Grafikkarten Upgrade mit Verzögerung

vancasilas

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich hoffe das ist der richtige Bereich im Forum.

Ich habe vor ca. 4-5 Jahren einen neuen PC zusammengebaut, jedoch meine alte Grafikkarte mitgenommen. Diese ist mittlerweile 9 Jahre alt und soll sinnvoll ausgetauscht werden. Macht es überhaupt Sinn lediglich die Grafikkarte zu upgraden, oder sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und ein komplett neues System bauen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-450€ für die Grafikkarte
(9060 XT 16 GB / 5060TI 16 GB)?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF6, Anno, LoL, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60, am liebsten 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reines Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 mal https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411k-9h-ljplb-qbe-a2402108.html
laut Amazon Beschreibung FreeSync Premium unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3593 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Mainboard B450 AORUS ELITE
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Palit GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Ppwer 9 CM 600W
  • Gehäuse: AeroCool ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll aufs Board passen und für einige Jahre ausreichen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und vancasilas
da das board nur PCIE3 bietet ist die 5060 mit den nur 8 lanes im Nachteil gegenüber der 9060Xt mit deren 16 lanes. bei PCIe4 würde das nicht so ins gewicht fallen aber bei 3 geht schon leistung flöten.

Willkommen

vancasilas schrieb:
Mainboard B450 AORUS ELITE
Bezogen auf dein System:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Aufrüstung:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html
(330mm Länge)

Hintergrundinformation:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Dalu
GPU aufruesten bringt schon was, aber fuer Anno wuerde ich auch die CPU aufruesten. Wie viel Ram hast du?

Die CPU könntest du kostengünstig für ca 110€ durch einen 5700X verbessern. Zusammen mit einer RX 9060XT wäre man nur knapp über dein Budget. Aber die alte CPU und Grafikkarte kannst du ja noch etwas zu Geld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und japanology
ferris19 schrieb:
GPU aufruesten bringt schon was, aber fuer Anno wuerde ich auch die CPU aufruesten. Wie viel Ram hast du?
Aktuell sind 16GB RAM verbaut. Ob's DDR3 oder DDR4 ist kann ich erst später sagen wenn ich wieder daheim bin
Ergänzung ()

Danke für die ganzen Antworten. Aktuell tendiere ich stark zur RX 9060 CT mit 16 GB.

Eine andere Idee die ich hier im Forum noch gefunden habe wäre eine gebrauchte 6700XT. Vom Gefühl ist der niedrigere VRAM sowie die fehlende Garantie den günstigeren Preis nicht wert...

@vancasilas dein Board unterstützt ddr4 also kann’s nur das sein.

vancasilas schrieb:
Aktuell sind 16GB RAM verbaut. Ob's DDR3 oder DDR4 ist kann ich erst später sagen wenn ich wieder daheim bin
Ergänzung ()

Danke für die ganzen Antworten. Aktuell tendiere ich stark zur RX 9060 CT mit 16 GB.

Eine andere Idee die ich hier im Forum noch gefunden habe wäre eine gebrauchte 6700XT. Vom Gefühl ist der niedrigere VRAM sowie die fehlende Garantie den günstigeren Preis nicht wert...
Mit der 9060xt liegst du absolut richtig. Ist als Ersatz für deine GTX 1060 (in FHD) ein starkes Upgrade.

vancasilas schrieb:
Aktuell tendiere ich stark zur RX 9060 CT mit 16 GB.
Was?!
Dachte die rennt schon lange in deinem Rechner..

Go for it! 😀

Zurück
Oben