Test Grafikkarten-Stromverbrauch: Leistungsaufnahme und Spitzenlast in Spielen neu ermittelt

Ayo34 schrieb:
Mit der neuen Spezifikation der Netzteile sind aber die Lastspitzen ja sogar mir drin. Heißt das 500 Watt Netzteil liefert auch deutlich mehr Watt kurzfristig bei Lastspitzen. Also das was du gefordert hast?
So herum ist es eigentlich korrekt. Hier ist der GPU Hersteller in der Pflicht.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Mir ist mein BQ E11 550W genau in diesen Szenarien abgeschmiert. (6800XT mit 5950X)
Ich habe es mit meinem Straight Power 11 450 Watt geschafft, nie Probleme. 5950X mit RX 6800XT im Referenzdesign. es sind nicht umsonst 2 x PCIe Anschlüsse an dem NT.
 
@GOOFY71 Das Ref Design hat auch nur eine Asic von 255W und keine 280W meiner Merc. Auch war der 5950X undervoltet mit erhöhten Stromlimits (ich vermute höhere Lastspitzen), 20W für Wakü mit Lüfter
Ich glaub die 10G Eth Karte war auch installiert
 
Tuetensuppe schrieb:
Vollkommen verpfuscht hat es AMD bei der 6800 XT 😱
Die wird halt in den Grenzbereich geprügelt, die 6800 non XT sieht dagegen ja wirklich vernünftig aus.

Jetzt kann man wenigstens besser abschätzen, was für ein Netzteil man wirklich braucht.
 
bad_sign schrieb:
@GOOFY71 Das Ref Design hat auch nur eine Asic von 255W und keine 280W meiner Merc. Auch war der 5950X undervoltet mit erhöhten Stromlimits (ich vermute höhere Lastspitzen), 20W für Wakü mit Lüfter
Ich glaub die 10G Eth Karte war auch installiert
Das wird so sein, das war natürlich schon echt knapp bemessen mit meinem Netzteil, eigentlich hätte ich es da schon aufstocken müssen.
 
Fabino schrieb:
Mich stört das man nicht FPS zu Watt in einem Sehen kann und selbst wenn es nebeneinander ist statt das ständige auf und ab Scrollen zum vergleich wird es nicht besser da die Karten nicht auf eine festgelegte Zeile sitzen.
Ich weiß nicht recht, ob du die Tabellen insgesamt korrekt verstehst, denn in keiner der von dir im Screenshot präsentierten Diagramme tauchen FPS Werte auf, das sind 4 Verbrauchswerte für 4 verschiedene Szenarien.
 
flappes schrieb:
Die wird halt in den Grenzbereich geprügelt, die 6800 non XT sieht dagegen ja wirklich vernünftig aus.

Jetzt kann man wenigstens besser abschätzen, was für ein Netzteil man wirklich braucht.
Die Anomalie müsste man jetzt genauer untersuchen.
Mehr Messungen im selben und anderen Szenarien, dann vielleicht noch 1-2 weitere 6800XT Modelle

Silicon lottery ist ziemlich brutal bei AMD
Es gibt viele die Berichten, UV sei unmöglich, bei mir gehen statt 1,12V, 1,04V nach Sensor, mit den selben 2400 MHz, wie die Merc ausgeliefert wurde.
 
ichnunwieder schrieb:
auch eine starke volle Autobatterie speichert "nur" elektrische Ladung und kann deshalb beim Startvorgang Stromlastspitzen abfangen.
Du meinst bestimmt "Spannungsspitzen" bzw. "Spannunglöcher" - das würde Sinn machen.

Um diese "Spannungslöcher" aufzufüllen, bzw. zu puffern, wird in diesem Beispiel ein passiver Tiefpass 2. Ordnung eingesetzt. (Bild 2) Der Kondensator C speichert die Spannung bzw. wird geladen und gibt sie dann wieder ab, wenn unsere Versorgungsspannung abnimmt.
Quelle: https://www.neumueller.com/de/knowledge/stromversorgung/schaltnetzteilfunktionsweise
 
klahlord schrieb:
evtl über den grafik treiber ein fps lock setzen weil ich das kenne das viele spiele im loading screen ihre üblichen 1000fps anzeigen und es damit verhindert wird, wenn es davon kommen sollte. Wenn man schon das pt runter stellt kann man auch direkt etwas uv betreiben, man muss ja nicht das maximum ausreizen.
Kann bei mir net über 240 FPS gehen. Hab GSync 240Hz + VSync

Und ich hab meine 4090 auf 70% PL

Hat mich nur wunder genommen wenn ich PL setze oder UV mache ob die Lastspitzen dann auch geringer wären.
 
Mac_Leod schrieb:
Schon interessant, dann kann man zb.: bei der 4090 die pauschale Aussage revidierten, das ein 850W Netz definitiv ausreicht.
Das kommt dann schon an die Grenzen.
Ohne UV oder FL.
Wegen den Spannungsspitzen?
Die können die Netzteile auch ab.
Gerade die neuen müssen nach ATX 3.0 ja mindestens 10%, bzw. für einen kurzen Zeitraum sogar +100% an Spannungsspitzen verarbeiten können...
 
Interessant das die AMD 7600 beim 144fps Limit zwischen FULL-HD und 4K genau gleich viel Strom frisst.
Taktet sie bei niedriger Belastung z.b. FULL_HD etwa nicht runter ?
 
SwissSkynet schrieb:
Hat mich nur wunder genommen wenn ich PL setze oder UV mache ob die Lastspitzen dann auch geringer wären.
Meist dürften sie prozentual recht ähnlich bleiben, also wenn eine Stock 4090 wenn sie in Metro Exodus 440W verbraucht, spikes bis 500W hat, dann sind das ~14%, die du auch auf dein PL drauf anrechnen kannst.

Also bei 70W wäre das ein Maximalverbrauch von 315W und entsprechend zu erwartende Spikes bis ~360W.

Wenn du durch UV, FPS limits etc. schon generell keine 315W verbrauchst, sind die Spitzen während dem Spiel auch entsprechend niedriger, wobei die jeweiligen Spitzen von Idle nach Vollast trotzdem so hoch ausfallen können.
 
Holzkopf schrieb:
Interessant das die AMD 7600 beim 144fps Limit zwischen FULL-HD und 4K genau gleich viel Strom frisst.
Taktet sie bei niedriger Belastung z.b. FULL_HD etwa nicht runter ?
Vermutlich erreicht sie schon in FHD keine 144fps, daher hat das Limit keine Auswirkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Sinatra81
Holzkopf schrieb:
Interessant das die AMD 7600
Liegt wohl daran, dass die 7600 keine 144fps in FHD erreicht und damit voll ausgelastet ist?
Wir haben leider keine FPS Werte im Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und iWeaPonZ
Tanzmusikus schrieb:
Du meinst bestimmt "Spannungsspitzen" bzw. "Spannunglöcher" - das würde Sinn machen.
Im allgemeinen sagt man dazu in der Praxis meist Ripple oder PSRR.
Die deutschen Begriffe dafür waren selbst in den 70er Jahren als ich angefangen habe schon sehr unüblich. (Datenblätter sind schließlich meist auf Englisch)

Ob man einen Strom- oder Spannungsripple hat kommt darauf an, wo genau man misst.
 
Tolle Arbeit und sehr interessant, ich würde mir noch wünschen anhand von zumindest 2 Probanden (aus jedem Lager eine GPU , z.B. 6800XT und RTX3080) jeweils 2 baugleiche Modelle zu testen um etwaige Streuungen aufzuzeigen. Ich vermute mal, dass je nach Güte der verbauten Chips die Lastspitzen sehr unterschiedlich ausfallen können.

Der Artikel liest sich so, als ob die angegebenen Werte absolut für jede GPU gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
[wege]mini schrieb:
Von "Idle" auf Volllast ist aber auch ein sehr "praxisferner" Test. Mit einem Taskswitch bekommt man sowas hin, sonst eher selten. Die 230 Watt im Peak sind realistischer.
Ein Taskswitch ist praxisfern? Kommt (zumindest bei mir) recht häufig vor, dass ich aus einem hardwarefordernden Spiel rausswitche, um etwas zu erledigen (Browser, E-Mail, Excel, Steam-Chat...) und anschließend in das Spiel zurückswitche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, CMDCake, [wege]mini und 2 andere
Holzkopf schrieb:
Interessant das die AMD 7600 beim 144fps Limit zwischen FULL-HD und 4K genau gleich viel Strom frisst.
Taktet sie bei niedriger Belastung z.b. FULL_HD etwa nicht runter ?
Die Grafikkarte ist schlicht bereits in Full HD zu langsam, um Strom zu sparen. Entsprechend gilt dasselbe in höheren Auflösungen, wo die Karte ohnehin weniger als 144 FPS liefert und der Limiter dann nicht mehr greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Aduasen
Ich hoffe doch sehr das in diesem Zusammenhang ein erneuter Blick auf die empfohlenen Netzteile
geworfen wird!
Meines erachtens wird von vielen Usern bei der Netzteiauswahl zu schnell zu einem zu kleinen Netzteil gegriffen.
Einzig die Netzteilhersteller (wie z.Bsp. BQ) geben realitätsnahe Netzteilempfehlungen. (NT Konfigurator)
 
joel schrieb:
Meines erachtens wird von vielen Usern bei der Netzteiauswahl zu schnell zu einem zu kleinen Netzteil gegriffen.
Naja nur weil das System Spitzen von 700W haben kann, muss man ja kein 750W Netzteil verbauen(welches z.B. von AMD für eine 6950XT empfohlen wird).

Solange die Dauerlast z.B. bei max 500W liegt( und das wäre angenommen, dass CPU uind GPU gleichzeitig voll ausgelastet wären), reicht ein anständiges 550W Netzteil. Kurze 1-10ms Spitzen von 700W sind für so ein NT auch kein Problem.
 
Zurück
Oben