Grafikkarten Upgrade bis ~550 Euro - 2070 super?

truehero

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich habe mir Ende 2017 ein relativ potentes System zusammengestellt, damals aus Kostengründen aber auf ein Grafikkartenupgrade verzichtet und eine alte Geforce 970 weitergenutzt. Diese soll jetzt in den Ruhestand geschickt werden, inzwischen bin ich mit einem WQHD 144hz Monitor (freesync) gesegnet und brauch ein wenig mehr Leistung.

Ich möchte ungefähr 500 Euro ausgeben, ein paar Euro mehr wären auch ok. Derzeit tendiere ich zu einer 2070 super, habe aber keine Ahnung welche Custom Modelle wirklich empfehlenswert sind. Zur Not würde ich auch noch nen Monat warten und ggf. ne Custom 5700XT in Betracht ziehen.

Haupt Einsatzzweck: Gaming. Genreübergreifend. Außer in wenigen (eher anspruchslosen) Multiplayer Shootern brauche ich aber sicherlich keine 144 fps.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Was für Komponenten sind verbaut? Netzteil?

Abgesehen davon:
2070 Super ist meiner Ansicht nach in diesem Bereich die beste Wahl zur jetzigen Zeit (500,- EUR aufwärts, eher 550,- EUR aufwärts)
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings bist du bei 550,- EUR limitiert, was die Auswahl angeht. Die KFA² hat schon wärmerer Karten sehr gut gekühlt, kann ich aus eigener Erfahrung im Familienkreis bestätigen.

Ich persönlich würde diese hier nehmen:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du warten kannst, was du ja schreibst, dann kann man die 2-3 Wochen noch auf die ersten Tests der Custom Designs der 5700XT warten, denn da bist du normalerweise locker im vorgegebenen Budget bzw. vlt. darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und AlanK
i7 8700k und ein be quiet! Pure Power 10 600W sind verbaut, sollte also kein limitierender Faktor sein.

An ein paar Euro mehr solls im Zweifelsfall auch nicht scheitern, Triple Lüfter Design ist also auch weiterhin das Maß der Dinge? Hinsichtlich Leistung scheinen die 2070 super Customs ja nicht all zu weit auseinander zu sein.

Ich würde ein wenig warten.
Ende August findest du gute Customs für unter 500€.
Schließe mich den Empfehlungen von @PR3D4TOR an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Die RTX Karten sind generell nicht schwer zu kühlen.
Triple Lüfter Design hat sich bewährt, ja, heißt aber nicht, dass die 2-Lüfter Designs schlecht sind, da - wie erwähnt - die RTX Karten nicht so viel Abwärme produzieren im Hinblick auf die Kapazität der Kühler der Custom-Designs.

Die KFA² ist wie gesagt ein guter Budget Tipp!

Und ja: Viel nehmen sich die Modelle untereinander so oder so nicht.

truehero schrieb:
Zur Not würde ich auch noch nen Monat warten und ggf. ne Custom 5700XT in Betracht ziehen.
Dann würde ich das auch machen. Zumindest so lange warten und mir dann das Preisgefüge noch mal genauer anschauen, weil ja Konkurrenz gut für die Preise im allgemeinen ist, davon abgesehn war es noch nie besonders preisbewusst, ganz neue Karten zu kaufen.

Kann dein Freesync-Monitor denn mit nVidia umgehen? Wenn nicht, dann ist das warten auf die 5700er customs doch ein No-Brainer.

Naja, generell scheinen extremst viele Monitore mit diesem Sync-Zeugsel Probleme zu haben. Seit dem ich meinen neuen 1440p freesyncler mit 144hz habe (mein Alter 4k-Acer-IPS-Gsync R.I.P. :-( ), habe ich mich damit mal mehr befasst und man liest bei extrem vielen Monitoren von Problemen mit Flickering (bin selbst auch betroffen, zumindest teilweise) und das selbst auch bei Monitoren die Ngeizia offiziell freigegeben hat.

Ich würde persönlich lieber zur Palit Gamerock greifen. Das ist das einzige 3 Slot Design und hat damit die größte Kühlfläche , womit sich die Karte mit etwas Fan anpassung zur leisesten Karte "tunen" lässt. Da schaut dann auch ASUS und MSI gut aus der Wäsche, wenn eine "günstige" Karte auf einmal mit den beiden "großen" mithalten kann.

Ich warte derzeit auf die 2080 Super Gamerock :D Dann wird zugeschalgen.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Die KFA² ist wie gesagt ein guter Budget Tipp!

Absolut. Habe mittlerweile 4 KFA2 Karten (1060, 1070 ... ) verbaut und war bislang

stets zufrieden mit der Qualität. Top Leistung - Top Preis.

Und ich würde auch auf die Custom 5700XT Karten warten. Wird sich

bestimmt lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben