Grafikkarten über extra Netzteil "schalten"

Manolo77

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mal eine theoretische Frage...

Wenn ich ein Mining Rig habe in dem 6 Grakas stecken, kann ich davon 2 über das normale Netzteil mit Strom versorgen, dann die restlichen 4 mit jeweils 2 extra Netzteilen betreiben?

Also praktisch im laufenden Betrieb bei zu wenig Solarstrom ein oder zwei Netzteile abschalten, bei ausreichend Strom einfach die zwei wieder anschalten und die Grafikkarten laufen weiter?

Würde sowas grundsätzlich funktionieren?

Wie gesagt graue Theorie ob das funktioniert, soll keine Grundsatzdiskussion werden.

Danke euch

Nein, weil du beim Abschalten des Netzteils die Grafikkarten so nicht korrekt vom System abmeldest.
Gibt n Absturz, wenn plötzlich der Strom fehlt.

Die bisherigen Antworten mal beiseite geschoben ...
Ja es gibt tatsächlich die Möglichkeit dazu und ist in Mining-Kreisen auch nicht unbedingt eine Seltenheit.
Generell kann man basteln, aber um das Risiko eines Defekts (das immer noch vorhanden ist!) etwas zu minimieren, kann man sowas verwenden:
http://www.add2psu.com/

Gibt noch Alternativen, da bin ich aber zu faul zum Googlen :)

[Edit]
An und Abschalten is aber nich im Betrieb!
[/Edit]
[Edit2]
Ich sollte vernünftig lesen, ignoriert mich
[/Edit2]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Hardware für PCIe Hotswap (was das ja im Grunde ist) findet man eher im professionellen Bereich und ob die Grafikkarten sowie das OS da mitmachen ist unwahrscheinlich, Mainboards die sowas unterstützen gibt es, allerdings ist das Serverhardware und die ist meistens teuer.

Ein normaler Desktop PC braucht einen Neustart, um derartige Erweiterungskarten zu erkennen und zu betreiben.

Ich würde das lassen, habe es selber getestet als ich mining betrieben habe und ich kann dir sagen das es nicht funktioniert. Ohne spezial komponenten

Ok ich danke, euch. Dann war meine einfach gedachte Lösung nicht die beste ;)

Gibt’s vielleicht Software mäßig eine Möglichkeit dem PC Befehle zu senden und so grakas zu oder abzuschalten?

Manolo77 schrieb:
Gibt’s vielleicht Software mäßig eine Möglichkeit dem PC Befehle zu senden und so grakas zu oder abzuschalten?

Kannst du das nicht softwareseitig lösen? Wenn du unter Linux minen tust, lässt sich ja so gut wie alles per SSH steuern, sicherlich auch das Mining-Tool.

Theoretisch solltest du doch in der Software angeben können welche Grafikkarten angesprochen werden, oder nicht?

Welche Grafikkarten sind den überhaupt verbaut?

Danke euch, wie oben schon steht alles noch theorie. Ich dachte eigenlich an Windows und dann an Nvidias.

" Theoretisch solltest du doch in der Software angeben können welche Grafikkarten angesprochen werden, oder nicht? "

Richtig, aber wie gesagt soll das abhängig davon gemacht werden wieviel Strom grad erzeugt wird.

Zurück
Oben