Test Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Next-Gen-Grafikkarten mehr Energie als die aktuelle Generation benötigen werden – potentiell viel mehr. In Tests hat sich gezeigt, dass das bisherige, von ComputerBase genutzte Gehäuse des Testsystems mit der abzuführenden Wärme überfordert gewesen ist – deshalb erfolgt nun ein Wechsel.

Zum Test: Grafikkarten-Testsystem: Frische Messwerte im neuen Gehäuse für Next-Gen-GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Silver4Monsters, ComputerJunge und 24 andere
Schon bemerkenswert, wie viel Lärm man sich mit reichlich Durchlüftung unterm Strich sparen kann.

Danke für die Vergleichsdaten! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sil79, aid0nex und 3 andere
Krass, dass ein Gehäusewechsel für bis zu 32% weniger Lüfterdrehzahl auf der Grafikkarte verantwortlich sein kann. Da muss ich beim nächsten Gehäusekauf wohl mal genauer hinsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, flo.murr, KlaasKersting und 7 andere
Warum nehmt ihr hierfür überhaubt ein Handelsübliches Gehäuse und betreibt das ganze nicht offen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzerino88, Der Kabelbinder, Daggy820 und 2 andere
Im Diagramm "Temperatur im Fractal Design Torrent" ist euch ein SChreibfehler unterlaufen: Es ist sicherlich die 6950XT Nitro + "Pure" und nicht "Pulse" :)
Ansonsten super Update. :)
Und Wahnsinnsperformance der Nitro Pure, 32DB bei der Wattzahl.

@7H0M45 Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber ich gehe davon aus, man will eine Situation zum Testen haben, die auch für die Leser zu Hause realistisch ist. Die wenigsten werden ihre Hardware auf einer Testbench betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Tokat und Wolfgang
Toller Vergleich vom alten zum neuen Gehäuse. Das war bei euch bitter notwendig.

Die Hitzeschachteln von vor einigen Jahren wurden mittlerweile durch tolle Gehäuse ersetzt.
7H0M45 schrieb:
Warum nehmt ihr hierfür überhaubt ein Handelsübliches Gehäuse und betreibt das ganze nicht offen?
Weil das unrealistisch wäre.
 
Ich hab das gleiche Phantek Gehäuse auch durch das Torrent ausgetauscht.
Ich habe aber 2 180mm Lüfter (die gleichen wie vorne) unten montiert und keine 140mm. Es ist ein ziemlicher Unterschied mit ner 3090FE verglichen zum Phanteks gehäuse.
 
7H0M45 schrieb:
Warum nehmt ihr hierfür überhaubt ein Handelsübliches Gehäuse und betreibt das ganze nicht offen?
Wird immer wieder diskutiert: realistisches Szenario vs. theoretisches Maximum austesten. Der eine Tester/Leser mag es so, der andere so. Hat beides seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Hydrogenium
mdPlusPlus schrieb:
Krass, dass ein Gehäusewechsel für bis zu 32% weniger Lüfterdrehzahl auf der Grafikkarte verantwortlich sein kann. Da muss ich beim nächsten Gehäusekauf wohl mal genauer hinsehen.
Da sollte man grundsätzlich bei jedem Gehäuse mal genauer hinsehen, vor allem wenn es um solche mit einer Glasscheibe geht. "Krass" ist daran übrigens nichts, bei dem bisher verwendeten Gehäuse war das Netzteil unten und woher sollte die GPU die frische Luft nehmen? Ein noch größerer Unsinn sind vertikal eingebaute Grafikkarten, die dann durch einen kleinen Abstand zur Glaswand die Luft ansaugen sollen.

Das von CB gewählte Gehäuse finde ich trotzdem suboptimal, die GPU kriegt nun zwar genug frische Luft von unten, jedoch sehe ich nicht wohin die Luft eigentlich entweichen soll. Ein Gehäuse mit einer Mesh Seitenwand wäre hier thermisch die bessere Wahl, aber das gewählte Gehäuse entspricht scheinbar dem, was die meisten Leser in einer ähnlichen Form selbst nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Moerf, fox40phil und 5 andere
Ergibt zunächst ja total Sinn, dass die Lüfter unten der Grafikkarte mehr Direktluft geben. Dafür kriegt das Netzteil im neuen Gehäuse da oben jetzt aber nur bereits aufgewärmte Luft - ich schätze man kann davon ausgehen, dass das beim NT trotzdem nicht so kritisch ist wie bei einer GPU in dem alten Gehäuse, da ein NT von sich aus nicht ganz so warm wird? Oder was ist hier der schlauere Trade-Off?
 
Und wo ist das neue Netzteil Asus ROG Thor 1200 W Platinum II im neuen Fractal Design Torrent verbaut?
Auf dem Foto kann ich es beim besten Willen nicht sehen - oder ich brauche eine neue Brille ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, guschel und MGFirewater
Das sieht schick aus. Hat das Teil auch Staubfilter? Oder darf ich das dann alle 2 Tage putzen :D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Warum nicht einfach nen Benchtable? Realistisches Szenario hin oder her, die Temperaturen im Fractal Design sind für Interessenten mit anderem Gehäuse genauso irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Der Kabelbinder, Abe123 und 5 andere
7H0M45 schrieb:
Warum nehmt ihr hierfür überhaubt ein Handelsübliches Gehäuse und betreibt das ganze nicht offen?
Das ist halt kein Szenario, dass ein Nutzer zu Hause haben wird. Offene Gehäuse erzielen zwar vergleichbare Werte, doch sehe ich das immer nur als kurze Zwischenlösung an. Das Fractal Design Torrent geschlossen ist dagegen ein realitätsnahes Szenario, das sicherlich der ein oder andre so zu Hause betreiben wird.
H1ldegunst schrieb:
Im Diagramm "Temperatur im Fractal Design Torrent" ist euch ein SChreibfehler unterlaufen: Es ist sicherlich die 6950XT Nitro + "Pure" und nicht "Pulse" :)
Oh man, du glaubst gar nicht wie oft ich bei der Sapphire Pulse anstatt Pure geschrieben hab, verdammter, neuer Name :D
ReignInBlo0d schrieb:
Ergibt zunächst ja total Sinn, dass die Lüfter unten der Grafikkarte mehr Direktluft geben. Dafür kriegt das Netzteil im neuen Gehäuse da oben jetzt aber nur bereits aufgewärmte Luft - ich schätze man kann davon ausgehen, dass das beim NT trotzdem nicht so kritisch ist wie bei einer GPU in dem alten Gehäuse, da ein NT von sich aus nicht ganz so warm wird? Oder was ist hier der schlauere Trade-Off?
Ja, das Netzteil bekommt potenziell weniger Frischluft ab. Das hat hier aber das Netzteil noch keine Sekunde gestört, das lässt in den meisten Fällen noch nichtmals den Lüfter überhaupt erst anlaufen. Man kann es natürlich nicht so ohne weiteres nachmessen.
retho schrieb:
Und wo ist das neue Netzteil Asus ROG Thor 1200 W Platinum II im neuen Fractal Design Torrent verbaut?
Auf dem Foto kann ich es beim besten Willen nicht sehen - oder ich brauche eine neue Brille ;)
Das ist oben versteckt im Gehäuse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Moerf, Burfi und 5 andere
Ach ich freue mich auf die neue Generation. Die Familie braucht Gaming PCs für die "Kleinen" und ich möchte, mal wieder, ein (un)nätzes Upgrade machen!

Wird aber ganz schön kostspielig, diese vielen Noctua Lüfter.... 😃
 
Wenn der Stromverbrauch wirklich so absurd ist und man mit Undervolting nicht viel erreichen kann, überspringe ich die 4000er Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Jadawin99, Bitcoon und 6 andere
thebagger schrieb:
Das sieht schick aus. Hat das Teil auch Staubfilter? Oder darf ich das dann alle 2 Tage putzen :D ?
Ja, Staubfilter gibt es für alle Lüfter.
<NeoN> schrieb:
Warum nicht einfach nen Benchtable? Realistisches Szenario hin oder her, die Temperaturen im Fractal Design sind für Interessenten mit anderem Gehäuse genauso irrelevant.
Weil niemand einen Benchtable hat, das Torrent aber schon. Es ist eben ein Gehäuse, was zwar ein gutes, aber realistisches Szenario für zu Hause darstellt. Ein Bench Table tut dies nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Alphanerd, robin631 und 6 andere
Macht das wirklich Sinn, die delta dB-Werte in % anzugeben? Das ist doch eine logarithmische Skalierung.

Edit: Ich sehe gerade, dass Ihr die deltaT-Werte ebenfalls in % angegeben habt. Das macht überhaupt keinen Sinn. Der absolute Nullpunkt ist NICHT 0°C, sondern 0 K (-273,15°C). Eine Veränderung von 40°C auf 30°C kann daher auch nicht "-25%" entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever, JackForceOne, Shy Bell und 6 andere
Würde mir persönlich auch nie wieder ein Gehäuse kaufen wo das Netzteil noch unten ist und die Lüfterplätze blockiert.
Frische Luft direkt auf die Grafikkarte ist schon zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Ripcord und xexex
Zurück
Oben