vancasilas
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich im Forum.
Ich habe vor ca. 4-5 Jahren einen neuen PC zusammengebaut, jedoch meine alte Grafikkarte mitgenommen. Diese ist mittlerweile 9 Jahre alt und soll sinnvoll ausgetauscht werden. Macht es überhaupt Sinn lediglich die Grafikkarte zu upgraden, oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und ein komplett neues System bauen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450€ für die Grafikkarte (9060 XT 16 GB / 5060TI 16 GB)?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, reines Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 mal https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411k-9h-ljplb-qbe-a2402108.html
laut Amazon Beschreibung FreeSync Premium unterstützt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Soll aufs Board passen und für einige Jahre ausreichen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.
Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich im Forum.
Ich habe vor ca. 4-5 Jahren einen neuen PC zusammengebaut, jedoch meine alte Grafikkarte mitgenommen. Diese ist mittlerweile 9 Jahre alt und soll sinnvoll ausgetauscht werden. Macht es überhaupt Sinn lediglich die Grafikkarte zu upgraden, oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und ein komplett neues System bauen?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450€ für die Grafikkarte (9060 XT 16 GB / 5060TI 16 GB)?
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? BF6, Anno, LoL, CS2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, am liebsten 144
Nein, reines Gaming
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 mal https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411k-9h-ljplb-qbe-a2402108.html
laut Amazon Beschreibung FreeSync Premium unterstützt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3593 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
- Mainboard B450 AORUS ELITE
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 1060 6GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Ppwer 9 CM 600W
- Gehäuse: AeroCool ATX
Soll aufs Board passen und für einige Jahre ausreichen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.