Grafikkarten-Upgrade: gebraucht €80.- oder lieber neu €150 - 200.-?

wow, super cool, danke, das mache ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Elwies schrieb:
Bei Full HD und teils reduzierten Einstellungen kommst du mit 4 GB immer noch gut aus, in den von dir genannten Games auf jeden Fall.

Was für ein Käse. Rise und Shadow ziehen mehr VRAM als andere Games, über Horizon ist noch gar nichts bekannt, aber hauptsache irgendwem im Internet die eigene Meinung andrehen. Das sind mir die Richtigen.
 
@A.Xander

ja, danke, das ist mir aufgefallen und mir war klar, dass du die V1 meinst.

deine V1 ist Schwarz/rot, richtig? (nur nochmal zur Sicherheit)

wenn man zu den Shops bei geizhals navigiert, sind die Farben teilweise komisch vertauscht:

1592761928921.png
 
ja die bilder stimmen nicht immer das links zb ist der kühler einer Red Devil. Hab den Karton gefunden richtig und wichtig ist die AXRX 580 8GBD5-3DHD/OC die 2. Yersion endet mit V2/OC.

Edit: wäre vielleicht auch gut ne neue Karte erst zu testen. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinehandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
A.Xander schrieb:
ja die bilder stimmen nicht immer das links zb ist der kühler einer Red Devil. Hab den Karton gefunden richtig und wichtig ist die AXRX 580 8GBD5-3DHD/OC die 2. Yersion endet mit V2/OC.

Edit: wäre vielleicht auch gut ne neue Karte erst zu testen. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinehandel.

wie cool! was hätte ich nur ohne dich gemacht :-) danke dir vielmals !

ja, genau. das ist der Vorteil, wenn ich sie neu kaufe...
 
@Silverangel ja, klar, nur wenn schon bei den Sapphire und Asus Karten Probleme mit legacy auftreten, ist's schon gut, wenn hier jemand klar sagen kann, welche Karte läuft. Bin noch unklar, wo ich das rausfinden kann, ob die Karte legacy bios unterstützt oder nicht, steht nämlich selten direkt bei den Angaben / Herstellerseiten
 
JaJa suchen will gelernt sein ;) einfach "RX 580 8GB" bei Powercolor eingeben.
Wenn ich das hier richtig lese liegt das am Bios der Grafikkarte und das ist vor dem Kauf nicht feststellbar die gleiche Modellreihe kann durchaus mit verschiedenen Biosversionen ausgeliefert werden. Es ist also möglich das eine geht und die andere nur ein Uefi Bios hat.

Edit: Da weiß ich auch nicht das kann richtig anstrengend werden, würde evtl doch mal über was moderneres nachdenken. Trotz deines schmalen Budgets wäre die kleinste CPU, Mobo Kombo aus dem Idealer Gaming PC Thread ne Überlegung wert. Als Ram wäre einer der hier günstig zu bekommen und mit 3200 Mhz schneller als der aegis aus der Liste.

Edit: Link zum ram geändert wegen preiserhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Silverangel schrieb:
Im Zweifelsfall halt mal etwas länger Google bemühen. ;)
ich habe viel gesucht gestern, aber erst hier rausfinden können: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-amd-rx-5700.1931434/page-2#post-24289867 scheinbar geht es mit dieser 590er von Sapphire Nitro, ergo wohl auch mit der 580er - er hat das gleiche Board wie ich...!

A.Xander schrieb:
JaJa suchen will gelernt sein ;) einfach "RX 580 8GB" bei Powercolor eingeben.
Wenn ich das hier richtig lese liegt das am Bios der Grafikkarte und das ist vor dem Kauf nicht feststellbar die gleiche Modellreihe kann durchaus mit verschiedenen Biosversionen ausgeliefert werden. Es ist also möglich das eine geht und die andere nur ein Uefi Bios hat.
eben ;-) auf der Seite war ich ja auch - deine Karte gibt's dort nur noch mit 4GB... :-) bist du sicher, dass gleiche Modellreihen unterschiedliche BIOS Versionen haben? ich meine gleiche Seriennummern? schwer vorstellbar..

A.Xander schrieb:
Edit: Da weiß ich auch nicht das kann richtig anstrengend werden, würde evtl doch mal über was moderneres nachdenken. Trotz deines schmalen Budgets wäre die kleinste CPU, Mobo Kombo aus dem Idealer Gaming PC Thread ne Überlegung wert. Als Ram wäre der hier günstig und mit 3200 Mhz schneller als der aegis aus der Liste.
Dann komme ich mit Grafikkarte + CPU + Mobo + RAM auf €350-400.- :-/ aber danke, ich weiss, das wäre die Konsequenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Deswegen hab ich ja geschrieben was du suchen ;) hier RX 580 8GB spuckt das aus
https://www.powercolor.com/product?id=1556777668

Joa das sieht dann doch ganz gut aus mit der RX 580/590 Reihe, und ja auch grakas werden wie Mainboards immer mit dem aktuellsten Bios vom Hersteller ausgeliefert, aber anscheinend funzt es ja auch mit legacy Bios
 
Ist aber die AXRX 580 8GBD5-DHD/OC (schwarz) und du meintest ja AXRX 580 8GBD5-3DHD/OC (3 als Ziffer zu viel) und in Rot-Schwarz...!?
 
oh ja gut aufgepasst hab die 3 übersehen ja dann gibts die nicht mehr, würde mich jetzt auch nicht daran aufhängen mit der alten Hardware gibt es keine Sicherheit, in dem anderen Thread ist es zb. eine sapphire. Deine Hardware ist für Gamingvehältnisse halt ein Oldtimer, es ist einfach aufwändig, da hilft nur ausprobieren.
Die Alternative wäre halt die 3 Komponenten auszutauschen und die 770 zu nutzen bis du was für ne neue Graka gespart hast.
 
Silverangel schrieb:
Wenn du uns dann aber einfach Bilder lieferst vom "Memory"-Tab, sowie im Idealfall allen 4 Slots unter "SPD", können wir dir da auch genaueren Hinweis geben wonach du genau suchen sollst.


Wenn ich keine Zeit und/oder Lust hätte, würde ich nicht Antworten. ;)
hier sind die Screenshots
1592836005158.png

1592836038424.png

1592836072781.png
1592836038587.png
Ergänzung ()

1592836160440.png


1592836178958.png

Ergänzung ()

sorry, etwas durcheinander, hier die Memory Angaben.

hier wäre eine Kaufoption:
1592837392714.png


hier noch eine andere:
2 x 4GB DDR3 PC3-8500R 1066MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sogar 1600 Mhz Ram. Dürfte dieser sein.
Läuft aktuell aber mit 1333 Mhz (da vermutlich das XMP im Bios nicht aktiviert wurde. Wäre also nachzuholen).

Suche am besten nach Ram mit mind. 1600 Mhz. Timings zwar etwas nachrangig, aber CL9 (oder besser, was niedriger entspricht) zu empfehlen.


Der RAM im Bild dürfte auf den ersten Blick i.O. sein. Müsste dieser sein. Und somit 1600 Mhz CL9. (Auch wenn nicht ganz gleiche Timings, aber auf das kommts da nu auch nicht an).
Eventuell anpassungen bezüglich Spannung oder Timings.
Aber rein von den Werten wäre der wohl in Ordnung. (Außer jemand will widersprechen.)

Tritom73 schrieb:
hier noch eine andere:
2 x 4GB DDR3 PC3-8500R 1066MHz.
Auf die schnelle sieht mir das nach Laptop-Ram aus. Für dich also vollkommen ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Silverangel wow, cool. ich lerne ne Menge von dir!! danke
Ergänzung ()

wenn ich später noch OC will, muss ich beim RAM was beachten?
 
Tritom73 schrieb:
wenn ich später noch OC will, muss ich beim RAM was beachten?
Du meinst jetzt im speziellen RAM-OC?

Dann vor allem dazu einlesen. Ob da (auch mit/inklusive) überhaupt nennenswerte Steigerungen dann für dich drin sind (vor allem wegen der Mischbestückung), kann ich dir nicht beantworten. Vermute aber eher weniger, weswegen da besser dann schon an neuen Unterbau gedacht werden sollte. (mMn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben