Grafikkarten Upgrade - CPU/Netzteil noch stark genug?

Slix37

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo,
ich überlege mir endlich mal wieder etwas aufzurüsten, da ich aber relativ wenig Geld zur Verfügung habe würde ich mich gerne auf den Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte beschränken.

Mein System im Moment:
AMD X6 1090T (6x 3,2Ghz)
Gigabyte Geforce GTX560Ti OC
4Gb Kingston HyperX (wird komplett ausgetauscht da ich nicht weiß ob die Riegel noch in Ordnung sind)
Seasonic SS-520GB

Ich hatte überlegt zur Ati R9 380 4g aufzurüsten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein Netzteil da ausreicht und ob meine CPU evtl. zum Flaschenhals werden könnte. Etwas Aufklärung darüber wäre super, ihr könnt mir auch gerne andere GraKa´s empfehlen. So ca. 200€ dafür wäre meine Schmerzgrenze :)

MfG Slix
 
Was läuft denn nicht mehr rund?
Bringt ja nichts wenn du dir ne neue Grafikkarte holst und dann liegt es gar nicht an der ;).


MfG
 
FranzvonAssisi schrieb:
Was ist denn dein Netzteil? :D

Slix37 schrieb:
Hallo,
ich überlege mir endlich mal wieder etwas aufzurüsten, da ich aber relativ wenig Geld zur Verfügung habe würde ich mich gerne auf den Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte beschränken.

Mein System im Moment:
AMD X6 1090T (6x 3,2Ghz)
Gigabyte Geforce GTX560Ti OC
4Gb Kingston HyperX (wird komplett ausgetauscht da ich nicht weiß ob die Riegel noch in Ordnung sind)
Seasonic SS-520GB

Ich hatte überlegt zur Ati R9 380 4g aufzurüsten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob mein Netzteil da ausreicht und ob meine CPU evtl. zum Flaschenhals werden könnte. Etwas Aufklärung darüber wäre super, ihr könnt mir auch gerne andere GraKa´s empfehlen. So ca. 200€ dafür wäre meine Schmerzgrenze :)

MfG Slix

Machste Glubsch auf Text ^^
 
Oh, ja :D ich hatte das fälschlicherweise für eine Festplatte o.ä. gehalten...

Das sollte doch reichen für die R9 380 ;)

Ati gibt's übrigens nicht mehr - die heißem jetzt AMD ^^
 
Ja das mit dem netzteil hätte ich evtl. etwas besser kennzeichnen können :p
Is das 100%ig sicher dass mein Netzteil reicht? Gabs da nicht mal online nen Toll wo man das nachschauen konnte?
Da bis jetzt niemand erwähnt hat, dass meine CPU zum Flaschenhals werden könnte werde ich wohl beruhigt upgraden.
Gibt es evtl. noch Meinungen zum Thema GTX 960 vs. AMD (danke für die Info :D) R9 380?
Fühlt sich komisch an nach Jahren nVidia auf AMD umzusteigen^^
 
Die Karten sind auf Augenhöhe (mal ist die eine vorne, mal die andere),
nur daß die NV stromsparender ist.

Wenn dein NT bereits 4-5 Jahre auf'm Buckel hat, würde ich (vorsichtshalber) zur GTX 960 greifen
 
Slix37 schrieb:
[...]
Da bis jetzt niemand erwähnt hat, dass meine CPU zum Flaschenhals werden könnte werde ich wohl beruhigt upgraden.
[...]

Siehe #2, niemand weiß was du machen willst, bzw. was nicht läuft, also kann auch niemand sagen wo das Problem (Flaschenhals) liegt.


MfG
 
Ja das mit den 4-5Jahren kommt ganz gut hin^^ Dann schau ich mich auch mal nach ner GTX960 um.
Sagen wirs auch mal so alles läuft eigentlich (bis auf AC Unity, das ich gratis zu meinem Bildschirm bekommen hab) aber Spiele wie GTA V würde ich halt gerne etwas flüssiger und schöner darstellen können.
Ansonsten Spiele ich gerne mal CS:GO und GW2, die aber beide schon optimal laufen ;)

Edit: Und natürlich Fallout 4 da ich nicht denke, dass die Grafik die mein PC hergibt dem Spiel würdig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die TDP auslesen der einzelnen Komponenten. Dein Netzteil war vorher schon überdimensioniert (in gewissenhaftem Maße aber trotzdem hättest du ein kleineres einbauen können ^^) und ist es auch mit der R9 380 noch.

Graka: 190 W CPU: 125 W mach noch über 200 W Luft für Festplatte (5-10 W), Lüfter (~ 10 W?) und was sonst auf dem Mainboard oder für Netzwerk noch so draufgeht.

PS: CPU ist noch stark genug denke ich.
 
Okay danke dir für die Auflistung :)
Ja das Netzteil habe ich extra etwas größer gewählt, um später noch aufrüsten zu können, jedoch hätte ich mir wirklich vorstellen können, dass sich in Sachen Stromverbrauch viel getan hat.
Thread kann an sich geschlossen werden danke an alle für die Nette Beratung :)
 
Zurück
Oben