Grafikkarten Upgrade. (CPU, Mainboard usw. kommt später)

xFreal

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau?
  • Neuere AAA Titel (Remnant 2, Cyberpunk, Hogwarts Legacy usw...), Competitive Shooter (Apex Legends, CoD...).

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD reicht vollkommen

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Je nach Spiel. Bei Shootern Low-Medium und bei den AAA Titel in Richtung Max Settings.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Je nach Spiel. Bei AAA Titeln so um die 80 wären cool und bei Shootern 120 - 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor besitze ich bereits.
https://www.samsung.com/de/support/model/LC27FG73FQUXEN/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM550x 75-003442 550W Voll Modular ATX PSU
  • Gehäuse: Aero Cool Hive v3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn es sinn macht hätte ich gerne eine Nvidia Graka wegen Raytracing. Bin aber auch offen für AMD.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten und würde die Graka auch gebraucht kaufen wenn der Händler seriös ist.
 
Unter 500€ bekommst du bei nVidia halt höchstens eine 4060 Ti. Sollte aber für FHD okay sein. Eine 7700 XT ist allgemein schneller, mit raytracing etwa gleichschnell: Test

Für die nochmal gut schnellere 7800 XT müsstest du nochmal 25€ drauflegen, bei nVidia gibt es die nächstgrößere Karte erst ab knapp 560€. Insgesamt sind die 7700 XT und die 7800 XT mMn die deutlich besseren Angebote. Die 4060 Ti finde ich einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, NJay, NerdmitHerz und 8 andere
Von P/L wäre die 7700XT derzeit ideal, die 7800XT kostet für ca. 20% Mehrleitung derzeit 30% mehr.
Das Ganze gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass die 7700XT auch leistungstechnisch ausreicht.
Die 7700XT hat aber nur 12GB VRAM
Das waren jetzt einfach mal die rohen Fakten.

Auf NVidia-Seite wäre die 4070 bzwl 4070 Super die passenden Karten, diese liegen ab über Deinem Budget und bieten Beide nur 12GB VRAM.

Meine Präferenz ist NVidia, aber es ist Deine Entscheidung und Dein Geld das Du hier investierst.
Bei Tendenz auch zu WQHD wäre die 7800XT in meinen Augen die sinnvollste Entscheidung aus nicht übler P/L und auch wegen 16GB VRAM und mehr Dampf unter der Haube.
Diese ist leicht über Budget, aber in ein paar Wochen kann sich da noch etwas anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Vielleicht ist auch eine RX 6800 auch ne gute Option. Sie ist zwar aus der vorherigen Generation, der Preis ist hier Aktuell bei 389€ sehr gut, und 16 GB Vram gibts auch.
Bei Raytracing muss du da aber höchstwahscheinlich Abstriche machen.
 
Auch wenn mehr vram natürlich nie schadet würde ich mir solang nur in fhd gespielt wird da keine sorgen machen, da sollten 12gb noch ne weile ohne irgendwelche einschränkungen reichen.
Auch wenn der te mal auf wqhd gehen sollte reichen die für das allermeiste noch, im zweifel muss man halt die texturen minimal reduzieren.

Wenn dir raytracing wichtig ist wäre es sinnvoll noch gut 50€ drauf zu legen und ne rtx 4070 zu holen. Ich denke die sollte in fhd so ziemlich alle aktuellen AAA titel auf max settings (und raytracing) packen.

Bezüglich der 144 fps in shootern müsstest du mal schauen, ob das deine doch schon etwas betagte cpu noch konstant schafft. Sollte der mal die puste ausgehen, kannst aber natürlich trotzdem die neue grafikkarte mitnehmen
 
Tue dir selbst den Gefallen und wähle eine RTX4070; mit 1x8 Pin Stromanschluss.
Dein Netzteil darf bleiben.

Der Teletobi schrieb:
Aktuell bei 389€ sehr gut, und 16 GB Vram gibts auch.
https://geizhals.de/aerocool-hive-frgb-v34141.html

Sein Gehäuse, bis 317mm. Ohne Frontlüfter mag eine Karte mit 340mm Länge hineinpassen.


Von der 7700 XT bin ich nicht der größte Freund. Mit 410€ gehts immerhin einigermaßen in die richtige Richtung.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html?hloc=at&hloc=de
 
Bei dem Budget und dem Gehäuse zwecks würde ich klar diese hier empfehlen:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html

Die ist sogar recht angenehm leise. Zwar nicht lautlos aber absolut niemals störend.

Hab selbst die Karte und nutze sie in 3440x1440 und damit spiele ich AAA Titel auch locker mit 60-100FPS. Mit RT bin ich dann eher bei 50/60FPS.
Aber bei dir in FHD sollte es für mehr reichen.
Apex, CS2, CoD und andere Competitive Shooter laufen weit darüber.
Alles kein Problem.

Für das Geld bekommst also sehr viel Leistung.

Und das beste, das läuft auch tadellos mit deinem Netzteil.
Hab selbst ein 500W Bequiet NT und läuft reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Die 7800XT ist schon ganz gut.
Ich schließe mich aber Zwirbelkatz (und anderen) an und empfehle eine 4070.
Raytracing ist Dir wichtig, dann packe die 10% beim Preis noch drauf und sei glücklich.
Klar - in FullHD performt die 7800XT auch mit RT noch mehr als gut, aber wenn Du schon ca. 500 € in die Hand nimmst, dann greife zum technisch besseren bzw. leistungsfähigeren Produkt (hinsichtlich RT).
 
Hello @All,

vielen dank für die gute Beratung.

Ich Glaube es wird dann eine 4070 da ich eh noch sehr lange nur Full HD spiele.

Könnt ihr von der 4070 ein Modell empfehlen und Reicht mein NT überhaupt dafür aus?

Gehäuse kommt dann auch ein neues her falls die Graka nicht passt.^^
 
Da du ohnehin schon über Budget bist, bietet KFA2 noch die günstigste mit drei Lüftern und einem gescheiten Kühlsystem. Test hier.

Die packt dein NT auch, solange es keinen Hau weg hat. Würde aber ohnehin auch noch undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die mit zwei Lüftern schlechter oder einfach kompakter bei gleicher Leistung?
 
Laut Hersteller etwas weniger Boost, aber das wirst du in der Praxis nicht merken.

Was natürlich zu bedenken ist die Karte wird sicherlich etwas wärmer und etwas lauter werden als das 3 Lüfter Design.

RGB ist natürlich auch nur minimal vorhanden.

Das Problem bei der 3 Lüfter Variante ist das Sie länger ist als 317 mm.

Wenn man bei deinem Gehäusehersteller auf der Seite schaut, dann steht dort "Supports GPU up to 317mm (without front radiator)"
 
Das macht nichts, die Luftkühlung im Gehäuse sollte da ausreichen,

Die mit zwei Lüftern gefällt mir Optisch besser als die mit drei.

Danke dir für deine Antwort.
 
Danke euch allen für die kompetente Hilfe.

Es wird die RTX 4070 von KFA2 mit den 2 Lüftern. :)
 
Hello nochmal an alle.
Leider hat sich aus Gründen mein Budget verändert.

Ich hab "nur" noch 300€ zur Verfügung, was könnte man da machen zwecks Graka?

Ist jetzt auch egal ob Nvidia oder AMD.

Würde eine 4060 Sinn machen?
 
Ist alles ziemlich schwierig. Mit deiner CPU noch Cyberpunk spielen ist mit nur 6 Threads schon grenzwertig.
Ich persönlich würde für 300 Euro den Unterbau upgraden und beispielsweise einen 5800X für ~160 Euro mit Board und RAM kaufen und schauen wie viel ich für den alten Unterbau noch bekomme.

Vom Rest dann ein wenig sparen und im Herbst eine RTX 4070 für ~350 Euro gebraucht holen, zum Beispiel.
Man kann natürlich auch eine GPU kaufen und dann schauen wie deine Spiele darauf reagieren. Du wirst häufig CPU limitiert sein und sauber laufen wird es mit nur 6 Threads vermutlich auch nicht immer.

Die beste GPU in dem Preisbereich bis etwa 300 Euro ist mMn diese: https://geizhals.de/asrock-arc-a770-challenger-oc-a3033122.html

Eine 4060 oder RX7600 würde ich aufgrund des 8GB großen Speichers nicht kaufen.
 
Moin, versuch noch 60€ zu organisieren und hol Dir diese . Eine 8 GB Karte würde ich mir nicht mehr kaufen. https://www.mindfactory.de/product_...C-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1522865.html


Aber da die günstigen Karten mit 8 Lanes angebunden sind, wirst Du mit Deinem alten Unterbau auch damit nicht wirklich glücklich werden. Du müsstest eigentlich alles upgraden wenn man ehrlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Für +\- 160€ bekomm ich einen 5800x mit Board und RAM? Das würd ich dann demnächst direkt Upgraden.

Das ich mit der CPU nicht mehr soweit komme das weiß ich.

Oft ist aber die Graka am Limit, eher selten die GPU.

Was könnte ich für eine Asus Rog Strix 1070 noch bekommen?
Ergänzung ()

Die Saphire für 360 würde gerade noch so gehen.
Muss ich mir mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben