Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

@Tornhoof
So ist es. :evillol:
Silent-Tuning für das Fractal Torrent (Solid)

Die NF-A20 schieben so viel Luft, die kann ich kaum über 500 RPM drehen lassen. Ansonsten werden die deutlich hörbar. Die Serienlüfter, zwei Fractal GP-18, sind leistungstechnisch auch nicht übel. Das Geklacker habe ich auf Dauer aber nicht ausgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und HansDetflefAndi
Hat einer der Torrentbesitzer mal getestet wie sich die Temperaturen verhalten, wenn unterhalb der Grafikkarte noch ein weiterer Slot, z.B. mit einer Soundkarte, belegt ist?

Geht das Konzept dann trotzdem noch so gut auf?

Aktuell verwende ich noch ein über 10 Jahre altes Fractal Design Arc. Dort bläst von unten auch ein 120er Lüfter rein.
Von der Position (wegen dem untenliegenden Netzteil) zwar an der Soundkarte vorbei, aber natürlich somit nicht auf die komplette Grafikkarte.
Für die Temperatur und Lautstärke der selbigen bringt das aber auf alle Fälle schon eine gute Verbesserung.
Meine (leicht untervoltete) 3080 läuft darin schön leise und kühl genug.

Mal schauen, ob das auch mit einer 4080 noch langt oder ob ich mir dann auch ein Torrent anschaffen werde.
Sieht jemand Alternativen dazu? RGB, Glas, etc. spielt absolut keine Rolle. Hauptsache man bekommt es leise, hat aber trotzdem eine effiziente Kühlung.
 
Die Intention bei CB ist schon logisch. Der Preis ist etwas fragwürdig.
Ja, wer sich eine 3080 Ti/3090/6900XT holt, kann auch 200-300€ für ein Gehäuse ausgeben.
Das Netzteil darf dann auch ruhig 1000W+ haben(200€). Dann das Mainboard, 350€, muss ja auch was bieten. 150€ mehr bei der CPU(500€), man will ja nicht kleckern.
Das läppert sich hier mal eben auf 500-600€.

Ich musste mittlerweile auch feststellen wie schlecht mein altes Silent Base 800 in Sachen Airflow war.
Ich bin jetzt auf ein wohnzimmertaugliches Gehäuse umgestiegen.(Lian Li O11 Air Mini)
Dieses hält die Komponenten dank Mesh deutlich kühler und ist dazu super kompakt.
Selbst bei der Lautstärke hat dieses mehr Potential.

alkaAdeluxx schrieb:
Das krasse finde ich wie es mit 5 inlet und 0 outlet trotzdem schon so gute Temperraturen hat.
Mich würde echt intressieren ob diese noch besser werden wen man dazu noch ein oder zwei outlet Lüfter hinzufügen würde und inwieweit sich dabei die Temperaturen noch verändern würden?
Laut einigen Test bei youtube, bringen 1-2 intake Lüfter den größten Effekt.
Wenn dann noch 2 intake und 2-3 outtake Lüfter angebracht werden geht's nur noch wenige Kelvin nach unten. Der Vorteil ist einfach dass bei höherer Anzahl die Drehzahl der Lüfter heruntergeregelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
2 180er vorne reichen um das gesamte Zimmer mit Airflow zu versorgen unter 50% RPM.
Bei 100% RPM kann Dyson Towerblower einpacken. Setzt euch doch mal 1m hinter Torrent...
Luft verhält sich mit steigendem Abstand von Quelle so
 
Gibt es das System auch im Computerbase Shop, halt ohne Grafikkarte?
 
Welcher Shop ?
 
Zurück
Oben