Test Grafikkarten-Tests 2019: Neue Benchmarks und mehr Transparenz zum Navi-Start

Willi-Fi schrieb:
Warum einen 9900k und keinen 2700x? :>
Weil man sonst das gleiche Problem wie im Luxx hätte und in 1080p permanent ins CPU Limit rennt. Man sieht ja sogar beim 9900k hier, dass die 2080 Ti sich in 1080p nicht so weit von der 2080 absetzen kann, wie sie eigentlich müsste: --> vermutlich CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die 2080ti ist zu stark für aktuelle CPU's.

Schöne Überarbeitung CB.
 
Würde auch sagen super Update und natürlich ein großes Lob ob der sehr umfangreichen Arbeit :daumen:
 
Meiner Meinung nach war das eine sehr gute Entscheidung, dass ihr das 99.8% Quantil nun zukünftig für die Frametimes verwendet. Gut natürlich auch, dass es nicht irgendein x% Low Average geworden ist. Frametimes (Ausreißer), die schwach mit der wirklichen Leistung der Hardware korrelieren, sollten nicht für die Berechnung von Leistungsparametern verwendet werden, auch nicht in einem Average von Teilmengen.
 
Was wirklich helfen würde, wären die Taktraten mit denen die GPUs gelaufen sind. Dann wäre es auch egal ob Fe oder Superduperhighend Kühler. Man weiß wo man steht ggü der Karte im Parcour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Transistor 22
Gut, dass ihr auf den 9900K setzt, damit sollte kein Limit entstehen.

Mich wundert, dass ihr euch echt einen fetten LuKü antut und keine AiO. Aber gut, ihr müsst die Grakas regelmäßig wechseln, nicht wir.^^

Viel Erfolg 2019 mit den Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
bad_sign schrieb:
Was wirklich helfen würde, wären die Taktraten mit denen die GPUs gelaufen sind.
Auch das kann man nachlesen: Die genaue Testmethodik
Ergänzung ()

estros schrieb:
Gut, dass ihr auf den 9900K setzt, damit sollte kein Limit entstehen.
Man sieht doch auf den ersten Blick, dass die 2080 Ti in 1080p trotzdem durch die Plattform limitiert wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Lübke82 und 2 andere
immortuos schrieb:
Man sieht doch auf den ersten Blick, dass die 2080 Ti in 1080p trotzdem durch die Plattform limitiert wird
1080p mit HighEnd ist der Extremwert. Da kann es schonmal limitieren. Mir gings um das Groß der Benchmarks.
Sonst bliebe nur OCen. Und das will wohl kaum einer.
 
bad_sign schrieb:
Was wirklich helfen würde, wären die Taktraten mit denen die GPUs gelaufen sind. Dann wäre es auch egal ob Fe oder Superduperhighend Kühler. Man weiß wo man steht ggü der Karte im Parcour.
Findest Du in der Testpacourbeschreibung. Dort sind Taktfrequenzräume angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
stolperstein schrieb:
Sicher? Guck mal was die ganzen Patches mit den Intel machen und HT soll ja auch ausgeschaltet werden...

Ganz abgesehen davon, dass für Privatpersonen diese "Sicherheitslücken" meist komplett irrelevant sind, wird soweit mir bekannt, bei den GPU Tests darauf verzichtet. Hier geht es darum die GPU mit einer möglichst schnellen CPU zu testen und solche Änderungen am Testsystem würden immer wieder das Ergebnis verfälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Lübke82
Super test danke CB.

Werde weekends gleich meine gtx 1080 zum Verkauf anbieten und bei erfolg dann Vega 64 kaufen.

Mir geht's nur um die BF V fps 😊
 
Moep89 schrieb:
Dann kommt Navi wohl früher als gedacht? Wenn es heißt
Q3 wäre ja Juli bis September. Das ist noch weit entfernt und passt nicht wirklich zum Begriff "Pünktlich".

Vlt wird auch die neue Nvidia "Super" gemeint sein.^^
 
Um hier mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Für uns gilt "pünktlich" auch für den Fall, dass Next Gen erst im September kommt. Immerhin ist das hier ein Heidenaufwand, der neben dem Tagesgeschäft gehoben werden muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, fox40phil und 9 andere
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass für Privatpersonen diese "Sicherheitslücken" meist komplett irrelevant sind, wird soweit mir bekannt bei den GPU Tests darauf verzichtet. Hier geht es darum die GPU mit einer möglichst schnellen CPU zu testen und solche Änderungen am Testsystem würden immer wieder das Ergebnis verfälschen.

Und warum nimmt man nicht eine CPU die sich "neutraler" verhält als so eine "Katze im Sack"? Da ist doch das Geschrei vorprogrammiert weil die Ergebnisse zu Hause nicht reproduzierbar sind.
Im Prinzip müsste CB zudem den ganzen Parcour in wenigen Wochen mit den neuen Spitzenhalter wiederholen.

Wer erinnert sich noch an Nvidia die bei einer Quadcore CPU einfach mehr Leistung (FPS) erzielten als mit einer Hexa/OctaCore CPU indem sie bei der Berechnung einfach ein paar "Effekte" unterschlagen hatten... ? :rolleyes:


Viele Grüße,
stolpi
 
Finde ich sehr gelungen. Anbei ist es auch nochmal schön zu sehen, wie die Vega56+64 "gereift" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Nikolaus117
Jan schrieb:
Immerhin ist das hier ein Heidenaufwand, der neben dem Tagesgeschäft gehoben werden muss. ;)

Glaub ich sofort...benche selbst oft genug. ;-) Da steckt schon Aufwand dahinter wenn man es richtig macht. Und dafür auch ein dickes Lob von mir. :-)
 
Ich persönlich vermisse einen Test von alten zu neuen Treibern für die GTX 10XX Reihe. Die gerüchte das "alte" Karten mit neuen Treibern leicht gebremst werden hält sich hartnäckig.
 
Wolfgang schrieb:
Dass das eher an Pascal denn an Vega liegt, liegt nahe, weil sich die GeForce RTX 2070 minimal besser vom Vorgänger absetzen, während der Abstand zwischen der GeForce RTX 2070 und der Radeon RX Vega 64 ist im Schnitt dagegen quasi gleich geblieben.
Der Satz ist schwer verständlich bis unleserlich.
Eine klarer Satzbau ändert den Inhalt nicht.
Das liegt eher an Pascal denn an Vega, denn die GeForce RTX 2070 setzt sich minimal vom Vorgänger ab, während der Abstand zur Radeon RX Vega 64 quasi gleich geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
PrinceVinc schrieb:
Ich persönlich vermisse einen Test von alten zu neuen Treibern für die GTX 10XX Reihe. Die gerüchte das "alte" Karten mit neuen Treibern leicht gebremst werden hält sich hartnäckig.

Kann aber jeder selbst testen wer eine Nvidia hat. Leg los. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben