Grafikkarten Update - 7900 Xt XFX Black Gaming vs. Activ

OlleOlpe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
46
Hallo in die Runde,

ich überlege mir eine der beiden 7900 XT von XFX Grafikkarten zukaufen:

7900 XT Black Edition
7900 XT black gaming.png


7900 XT Aktiv

7900 XT aktiv.png


Meine Frage ist, ob sich der Mehrpreis von 80€ für etwas mehr Takt bei gleicher Bauart etc. lohnt. Oder kann ich die günstigere Variante mit den Einstellungen der "Black Edition" betreiben und mir die 80€ sparen.

Meine PC Komponenten könnt ihr der Signatur entnehmen.

Ich freue mich auf eure Meinung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist doch marginal. Ich würde wert legen auf das Kühlsystem und das scheint quasi identisch zu sein. Alles andere ist konfiugrationssache. Wenn Du auf den Zusatz "Black Edition" verzichten kannst, ohne Dich minderwertig zu fühlen (Scherz ;)), dann spar Dir die 80€.

Edit: Warum hast Du denn den Fragebogen gelöscht? Das (!) wäre sinnvoller gewesen, denn das bildet eine solide Diskussionsgrundlage für den Kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und OlleOlpe
OC ist nie garantiert erfolgreich. Ich würde bei der kleinen Differenz zur günstigeren Karte greifen. Selbst bei 100Mhz Unterschied ist das Outcome minimal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlleOlpe
Faust2011 schrieb:
Der Unterschied ist doch marginal. Ich würde wert legen auf das Kühlsystem und das scheint quasi identisch zu sein. Alles andere ist konfiugrationssache. Wenn Du auf den Zusatz "Black Edition" verzichten kannst, ohne Dich minderwertig zu fühlen (Scherz ;)), dann spar Dir die 80€.

Edit: Warum hast Du denn den Fragebogen gelöscht? Das (!) wäre sinnvoller gewesen, denn das bildet eine solide Diskussionsgrundlage für den Kauf
Danke für Deine Rückmeldung. Den Fragebogen habe ich rausgenommen, da es ja nur um den Vergleich der beiden fast ähnlichen Modelle geht..
 
Wieso überhaupt von einer 6900 XT auf eine 7900 XT?
Wenn dann direkt eine XTX oder wenn das Budget da ist auf eine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Faust2011, Fighter1993 und 2 andere
Genau der Unterschied ist viel zu gering. Wenn RT wichtig ist dann 4070Ti oder 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Bei diversten Reviews kann man ja auch sehen, das sich die Aktiv auch gut übertakten lässt, wenn man es denn braucht. Die Black ist halt nur vom Hersteller schon etwas übertaktet.

Habe mir auch die Speedster Merc Aktiv bestellt, nachdem der Kauf eines Ref. Modells völlig in die Hose ging. Kann natürlich Pech gewesen sein aber über die Speedster lese ich eigentlich nur gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlleOlpe
-Razzer- schrieb:
Wieso überhaupt von einer 6900 XT auf eine 7900 XT?
Das hatte ich gar nicht gesehen bzw. die Signatur überlesen. Aber in diesem Fall würde ich die 7900 XT überspringen - der Leistungssprung ist da einfach nicht gegeben.
 
Danke für euer Feedback!!
Dann wird es wohl auf dem Activ herauslaufen und ich werde die aktuelle für ca. 750 Euro verkaufen.
Für den Mehrpreis von ca. 250€ finde ich das Update okay...
 
Zur Info : bei Mindfactory ist die Black Edition gerade für 989€ im Angebot. Habe direkt zugeschlagen und storniere die Activ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlleOlpe
Dann werde ich es Dir gleich tun💪👍✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben