im neuesten Game vollkommen für ne spätere größere GPU aus, müsste also netmal
unbedingt ein 7600x sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich den Auszug der ARC Karten vor allem der 770 denn da gibt es aktuell leider keine wirklich Preis-angemessene 16GB Lösung.
 
ichnunwieder schrieb:
wie denn? mit einem Billig-Stromverbrauchs-Messgerät für 20,- € vom Baumarkt? das mag für Glühbirnen und Bügeleisen reichen, aber nicht für Lastspitzen einer Geforce 3090. Am besten mal bei Igors Lab dieses Thema nachlesen
Natürlich zeigt es keine lastspitzen aber wie gesagt darauf muss ich das netzteil auch nicht auslegen, wenn ich bei der Dauerlast bereits viel Luft nach oben hab. >100W Reserve sind da mehr als genug.

Igor hatte ich damals als es bei der 6900XT ein 850W NT empfohlen wurde auch dazu gefragt und er meinte dass mein 650W Netzteil Lastspitzen bis 850W ohne Probleme verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hatte mal irgendwo geschrieben, das mit guten Kondensatoren, sich das NT überhaupt net um Spikes <20ms kümmert.

Nach wie vor bekommt das NT die 220V mit 50Hz = 20ms.(passt zufällig doch wieder)
 
Wäre es nicht sinnvoller auf 60 FPS zu testen?
Die 144 schaffen doch eh die Hälfte der Karten nicht.
Aber so spart man sich die Hälfte der Messungen oder @Wolfgang ? 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Zurück
Oben