Sapphire Pulse Radeon RX 6800 OC 16G, 16384 MB GDDR6 vs 12GB XFX Radeon RX 6750 XT MERC319 BLACK GAMING retail

Nasenbanane

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
27
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
560 € wurden ausgegeben

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? StarCraft 2, ansonsten hauptsächliche Singleplayer Spiele, die meisten aktuellen Titel will ich also nachholen bzw. die zukünftigen in der Lage sein zu spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440), davor hatte ich nur Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe wären gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS, 120 FPS macht das überhaupt Sinn bei meinen Spielen?!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bin noch bei Full HD, es wird noch ein 27 Zoll Monitor gekauft. Sichte da gerade

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • der alte wird ersetzt mit (alles schon bestellt und bezahlt)
1669496763822.png

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe diese schon bestellt, aber noch nicht gekauft bzw. das Geld überwiesen:

Sapphire Pulse Radeon RX 6800 OC 16G, 16384 MB GDDR6

Im direkten Vergleich zu der 12GB XFX Radeon RX 6750 XT MERC319 BLACK GAMING retail

Welche ist da in Euren Augen besser bzw. rechtfertigt die Sapphire den Gesamtpreis von 560 €?

Viele Grüße (bin etwas verrückt vom Black Friday 😅) Danke
 
Die 6800 non XT ist etwa 10-15% schneller als die 6750XT (laut CB Test).
Welche hast du denn nun schon gekauft und zu welchem Preis? Sapphire baut immer grundsolide bis sehr gute Karten, auch wenn die Pulse im Vergleich zur Nitro+ der 'kleinere Bruder' ist, sind es in der Regel gute Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
@NOTAUS Es geht um die Non-XT Variante der 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Die RX 6800 ist schneller, effizienter und hat mehr Speicher. Für 560€ ist das noch immer ein guter Deal, insbesondere im Vergleich zur von dir genannten RX 6750 XT für 540 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo
ich würde sagen die 6800 ist ca 10-20% je nach Spiel besser.
Wenn die andere 100-150€ günstiger wäre und du nur maximal in 1080p spielst, dann evtl. diese aber sonst immer die 6800.

Hat mehr Infinity Cahce, besseren Kühler usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Die Aktionen gehen noch ein paar Tage. Da kommt bestimmt noch was...
Ergänzung ()

Die Cyber Monday- Woche steht ja auch noch an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Da du nicht schreibst wie groß das Delta zwischen den zwei Preisen ist - 10 bis 15% mehr Leistung bei rasterizing und 4GB mehr VRAM wären mir so um die 12% Mehrpreis schon wert. Das P/L-Verhältnis ist ja mit einem popeligen Dreisatz schnell berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Ich bin von einer xfx 6700xt qick 319 auf eine Sapphire RX 6800 Nitro+ umgestiegen.
Die XFX ist in Standardeinstellungen im Silentbios nicht gerade leise.
Die Sapphire höre ich nicht heraus selbst bei 4k testläufen.
Wenn man untervolting betreibt sollte das mit der Lautstärke in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Nasenbanane schrieb:
Für 499 € wäre aber wohl diese besser gewesen:
Die ist es bei mir geworden, definitiv empfehlenswert. In meinem Gehäuse nicht wirklich rauszuhören. Der Kühler ist schon mächtig. Meine hat auch kaum Spulenfiepen. Die Sapphire ist aber auch eine gute Wahl. Zur 6700/6750XT lohnt der Aufpreis ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasenbanane
Hallo, tut mir leid, dass ich das Thema kappere aber ich muss mich auch noch entscheiden zwischen einer Gigabyte 6750 XT oder einer 6800 XT ASRock Phantom Gaming. Preiunterschied ca. 180 Euro. lt. verchiedenen Tests ist die 6800 XT ca. 34 % schneller. Wenn ich aber jetzt Spiele wie FarCry 6, Assasins, Cyberpunkt (ohne RT) .. usw .. vergleiche ist der Unterscheid bei WQHD nur 12 % (was den Preisunterschied) nicht rechtfertigen würde. lese ich den Test falsch?! wie denkt ihr darüber.?! ob jetzt Farcry mit 100 fps super flüssig oder mit 6800 XT mit 120 super flüssig spielbar ist ist mir egal. Es soll halt flüssig spielbar sein mit augenfreundlichen Settings.
 
@thedarkside2 Wenn du das Budget hast,würde ich an deiner Stelle die 6800XT kaufen. Ansonsten 6800 oder 6700XT. Von den 50er Modellen halte ich pers. nicht soviel.
 
thedarkside2 schrieb:
Hallo, tut mir leid, dass ich das Thema kappere aber ich muss mich auch noch entscheiden zwischen einer Gigabyte 6750 XT oder einer 6800 XT ASRock Phantom Gaming. Preiunterschied ca. 180 Euro. lt. verchiedenen Tests ist die 6800 XT ca. 34 % schneller. Wenn ich aber jetzt Spiele wie FarCry 6, Assasins, Cyberpunkt (ohne RT) .. usw .. vergleiche ist der Unterscheid bei WQHD nur 12 % (was den Preisunterschied) nicht rechtfertigen würde. lese ich den Test falsch?! wie denkt ihr darüber.?! ob jetzt Farcry mit 100 fps super flüssig oder mit 6800 XT mit 120 super flüssig spielbar ist ist mir egal. Es soll halt flüssig spielbar sein mit augenfreundlichen Settings.
Für die 6700er gab es zuletzt ein paar Angebote von Gigabyte bei dem du mit Cashback unter 400€ kommst. Die 6800er sind ja aktuell gerade mal bei dem eigentlichen Releasepreis angekommen...
 
Zurück
Oben