Grafikkarten Upgrade - Bitte um Hilfe

virz3

Newbie
Hallo zusammen.

Weil Fifa 09 momentan so langsam bei mir läuft, dass es unspielbar ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Problem ist ich hatte schonmal so ne richtig fette bei mir, die hat 1. kaum in den Rechner gepasst (Mini Tower), und zweitens hat sie wohl zu wenig Strom bekommen (400 W Netzteil).

Da ich absolut nicht mehr auf dem letzten technischen Stand bin bitte ich euch mal um Hilfe.
Mir ist schon klar, dass ich die letzten High End Karten nicht in mein System einbauen kann, ich will meinem PC halt nur ne kleine Performance Spritze geben [;)] .
Welche preisgünstige, für mein System geeignete Graka würdet ihr mir empfehlen ?

Hier mal mein bisheriges System:

400 W Netzteil
Asus P5L-MX Mainboard
Intel Core2Duo E6320, Clock Rate 1866 MHz
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2
Festplatte: Samsung SP2504C 250 GB
Grafikkarte: GeForce 7300 GS

Hoffe das reicht euch erstmal an Infos.
Laut Windows System Test ist meine Graffikkarte klar mein Schwachpunkt.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge [;)]

Danke

Schau dir mal die 9800 GT an. Außerdem solltest du noch genau sagen, welches Netzteil du hast und wie viel Platz die Graka hat.

Die meiste Mehrleistung kriegst dur für ca 120 Euro.Eine HD4850.
Die läuft mit deinmNetzteilnoch einwandfrei und kostetnicht viel mehr wie ne vernünftige 8800gt.
Have FUN =)

Joh... ich stimme Schaffe98 zu, ne HD4850 erscheint auch mir das gescheiteste ... 120€ is allerdings das günstigste Angebot auf dem Markt... je nach Shop deines Vertrauens könnten es auch 130€ ;)

CPU Leistung ist ja genug da! würde dann trotzdem ein wenig OC´en

Gib uns mal noch die genauen Daten deines Netzteiles.

Die 4850 würde ich auch empfehlen :)

Erstmal vielen Dank für die fixen Antworten. Das Problem bei der Karte, wird wahrscheinlich der massive Kühler sein. Habe Bedenken dass dieser unter den benachbarten Slot stossen könnte.

Mein Netzteil ist nen Noname "It-Base" oder so. Wenn es sein muss hab ich aber noch nen Q-Tec Netzteil hier rumliegen. Notfalls könnte ich das auch einbauen.

Was ich ausserdem vermeiden möchte, ist dass die CPU oder der Speicher die Graka ausbremsen könnte.

Der Speicher ist von Kingston.

Ach ja, die CPU habe ich heute mal nen bisschen hochgetakted, auf 2332 MHz, Rechner läuft auch unter Vollast stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein damaliger E6300 hatte die GF 8800GT von mir schon gut gebremst. Eine HD 4850 ist ja nochmal 20% schneller und würde auch gebremst werden. Eine 9800 GT ist für knappe 100€ eine gute Wahl, dennoch solltest du die CPU gut um 500 Mhz übertackten (2333 Mhz /FSB 1333 ging bei mir damals selbst mit Billig-Ram problemlos). Ansonsten einfach die HD 4850 nehmen und ein CPU-Upgrade auf einen E8400 oder so einplanen. Damit bekommst du in Spielen locker 40% mehr Leistung gegen den E6320.

Ich hatte ihn vorher schon auf 2450 Mhz getakted, aber dann hat die CPU bei nem Programmtest erste Fehler gemacht. Dann bin ich wieder zurück gegangen.

Testprogramm ist Prime95 oder so.

Euch ist bewusst, das es zB in diesem Thread ein heftiges Hin und Her gab, bzg einer HD4850 und einem 400W NT?

Sollte man vorher nicht erstmal klarstellen, welches NT der Ersteller nun genau verwendet?

virz3 schrieb:
ne ist die hölle :). hab schon alles ausgestellt, geht gar nicht !

lol, hätt ich nie gedacht...naja, 'ne HD4850 ist schon 'ne gute Wahl. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Trotzdem würd ich den Beitrag von lemon03 noch beachten..schau dir mal den Link an und informier dich nochmals genauer bezüglich einer HD4850 und eines 400W NTs.

ich kann dir auch ne 88gt empfehlen hab selber eine mit nem 420 noname netzteil... echt schrott teil aber es geht!

für unter 100€ wäre eine 3870 ganz ordentlich, für 100€ ist die 98gt top (die ist aber nicht übertrieben viel schneller wie die 3870, vllt. 10%) und über 100€ ist die 4850 ganz gut wobei ich sagen muss das ein takt von 2,3ghz für alle genanten grafikkarten zu langsam wäre.

Zumindest die Bedenken hinsichtlich des Graka-Kühlers kann ich dir zurstreuen, die HD4850 hat im Refferenzdesign nen Ein-SLot-Kühler, also wird gar nichts verdeckt, und des sollte auf jeden Fall passen ;)

wo finde ich den das Referenzmodell ? Bei Google komme ich immer nur auf diverse andere Foren.

Mal angenommen die CPU würde meine Graka bremsen (einige sagen ja ich hab genug Rechenleistung, andere nicht) und ich würde mir überlegen eine CPU zusätzlich zu kaufen. Bis zu welchem CPU könnte ich mit meinem Board maximal gehen ???

Zurück
Oben