HTPC CPU? Netzteil und Grafikkarte ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ nur für sp3
lass ihn doch wenn er es denn so Bauen will
mehr wie ihm die bessere Alternative anbieten können wir auch nedde...

@ TE
wenn du gewillt bist dein altes MoBo bei eBay zu vertickern dann solltest du dir wirklich die AMD Variante durch den Kopf gehn lassen..

1. Günstiger in der Anschaffung
2. Sparst du dir mit einem Guten Onboard Grafikchip wie der HD3200 eine zusätzliche Graka.
3. Spart das ganze dir dann im endeffekt ne Menge an Strom.

Das sind die Arrgumente die für ein System aus:
AM2+ Board mit 780/785/790er AMD Chip (Vorzugsweise GigaByte)
AMD Athlon X2 4450e/4850e/5050e (45W und sehr gutes Undervolting!) + Big Schuriken
NT deiner Wahl aus den Oben gelinkten
+ deine vorhandenen Teile : Ram/SSD/Gehäuse/BluRay LW

Deine Wahl ists...
Der X38 Chip is nich grad ein Stromsparwunder da er in der High-End Sparte damals angesiedelt war und es dabei nicht zwigend auf den Verbrauch ankommt.
 
nur für sp3 schrieb:
warum sollte ein erwachsender mensch etwas dagegen haben wenn du dir ein intel htcp zusammen stellen willst.
mit deinem mobo wirst du das nur mit größerem aufwand wirklich gut hinbekommen.das ding wird einfach ca. das doppelte an strom kosten als es sein müßte und das ist bei den heutigen preisen und der laufzeit eines htcp eine milchmädchen rechnung.aber wahrscheinlich wohnst du noch zuhause und da kommt der strom ja aus der steckdose.stimmts ! ?

ähm wieso sollte dieses board mehr strom schlucken wie alle anderen ? O_o
ob jetzt m-atx e-atx oder normales atx stromverbrauch richtet sich meines wissen nach den komponenten die man noch dazu stellt. und nicht an der bauform von dem Mobo.
Und das AMD weniger Braucht als INTEL ist jetzt schon oft genug gesagt worden.
aber ich WILL KEIN AMD System!
und NEIN ich wohne nicht mehr zuhause seit 3 Jahren nicht mehr!
Ergänzung ()

dia schrieb:
45W TDP CPU: AMD 4850e --> http://geizhals.at/deutschland/a324698.html falls du doch ein anderes Board kaufst und es dann nicht unbedingt Intel sein muss. ;-)

und das passende Board dazu wäre dann :) ?
Ergänzung ()

wäre dieses Board auch eine Gute Wahl ?
GigaByte GA-MA790GP-UD4H
oder
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
da ist der Grafikchip noch neuer oder ?

Die Onboard Grafik von AMD unterstütz doch auch HDCP oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm wieso sollte dieses board mehr strom schlucken wie alle anderen ? O_o
Der Stromverbrauch richtet sich nicht nach der Bauform, das ist richtig.
Aber er richtet sich nach dem Chipsatz und da der X38 Chipsatz, der auf deinem Board verbaut ist und früher mal ein High-End Chip war, verbraucht er auch entsprechend viel Strom.

Ergänzung vom 13.08.2009 00:45 Uhr: wäre dieses Board auch eine Gute Wahl ?
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)
Jo das Board ist auch gut, der Verbaute Chipsatz (785G) ist quasi das Update des 780G.
Das bedeutet die Onboard GraKa ist noch mal ein Stück schneller, es hat nen AM3 Sockel, statt AM2+ (--> Zukunftssicherer, ist aber eher weniger relevant für nen HTPC der wird ja selten aufgerüstet) und auf dem Board kann man DDR3 RAM verbauen.

Die Onboard Grafik von AMD unterstütz doch auch HDCP oder ?
Jo, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder am einfachsten :)
ihr Postet mir die Beste CPU von AMD und das Beste Momentan erhältliche Board dafür :)
Preis nicht relevant. Sollte halt das Aktuellste sein und HTPC Tauglich.

Danke schonmal.

Werd ich das andere Board wohl für was anderes nutzen :D
 
Also es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder auf Basis des AM2+ Sockels:
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Prozi: AMD Athlon X2 4850e

Reicht locker für nen HTPC, aber schon etwas älter das ganze, war aber bis jetzt immer erste Wahl für nen HTPC.


oder auf Basis des AM3 Sockels:
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Prozi:
AMD Sempron 140, 2.70GHz
--> billiger, weniger Verbrauch

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
--> etwas mehr Leistung, teurer, mehr Verbrauch

Ist halt vollaktuelle Hardware, verbraucht ungefähr genausoviel wie das AM2+ System, etwas schneller als das AM2+ System, ist dabei sogar billiger.
Aber du musst dann DDR3 RAM kaufen und könntest den alten DDR2 RAM nicht weiterverwenden.
 
Grantig schrieb:
Also es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder auf Basis des AM2+ Sockels:
MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Prozi: AMD Athlon X2 4850e

Reicht locker für nen HTPC, aber schon etwas älter das ganze, war aber bis jetzt immer erste Wahl für nen HTPC.


oder auf Basis des AM3 Sockels:
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Prozi:
AMD Sempron 140, 2.70GHz
--> billiger, weniger Verbrauch

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
--> etwas mehr Leistung, teurer, mehr Verbrauch

Ist halt vollaktuelle Hardware, verbraucht ungefähr genausoviel wie das AM2+ System, etwas schneller als das AM2+ System, ist dabei sogar billiger.
Aber du musst dann DDR3 RAM kaufen und könntest den alten DDR2 RAM nicht weiterverwenden.
Danke schonmal,

PS: hätte aber gern ein Full ATX Board wenn es geht. für evtl. aufrüstungen WLAN, TV oä.
 
@nur für sp3
Und was hat das jetzt mit HTPC zu tun?Echt was manche Leute sich rausnehmen...sry aber auf der Strasse würdest du dir das nicht trauen so mit jmd zu reden! stimmts?!

@TE
siehe cracyyo post#19, so würde ich es auch machen wenn ich die Teile(Board) schon da hätte.
ordentlich untervolten, den Takt ordentlich runter über Multi(kommste auch noch mal ein Stück weit runter mit dem Stromverbrauch). 9400(habe ich) oder 9500 passiv rein. gutes leises NTrein und den Rest weißte ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise habe die anderen schon Recht mit Stromverbrauch und dem Rest. Der HTPC soll ja nur Filme(bei mir zumindest) wieder geben. Da brauchste nicht wirklich "Rechnenleistung".
 
dirky8 schrieb:
Normalerweise habe die anderen schon Recht mit Stromverbrauch und dem Rest. Der HTPC soll ja nur Filme(bei mir zumindest) wieder geben. Da brauchste nicht wirklich "Rechnenleistung".

und wo ist da jetzt was falsch gewesen an dem Board und der CPU die ich Rausgesucht hatte O_o
 
dirky8 schrieb:
Das hier ist auch net verkehrt, und sparst dir die Graka. Und billig. Und AM2+. Noch mal günstig beim CPU kauf.
Ergänzung ()

Würde sagen überdimensioniert^^

und für was soll dann diese aussage bitte sein ? "Dann kannste dein X38 auch behalten" ?
wo ist bei der CPU der Große unterschied ob jetzt 4850e oder 5050e ? Stromverbrauch bestimmt nicht. oder Irre ich mich da?
Ergänzung ()

dirky8 schrieb:
Ergänzung ()

Upps vergessen den Link einzufügen http://geizhals.at/deutschland/a365738.html

Fällt Leider weg.
zuwenig interne USB Anschlüsse und auch noch dazu AsRock (: und MicroATX Leider auch ;)
Ergänzung ()

Noch eine Frage :)

Wie schaut es aus mit HDTV und AMD Onboard ect. ?
also Aufnehmen und abspielen da treten auch keine Probleme auf oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dia schrieb:
bei TomsHardware gibts ein Artikel zum 785G
siehe: http://www.tomshardware.com/de/amd-785g-Chipsatz,testberichte-240379.html

kannst dir dann selber raussuchen ob es wirklich der 785G sein muss. ;-)


Unter folgendem Link sollten alle Boards aufgelistet werden, die interessant für dich sind:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_780G~317_785G~522_ATX

dort kannst du auch noch weiter reduzieren nach PCIe PCI etc ... was du halt brauchst. ;-)

Okay der Testbericht hat mich überzeugt :)
dankeschön :)
Ergänzung ()

hey ich hab jetzt dieses Gefunden?

Gigabyte-GA-MA785GT-UD3H-785G-Sockel-AM3

müsste eigentlich das selbe sein oder ?
 
japp ist im prinzip das gleiche so wie ich das sehe bis auf: DDR3 und AM3
d.h. du brauchst anderen speicher als DDR2 (hab ich das richtig gelesen dass du schon DDR2 Speicher hast?)
aber viel wichtiger: die 4850e CPU läuft nicht auf diesem Board. ist eine AM2 CPU und läuft nur auf AM2 und/oder AM2+ Boards.


Speicher hat nicht mehr so viel Einfluss auf die Leistung wie früher nur auf den Verbrauch. DDR3 ist sparsamer, es würde aber auch reichen, wenn du DDR2 mit 800MHz nimmst, da gibt es auch relativ sparsamen und bei HTPC wirste eh nicht so viel Speicher brauchen. (2*1GB für DualChannel!?)

Insgesamt sollte das AMD System mit 780G/785G Chipsatz und 4850e CPU (vielleicht sogar mit undervolting) sehr Energieeffizient sein. Sollte, weil ich selber keine Erfahrung damit, aber schon viel darüber gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben