Test Grafikkarten-Tests 2019: Neue Benchmarks und mehr Transparenz zum Navi-Start

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
tl;dr: Vor AMDs neuer Navi-Generation hat ComputerBase den Grafikkarten-Testparcours mit neuen Benchmarks, Messungen und Methoden überarbeitet. Dabei zeigen sich sowohl bei den Benchmarks als auch bei den sonstigen Messungen kleinere Verschiebungen gegenüber dem alten Parcours. Für mehr Transparenz sorgen Savegames.

Zum Test: Grafikkarten-Tests 2019: Neue Benchmarks und mehr Transparenz zum Navi-Start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck, tr4vell3r und 33 andere
Vielen Dank für das Update :D

Aus meiner Sicht ist der Testparcours sinnvoll aktualisiert worden. Ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse mit neuen Grafikkarten:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Smartbomb, Kenzo2019 und 11 andere
Da freut man sich ja schon richtig auf die kommenden Navi Benchmarks:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, lalanunu, Smartbomb und 17 andere
super, guter Überblick.
Was passiert eigentlich mit den getesteten Karten?
 
Dann kommt Navi wohl früher als gedacht? Wenn es heißt
Pünktlich zum Start neuer Grafikkarten ist der neue Testparcours fertig geworden.
Q3 wäre ja Juli bis September. Das ist noch weit entfernt und passt nicht wirklich zum Begriff "Pünktlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
schlagschnurr schrieb:
Was passiert eigentlich mit den getesteten Karten?
die landen im Kükenschredder :evillol:

vermutlich wenn nicht anders (sprich Rückgabe) mit dem Hersteller/Shop vereinbar kommen die wohl ins Regal oder werden in der Redaktion verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Mcr-King, chris333 und 3 andere
Dann können die ersten Navi Benchmaks ja kommen. :)

Schönes Update und sinnvolle Renovierung des GPU-Testparcours.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Flynn82 und UNDERESTIMATED
Das sieht vielversprechend aus, dass CB sich weiterentwickelt.

Warum einen 9900k und keinen 2700x? :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparks, GreitZ, stolperstein und eine weitere Person
Hoffentlich sinken die Preise der 2080 :D.

Die MSI liegt schon im Warenkorb :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Vielen Dank! Vielleicht kommt auch das Update mit Ryzen 3000er :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Willi-Fi schrieb:
Warum einen 9900k und keinen 2700x? :>

Weil man beim Vergleich von Grafikkarten den schnellsten verfügbaren Prozessor nehmen will, um dessen Einfluss zu verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, lalanunu, Obvision und 29 andere
Willi-Fi schrieb:
Warum einen 9900k und keinen 2700x? :>
Privat würde ich mir auch immer den 2700X kaufen, jedoch muss man zugeben, dass der 9900k einfach leistunsstärker ist.
Gerade bei GPU-Tests will man nicht ins CPU-Limit geraten, weshalb die CPU so gut es geht sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Nikolaus117, lynx007 und 12 andere
Willi-Fi schrieb:
Warum einen 9900k und keinen 2700x? :>
Weil der 2700x, je nach Spiel, der Flaschenhals sein kann. Der 9900k hat einfach die bessere Singlecore Leistung.
 
Vielen Dank für das Update! Grandiose Arbeit an alle, die daran beteiligt sind/waren. :daumen:
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr die RX Vega 64, die GTX 1080, die RTX 2070, als auch die Radeon VII durch den "Undervolted-Testparcour" laufen lassen würdet, inkl. Perf/W, Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke und einem kleinen Guide "How - to". Es gibt in der Community immer mehr Personen, welche auf eine AMD Karten weichen, die von dieser Übersicht mehr oder minder das Wahre Potenzial ihrer Grafikkarte zu Gesicht bekommen würden.
Ihr habt bereits vor ~1Jahr anhand von einem Razer Notebook gezeigt, was aus Notebook-Prozessoren noch rauszuholen ist.
MfG Yoshi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, GreitZ, Skidrow1988 und 7 andere
Bestätigt mich in meinem Vega 56 Kauf. Mit UV holt man aus der Karte erst die wahre Leistung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach top.
Parcour sinnvoll ergänzt und in meinem Augen auch fair und nicht pro NV bzw. Pro AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparks, Nikolaus117, MiG001 und 8 andere
Sehr toll gemacht großes Lob 😊

Ich würde es noch gut finden wenn man ein paar ältere Grafikkarten mit rein nimmt, den nur wenige werden Ihre ein Jahr alte sofort austauschen

Aber ansonsten super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, Excel und Traumwandler 75
RYZ3N schrieb:
Dann können die ersten Navi Benchmaks ja kommen.

Da bin ich auch sehr drauf gespannt. Auch wenn es sehr wahrscheinlich vorerst nicht für die Leistungskrone reichen wird, wäre es schön anzusehen, dass AMD in beiden Marktsegmenten auch in Bezug auf Modernität in Bezug Fertigung und Effizienz absolut Konkurrenzfähig aufgestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SVΞN
Zurück
Oben