Grafikkarten-Update auf RX 580 sinnvoll?

Sebastian#66

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Ich überlege mir ein Grafikkarten-Update zuzulegen, da meine alte nun schon ein wenig betagt ist und vor allem einen ungeheueren Lärm verursacht beim Zocken. Auflösungtechnisch reicht mir beim Zocken 1920x1080.

Momentan befindet sich eine R7 370 von Powercolor in meinem PC.

Wie im Betreff beschrieben überlege ich mir einen RX 580 zuzulegen.

Weitere Hardware ist:

- Mainboard: MSI Z87-G43 GAMING Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.115
- Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7
- RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

dazu noch ne kleine SSD und nen HHD Datengrab.

Macht die Anschaffung besagter Grafikkarte sinn oder ist die Hardware generell überholungsbedürftig?

Kommt auf die Spiele an. Die CPU ist sicher nicht mehr der Hit, dürfte aber die meisten Spiele noch locker schaffen.
Die 580 ist für Full-HD natürlich ideal. Wenn du also günstig wechseln kannst und es sich für deine Spiele lohnt, dann würde ich das machen.

doch, das macht super Sinn. Ich hab beim gleichen Prozessor von einer R9 280 auf eine R9 290 getauscht und das bringt ordentlich etwas.
Das Upgrade auf eine RX 580 wird sich definitiv lohnen. Aber warte ruhig noch ein paar Tage ab, wie sich die RX 590 positioniert. Eventuell ist die attraktiver. Den Preisen der RX 580 sollte das nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich selbst habe den gleichen Prozessor, zwar keine Grafikkarte von AMD, aber kann nach wie vor alles in FHD großteils maxed out zocken. Egal ob auf Linux oder Windows. Kommt halt auf deine Ansprüche an. Mir reichen minimal 30fps, max 60fps. Brauche keine 500+ fps *G* Aber kurz gesagt, ja, das Upgrade lohnt sich auch heute noch. Die Hardware ist selbst heute noch gut zu gebrauchen für gaming.

Suchfunktion anwerfen, Thread lesen "Limitiert CPU XY die GPU XYZ", auf RX590 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
schwer zu sagen ob das "sinn macht" wenn du rein gar nichts zu den von dir gezockten games und deinen ansprüchen an settings und fps sagst.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

beim NT könnte man langsam mal über was neues nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, der Unzensierte und SVΞN
Auf die RX590 warten ist sicherlich kein Fehler.
Evtl. wird durch den Release die RX580 nochmals günstiger und der Black Friday kommt ja auch bald.
Da wird wohl einiges abverkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Mit einer 580er für FHD macht er normalerweise nix falsch mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nicht richtig gelesen)
Ich würde den nächsten RX580 Deal abwarten und dann zuschlagen. So ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wirst du selten bekommen. Die 590er wird zu Beginn vermutlich zu teuer für das gebotene sein. Alles andere wäre eine echte Überraschung.

Für Gaming@FullHD ist die RX 580 aktuell ab 210,— Euro die Empfehlung.

Ich würde dennoch auf die RX 590 warten, denn mehr als 10% Taktfrequenz und 10-15% mehr Leistung [bei hoffentlich gleichen Verbrauch], klingen vielversprechend.

Anschließend würde ich mir mal Gedanken um eine neue [AM4] Plattform machen.

Der R5 2600 Boxed für 149,— Euro auf einem B450 Board, ist aktuell nicht zu schlagen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Was_denn schrieb:
Wer hier den Fehler findet .

Eine Aufrüstung hängt davon ab welche maximale Auflösung der Monitor bietet . Alles andere wäre nur sinnvoll wenn man gleichzeitig einen anderen Monitor kaufen würde .

???

Gibt genügend Spiele, die man unter der gleichen Auflösung mit reduzierten Details zocken muss, weil die aktuelle Grafikkarte nicht genügend Performance hat. Natürlich lohnt sich dann das Aufrüsten der Grafikkarte auch ohne Monitorkauf.

Ich habe von einer GTX 660 auf die RX 580 gewechselt. Für Full HD ne super Sache und AC Odyssee gibt's noch dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Auf der Spieleliste sind Sachen wie z. B. WoW, Dota2, Overwatch, also nicht immer die topaktuellen Spiele und es muss auch nicht immer Alles auf höchsten Einstellungen laufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben