Notiz Grafikkarten-Treiber: AMD Crimson ReLive 17.9.1 behebt viele Probleme

Also ich installiere den Treiber immer clean^^
Aber ich lade auch nicht jeden Treiber runter, meist nutze ich nen Treiber monatelang, weils meistens für mich keine Verbesserungen gibt (Bugs von denen ich betroffen bin oder Spieleperformance, zocke meist ältere Games statt immer das neuste AAA sofort.)
Und dann hab ich kein Problem damit den Treiber eben 2min clean zu installieren
 
KrAUTMASTER sollte jeder einfach nur ignorieren, als ob der jemals eine AMD Grafikkarte gehabt hätte oder kaufen würde, der will nur eins provozieren.
zum Thema gerade installiert und läuft deutlich besser, optionale Treiber lass ich gerne mal welche aus aber nicht bereut
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelkiller schrieb:
KrAUTMASTER sollte jeder einfach nur ignorieren, als ob der jemals eine AMD Grafikkarte gehabt hätte oder kaufen würde, der will nur eins provozieren.
zum Thema gerade installiert und läuft deutlich besser, optionale Treiber lass ich gerne mal welche aus aber nicht bereut

was hat die Aussage damit zu tun welche GPU ich grad drin hab? Davor wars ne HD 6950 2GB die dank den 2GB lange durchgehalten hat, und guess what... auch da hab ich nie den alten Treiber davor manuell deinstalliert und bin gut mit gefahren ^^
(davor wars übrigens ne HD4850)

Was Probleme mit Treibern angeht nahm sich das bisher nicht viel. Einzig die GPU Beschleunigung unter LR / PS tut jetzt zuverlässiger als damals noch mit der AMD Karte. Abseits davon liefen beide ohne Clean Install eig immer recht sauber.

Mit Fehlern wie
SFFox schrieb:
Bin auch mal wieder gespannt, vor allem wird die Browser Hardware Beschleunigung dann hoffentlich wieder zu benutzen sein ;)

sollte man nen Treiber aber wieder zurücknehmen und nen Hotfix binnen weniger Tage anbieten. Egal ob grün / rot / blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installier auch nur drüber, bisher auch fast immer funktioniert, andere halt lieber cleaninstall.
Jeden wie es einen gefällt.
Hatte auch schon Karten von beiden Lagern. Wie schon gesagt von den Treiber geben sie sich nicht viel, mal schlechte, mal bessere dabei.

Mittlerweile ist mir aber die Crimson Oberfläche angenehmer, aber vermutlich nur Gewohnheit.
 
r4yn3 schrieb:
Apropo, wieviele Leute arbeiten bei der Treiberentwicklung eigentlich? 3?
Das kann nur wer sagen, der keine Ahnung von Softwareentwicklung hat.
Ich habe mal gelesen, dass der alte Catalyst mehrere Millionen Lines of Code hat. Das muss man mal handeln und den Überblick bewahren. Ich hoffe, dass der Crimson diesbezüglich verbessert wurde.
Ergänzung ()

mattsavvy schrieb:
Die sollen mal lieber Wattman im Blockchain Treiber fixen. Ich kann bei RX Vega Karten weder Takt noch Corevoltage einstellen und muss komplizierte Registry Hacks benutzen damit meine Miner effizient laufen!
Hast du schon die aktuelle AB Beta probiert (glaube 16 oder so). Hat das Problem für meine RX beseitigt. HBM der Fiji lässt sich leider aber noch immer nicht regeln.
 
Blutschlumpf schrieb:
Hoffentlich funktioniert der besser als der 17.8.2, ...

Die August-Version (17.8.x) war eine Katastrophe, fehlerhaft und instabil... wie so etwas auf die Welt los gelassen werden kann ist mir schleierhaft.
​17.7.x war ok und die September-Ausgabe bis jetzt ohne Auffälligkeiten... drücken wir die Daumen.
 
Naja ungewöhnlich ist das nicht kommt so auch bei Nvidia vor vor allem die Zeit von G-sync support implemenation in den Treiber war der Pure Horror vor allem für non G-sync user ;)

Wundere mich wie das ganze bei AMD mit FreeSync ablief ob da non FreeSync user größere Stabilitätsprobleme mitgemacht haben, plötzlich ausfallende funktionen z.b. :)

Oder ob man die momentan vielleicht immer noch durchlebt immerhin ist FreeSync2 ja gerade im Kommen :D

Vor allem das hier fand ich recht interessant von der Psy seite in seinem behaviour :)

https://www.youtube.com/watch?v=iZ7N4GLoiBA
 
Zuletzt bearbeitet:
tokad schrieb:
Das kann nur wer sagen, der keine Ahnung von Softwareentwicklung hat.
Ich dachte wirklich der Sarkasmus wäre klar erkennbar.

Was ich mir hier im Beonsderen wünschen würde ist, dass AMD hier mehr mit der Community kommuniziert. Frei nach dem Motto: "Hey Leute, wir arbeiten gerade am 17.9.2, und hoffen ein paar Spiele mit DSBR zu beschleunigen. Aktuell müssen noch einige Zeilen Code für HBCC optimiert werden, dass sollte spätestens bei 17.10 enthalten sein. Stay tuned."

Alle 1-2 Wochen so ein Update, woran gearbeitet wird und was für RTG die größeren Baustellen sind, würde mich sehr interessieren. Stattdessen, stillschweigen. Und sporadisch kommt dann mal ein Treiber, der vielleicht funktioniert. Und wenn man Glück hat, bringt er sogar Performance Verbesserung.

Wenn ich bedenke, wie lange schon von solch tollen Features bei Vega geschwafelt wurde seitens RTG, und nun nach Release hört man gar nichts mehr...dann ist das nicht das, was ich als Kunde hören will.
 
Ich frag mich halt echt immernoch wo die ganzen Specs hin sind? Treiber 0 optimiert, oder irgendwas mit dem Chip selber?
Hoffe ehrlich das AMD sich dazu nochmal meldet, weil das kann doch nicht sein das sogar gesagt wird: "Die beste Grafikkarte die jemals produziert wurde".
Die Karten sind gerade nur durch Mindfactorys Mindstar worth it zu kaufen. für 600 und höher aufjedenfall nicht.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Kann gerade deiner Grammatik nicht ganz folgen.

TLDR:

Warum ist Vega so schlecht mit den Specs / woran liegt das Problem.
 
Vieles liegt an GamesWorks und ihren BlackBoxes. AMD kann diese nicht einsehen und muss daher mühevoll um sie herum optimieren, was immer schlechter ist als sie direkt nutzen zu können, dazu muss man aber erst einmal den Quellcode entcoden und das benötigt Zeit, was viel Geld kostet.
Zudem wäre es nicht verwunderlich wenn eine Engine erkennt, dass AMD-Hardware verbaut ist und daher das Rendering weniger optimal gestaltet.

Fest steht jedenfalls, dass die Software optimal mit NVIDIAs Hardware-Shader operiert. Oder anders ausgedrückt, meine Welt, meine Regeln.
 
Vor allem ist es nicht so schlecht wie alle es darstellen ganz im Gegenteil viele Daten zeigen etwas komplett anderes :)

Wenn man den Verbrauch mal ausklammert der Pro Game Work Load eh nie direkt von einem Reviewer analysiert wird und meistens nur an der Founders Edition verglichen.

Vor allem das hier ist mighty impressive gegenüber GP104

zS8RYBL.jpg


es zeigt sich auch das 1600 MHz in etwa GP104 seinen 2000 MHz entsprechen

Einen der besten vergleiche ohne das noch vorhandene Optimierungspotential sieht man hier

Hätte Ubisoft sich damals entschieden doch Geometryworks zu implementieren auf Nvidias drängen innerhalb ihrer damaligen Partnerschaft hin würde das jetzt allerdings anders aussehen ;)

https://www.geforce.com/whats-new/g...ty-nvidia-geometryworks-advanced-tessellation

Respekt demjenigen gegenüber der dem ganzen die Abfuhr erteilte und wohl auch den Anfang vom Ender der Partnerschaft einleutete.

https://www.youtube.com/watch?v=xyrRYSmU23Y


Was da in manchen Reviews verglichen wird ist einfach ein Witz vor allem wenn ich immer die GTA 5 vergleiche sehe wird mir kotzübel niemand rein niemand mehr würde dieses AA mehr anfassen wenn er nicht ausgelacht werden will.

Entweder du setzt dich mit Temporal Reconstruction und Psy ausseinander oder du hast den Anschluss verpasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber läuft besser, insbesondere der Lüfter bleibt nun akustisch im Hintergrund. Vega AIO hier. Allerdings wird es noch länger dauern, bis man von ausgereift reden kann. Derzeit sind nur 2 P-States editierbar und die angezeigte Spannung von HBM ist barer Unsinn und hat mit der tatsächlichen Spannung nichts zu tun. Aber wenigstens ist er stabil. Und bin mit der Leistung auch zufrieden, wenngleich ein besorgtr Blick immer in Richtung Temps geht ;-)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Funktioniert doch auch alles bestens! Schnellaktualisierung in 60 Sekunden. Check^^
Crimson ist einfach herrlich. Ein Grund warum ich keine NVIDIA mehr kaufe. :)

Bei den grünen sieht das auch nicht anders aus ;)

Krautmaster schrieb:
was hat die Aussage damit zu tun welche GPU ich grad drin hab? Davor wars ne HD 6950 2GB die dank den 2GB lange durchgehalten hat, und guess what... auch da hab ich nie den alten Treiber davor manuell deinstalliert und bin gut mit gefahren ^^
(davor wars übrigens ne HD4850)

Was Probleme mit Treibern angeht nahm sich das bisher nicht viel. Einzig die GPU Beschleunigung unter LR / PS tut jetzt zuverlässiger als damals noch mit der AMD Karte. Abseits davon liefen beide ohne Clean Install eig immer recht sauber.

Mit Fehlern wie


sollte man nen Treiber aber wieder zurücknehmen und nen Hotfix binnen weniger Tage anbieten. Egal ob grün / rot / blau.

Jop kann dem ganzen nur zustimmen.
Finde ob man nun Grün oder Rot fährt Probleme gibts bei beiden, lassen halt gerne ihre Kunden Beta Tester spielen habe ich das Gefühl. Das war halt auch schon früher so und ein großes Thema ist das jetzt auch nicht. Passiert bei Nvidia eben auch oft genug. Bei AMD hatte ich mit den Treibern eigentlich wirklich nur mit den fetten GPUs ab und zu Probleme und dann meistens auch nur unter Last. Bei Nvidia hatte ich auch schon mal nen Stable Treiber der bei H/W Beschleunigung abgeschmiert ist und das war ne Office GPU. Finde aber eine große Sache ist es ja nicht. Wenn man keine Lust darauf hat wartet man eben ab und lässt den alten treiber weiter laufen. Meistens funktionieren die neuen Treiber ja auch.

Pixelkiller schrieb:
KrAUTMASTER sollte jeder einfach nur ignorieren, als ob der jemals eine AMD Grafikkarte gehabt hätte oder kaufen würde, der will nur eins provozieren.
zum Thema gerade installiert und läuft deutlich besser, optionale Treiber lass ich gerne mal welche aus aber nicht bereut
Finde Kritik ist schon angebracht wenn so grundlegende Sachen nicht gehen ;)
 
17.7.2 installiert wegen Enhanced Sync, gute Sache, aber seither geht mein Undervolting nicht mehr. Wattman behauptet zwar, die Werte korrekt zu übernehmen, laut GPU-Z bekommt die Karte dennoch Stock-Voltage. Karte wird auch heisser und lauter als mit Undervolt. Desweiteren Freezes in Titanfall 2 und Battlefront.
17.8.x ging garnicht, nach der Installation nur 800*600 auf dem Desktop mit "DisplayPort Link Mode Failure" Nachrichten. Mit und ohne DDU, egal.
17.9.1 weiterhin Undervolting nicht möglich, immernoch Freezes.

Also alles ab 17.7.2 ist bei meiner RX480 auf Windows 10 Edu 64-bit eine Katastrophe.
Bin jetzt wieder zurück auf 17.6.1 und bleib da, bis Besserung eintritt. Undervolting geht, keine Freezes mehr.
 
spawa93 schrieb:
Derzeit sind nur 2 P-States editierbar und die angezeigte Spannung von HBM ist barer Unsinn und hat mit der tatsächlichen Spannung nichts zu tun. Aber wenigstens ist er stabil. Und bin mit der Leistung auch zufrieden, wenngleich ein besorgtr Blick immer in Richtung Temps geht ;-)

die "memory voltage" in wattman ist eigentlich nicht die memory voltage, sondern es ist eine art minimal-spannung für die vcore (hbm2 voltage ist 1,35v auf vega). das speichersystem von vega liegt in der gpu, wenn der hbm nicht stabil ist, kann man diese spannung erhöhen, allerdings hat das mehr mit vcore als mit memory voltage zu tun. diese spannung sollte in wattman immer niedriger als die vcore eingestellt sein und die powerstates 6 und 7 dürfen NICHT die selben mhz zahlen haben.

also bspw so wäre es richtig: P6: 1500 mhz, P7 1580 mhz. Vcore (beide) 1060mV. "Memory voltage" 950mV, HBM Takt zwischen 1020 und 1100 mhz, powerlimit +25% bis +50%.

powerlimit erhöhen heißt nicht, dass die karte unendlich viel saft frisst. wenn man mit einem undervolt das powerlimit bspw auf 50% setzt, wird das je nach takt garnicht ausgeschöpft - das verhindert dann aber powerthrottling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben