Grafikkarten Upgrade für 4K 700-800 Euro

Alkmachine

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

möchte meine Kiste aufrüsten und zwar im Speziellen die Graka upgraden.
Meine 1660 Super funktioniert wohl im Alltag, wenn ich nicht gerade anspruchsvolles in hoher Auflösung Zocke. Aber ich möchte jetzt oder in naher Zukunft eine Langfristig und gute Leistungsfähige Karte haben, die mich so 3-4 Jahre und evtl mehr begleiten soll. Die Preise gehen ja wieder langsam in Richtung in Humane Bereiche, wenn man das so nennen darf und ich möchte die Gelegenheit einfach nutzen, jetzt in eine gute Karte zu investieren, die verfügbar ist und nicht das die Preise wieder steigen und ich wieder keine bekomme ;)

Aktuell bin ich jeden Tag am Schauen und langsam weiß ich nicht mehr was ich nehmen soll. RX 6800XT oder RX6900(XT), vielleicht doch ne 3080er. Brauch ich RTX oder ned. Ich hab echt keine Ahnung mehr.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 max. Euro, lieber eher die 700 anpeilen. ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077, Darktide, RDR2, Aktuelle Egoshooter BF, COD etc. Openworld...
  • 3440x1440
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS gerne auch mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Fotograf im Hobbybereich mit einer R6 und R5 Kamera (45MP), Arbeite fast täglich mit Lightroom und Photoshop, Topas AI, und bissle Video Schneiden mit Davinci, wobei ich das nicht so oft mache. Kurze Videos von Hochzeiten etc. 4K wär Cool

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe kein Free und Gsync. Habe 2 Monitore: Mein 4K Hauptmonitor mit 60Hz 40Zoll LG und ein WQDH Asus 27 Zoll für Tethershooting + Grafiktablett mit 1024p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Das Zeug ist von 2019:
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 3700x (Möchte den evtl. bald durch ein Ryzen 7 5800x3D ersetzen wollen, wenn den die CPU limitieren sollte.)
  • Mainboard: Aorus x570 Elite mit neuester Bios (vor ner Woche aktualisiert)
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200MhZ 32GB Dual Channel
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GTX 1660 Super (wird verkauft und gegen finanziert.)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Straitpower 11 mit 650Watt CM (wird evtl. upgradet, wenn empfohlen wird.)
  • Gehäuse: Fractal Define R6 PCGH Edition (Möchte ich behalten, sollte passen?)
  • Noctua NH-D15 chromax.Black, 140mm Dual-Tower CPU Kühler Glaub ich ned relevant. :)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauche keine Beleuchtung trotz Fenster :D Soll leise sein. Hersteller gerne Marken. Bitte keine XFX (Hatte 2 Grakas, beide abgeraucht.) Hatte dann nur Asus nie Probleme damit. Die anderen kenn ich nicht MSI, EVGA, Gigabyte und wie die alle heissen. nie gehabt. Anschlüsse für 2 Display Ports.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat - Ende dieses Jahres.

Danke euch schonmal, vielleicht habt ihr paar Tipps für mich. LG Daniel
 
Alkmachine schrieb:
Aktuell bin ich jeden Tag am Schauen und langsam weiß ich nicht mehr was ich nehmen soll. RX 6800XT oder RX6900(XT), vielleicht doch ne 3080er. Brauch ich RTX oder ned. Ich hab echt keine Ahnung mehr.
Ich nehm mal an Du meinst mit RTX, RT= Raytracing. Die Antwort auf deine Frage ist mMn definitiv NEIN. Ob man physikalisch korrekte und realistische Wasserspiegelungen, Schatteneffekte, Reflexionen und Ausleuchtung von Objekten und Räumen braucht oder ob einem die gefakten Versionen mittels Rasterizing ausreichen muss jeder selbst entscheiden. Spiel entscheidend sind sie sicherlich nicht.
Das einzige was universell gilt: Ohne Raytracing wird die Spieleperformance in jedem Fall deutlich besser sein.

Wenn du Raytracing voll auskosten willst nimm eine 3080. Die nativen RT und Tensorcores die auf den RTX-Karten verbaut sind liefern einfach eine konkurrenzlose RT-Performance das muss man NVIDIA lassen auch wenn AMDs Software-Raytracing mittlerweile ganz brauchbar ist.

Wenn dir RT egal ist und dir Effizienz über Leistung geht dann nehm die 6800XT oder die 6900XT
Alkmachine schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen7 3700x (Möchte den evtl. bald durch ein Ryzen 7 5800x3D ersetzen wollen, wenn den die CPU limitieren sollte.)
Da du ja keine 4090 verbauen willst wo selbst bei 4k teilweise noch CPU-Limit auftritt wird das CPU-Limit nur dann auftreten wenn du in 1080p und darunter spielen würdest.
 
Bei einem Buget von 700-800 Euro, wird das auch keine RTX 4090. Einfach mal lesen !
 
Alter ernsthaft jetzt? Befolge mal deinen eigenen Rat! Ich schrieb: da du ja KEINE 4090 verbauen willst...
 
n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben