Grafikkarte Radeon RX 580 schaltet sich unter Last ab

racere

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Asustek M5A99x Evo R2.0
  • Netzteil: be quiet System Power 7
  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 580 8GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, guten Tag, habe folgendes Problem, wenn ich spiele, schaltet sich nach einiger Zeit meine Grafik ab, das heißt, Bildschirm verliert Signal und geht in Standby.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bereits unternommen habe wäre die Wärmeleitpaste von CPU erneuert, Gehäuse, Lüfter sowie Grafikkarte vom Staub befreit, desweiteren habe ich den PCI Express 6+2pol Stecker getauscht, da das netzteil ja zwei hat, dies hat 2 tage funktioniert, danach gleiche Problem
die Temparatur der Grafikkarte liegt im Ruhemodus bei 43° und unter last bei 63-65.
Die Abschaltung passiert nicht immer, mal kann ich den ganzen Tag zocken und manchmal nur 5 min.
Meine Vermutung: Netzteil

Falls jemand das bestätigen kann oder mir anderwqeitig helfen kann, würde ich mich freuen.

lg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde mal behaupten dein mittlerweile 10 Jahre altes Netzteil gibt mittlerweile den Geist auf!
Wenn es die 12V Spannung unter Last nicht mehr halten kann, führt das zu Abstürzen und Blackscreens.
 
Das steinalte Netzteil (probehalber) tauschen. Bringt dies nichts, lese dich ein in Undervolting und leichter Taktreduzierung der Grafikkarte; was ohnehin empfehlenswert ist.

Falls du mal eines Tages umfangreich aufrüsten möchtest, bietet sich das Pure Power 12M 750w an.

racere schrieb:
Asustek M5A99x Evo R2.0
Die RX580 testweise auf dem weißen PCIe-Slot laufen zu lassen, dürfte wohl von bescheidenem Erfolg gekrönt sein.
 
Tausche das Netzteil aus. Das sollte es wirklich sein...
 
Zwirbelkatz schrieb:
bietet sich das Pure Power 12M 750w an.
Würde ich für ne AMD Karte nicht empfehlen, da es nur einen gesplitteten PCIe Anschluss hat.
Den 12VHPWR (PCIe5) Anschluss kann man hier dann nicht wirklich gebrauchen.
 
Für eine RX580 tuts das Netzteil locker und falls doch mal ein 12vhpwr benötigt wird, ist er vorhanden.
Das 850er, mit 4x 8-Pin, kostet (heute) rund 30€ mehr.

Das soll am besten @racere entscheiden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du mal eines Tages umfangreich aufrüsten möchtest, bietet sich das Pure Power 12M 750w an.
Falls er "eines Tages mal umfangreich" aufrüsten will, sollte er kein 750w Teil nehmen, dass jetzt schon aus allen nähten Platzt sondern eher 850+.
 
Also so lange er keine 4090 verbauen will reichen 750 W ziemlich locker. 850 W und mehr wäre nur bei einer absoluten High-End-Kiste mit 13900K und 4090 notwendig.
 
Vermutlich tut es auch was gebrauchtes mit 500 bis 600 Watt, falls man nicht viel Geld ausgeben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Lee Monade
bondki schrieb:
Falls er "eines Tages mal umfangreich" aufrüsten will, sollte er kein 750w Teil nehmen, dass jetzt schon aus allen nähten Platzt sondern eher 850+.
Ich bin kein Fan von diesem Netzteil-Gigantismus. Die Komponenten kommen locker auch mit 400W zurecht. Mit Lastspitzen und RGB meinetwegen 500W. Und weil die Effizienz bei hoher Last abnimmt meinetwegen 600.
Aber wofür noch mehr? Kostet nur Geld für nichts.

Bei mir läuft 7950x3d und 4090 im 4k-Gaming entspannt bei unter 350W - gemessen an der Steckdose, ganzes System.
Wenn die CPU alleine mal hart arbeiten muss, weil was entpackt oder ein Video bearbeitet wird, sind es unter 200W. Den Fall, dass beide gleichzeitig auf 100% sind gibt es nicht, aber selbst wenn es so wäre, sind auch das bei weitem keine 750W - inklusive RGB an der Tastatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racere
Ein gutes Netzteil hält locker mehr als 10 Jahre und ist damit über die Zeit gesehen spottbillig als Komponente. Falls Du den PC noch länger nutzen willst und ggf. einen neuen aufbauen in der Zukunft, nimm doch einen ordentliches wie ein Corsair RM750 oder BQ Pure Power. Leise, halten 10+ Jahre, kosten nicht die Welt
 
okay danke, habt mir sehr geholfen.
ende des jahres kommt eh ein neuer, daher wollte ich jetzt nicht so viel ausgeben. ;)

Danke euch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Dann würde ich vermutlich auch keine 50760/ oder 70 Euro ausgeben.
Auf der anderen Seite kannst du jetzt ein gutes Netzteil kaufen und es später in den neuen PC mitnehmen.
 
Fujiyama schrieb:
Dann würde ich vermutlich auch keine 50760/ oder 70 Euro ausgeben.
Auf der anderen Seite kannst du jetzt ein gutes Netzteil kaufen und es später in den neuen PC mitnehmen.
den rechner soll dann mein junge bekommen, für minecraft sollte der dann noch locker reichen...
 
Zurück
Oben