Grafikkarten-Upgrade: gebraucht €80.- oder lieber neu €150 - 200.-?

Tritom73

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.007
Liebes Forum

Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten (aktuell habe ich eine GTX 770) und je mehr ich lese, hier und auch in anderen Tests, desto unsicherer werde ich.

Ich schwanke zwischen einer gebrauchten (hier wäre mein Budget < € 80.-, da Risiko, dass geringe Lebensdauer) oder einer neuen (hier ist mein Budget €150 - 200.-).

Gebraucht
  • entweder eine GTX 970 oder einer RX 480/570 jeweils in 4 GB - Kostenpunkt ca. €80.- (hier wäre einfach der "günstige" Preis ausschlaggebend)
  • eine RX 480 / 570 mit 8 GB liegt schnell bei deutlich über €100.- ist mir dann für eine gebrauchte zu viel...

Neuware:
  • oder einer GTX 1650 Super 4 GB für ca. €180.- (hier wäre es die super Energieeffizienz)
  • oder RX 570 8GB für €150.- (lohnt sich diese Karte noch? Preis vs. Performance bei 8 GB)
  • Radeon 5500XT 8 GB €220.- (hier bekomme ich zukunftsfähige 8 GB Speicher)

Rahmenbedingungen:
  • ich suche ausreichend Performance in FullHD für ca. 2 Jahre für die Titel wie Horizont Zero Dawn, Baldurs Gate 3 und aktuelle Titel, wie Rise bzw. Shadow of Tomb Raider, ich brauche nix Max. Details, aber High wäre schon gut
  • Stromverbrauch bzw. Temperaturentwicklung sind mir wichtig

Mir ist unklar, wie wichtig dafür wirklich die 8 GB VRAM sind. Man liest überall, das sei wichtig auch für FullHD, ich bin mir aber nicht sicher, welche Spiele damit gemeint sind. Die GTX 1650 wäre eigentlich mein Favorit, aber ich scheue mich ein wenig €150.- für 4 GB auszugeben und bin mir nicht sicher, ob ich da bei meinen Spieleanforderungen falsch liege. Manchmal lese ich, dass NVIDIA das Speichermanagement besser im Griff hat als AMD und daher wengier VRAM oft ausreicht..

Was sind eure Meinungen dazu?

Soll ich eher gebraucht oder neu kaufen?

Herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
Vielleicht über eine gebrauchte 1060 nachdenken, ist die goldene Mitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Zwirbelkatz und SpruceMoose
Moin,
ne AMD RX4x0/5x0 würde ich nicht mehr kaufen, wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt.
Gleiches gilt im Prinzip auch für die GTX 9x0 Karten.
Vielleicht wäre eine gebrauchte GTX 1060 mit 6GB eine Option?
Gehen derzeit für 110-150€ weg. Ansonsten sind neu die genannten 5500XT und 1650 Super natürlich völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Eine 480 oder 570 nehmen sich nicht viel, kann man beide Kaufen. Ich würde dir auch zu gebraucht raten, warum für neu (was du ja bei deinen Anforderungen nicht benötigst) einfach Geld verbrennen?
Bei Full HD und teils reduzierten Einstellungen kommst du mit 4 GB immer noch gut aus, in den von dir genannten Games auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Interessant wäre dazu auch erst mal das restliche System inklusive vollständiger Bezeichnung des Netzteils.
Denn je nach Rechner, wird dir ein GPU-Upgrade nicht all zu viel bringen und/oder dazu ebenfalls ein neues Netzteil fällig.
Letzteres Aufgrund des Alters der jetzigen Karte sogar recht wahrscheinlich.

Da musst du also zusätzlich Geld einplanen was, was sich je nach Leistungsanforderung im Bereich 60-90 € bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zur neuen Grafikkarte sollte aber auch der Unterbau einigermaßen passen. Wenngleich es kein aktuelles Highend sein muss, ist das System vom TE schon arg alt.
Vielleicht werden da schon gewisse Grafikkarten gar nicht mehr erkannt. Und 16 GB RAM sollten es auf jeden Fall schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
Gebraucht
  • entweder eine GTX 970 oder einer RX 480/570 jeweils in 4 GB - Kostenpunkt ca. €80.- (hier wäre einfach der "günstige" Preis ausschlaggebend)
Du gehst also nun darauf ein, was wir dir 3-4 Threads zuvor vor 6 Wochen empfohlen haben
https://www.computerbase.de/forum/t...-pc-noch-was-rausholen.1945179/#post-24112475

Raptor85 schrieb:
Zur neuen Grafikkarte sollte aber auch der Unterbau einigermaßen passen. Wenngleich es kein aktuelles Highend sein muss, ist das System vom TE schon arg alt.
Es wurde erst kürzlich angeschafft und gekauft trotz anders lautender Ratschläge aus dem Forum.

Silverangel schrieb:
Interessant wäre dazu auch erst mal das restliche System inklusive vollständiger Bezeichnung des Netzteils.
Ist alles mehrmals besprochen worden.
https://www.computerbase.de/forum/t...p-hitzeschaden-gpu-cpu.1947204/#post-24154389
 
Silverangel schrieb:
Interessant wäre dazu auch erst mal das restliche System inklusive vollständiger Bezeichnung des Netzteils.
Signatur?
 
Die 1060 ist ihren Gebrauchtpreis nicht Wert. Bei dem Rechner würde ich nur noch das günstigste nehmen, in dem Fall die RX570 gebraucht für 80€. Da ist das mehr an Stromverbrauch auch "egal", weil ich bei dem Rechner sowieso mutmaße dass er nur noch maximal 2 Jahre verwendet wird. Zahlt man halt 5€ mehr für den Strom über die Lebenszeit.

Der i7-860 ist am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Raptor85: Glücklicherweise bin ich gerade nicht am Handy. Dann würde ich die sowieso nicht sehen. (Andere blenden das generell aus)
Wäre also auch für andere Helfer wünschenswert, wenn man das direkt im Post mit verfasst.

Auch ist nicht zwingend gesagt, dass es sich um das eingesetzte System handelt.

Aber danach gehend, wird er da vermutlich sowieso knallhart ins CPU Limit laufen und man kann eher darüber nachdenken etwas mehr anzusparen um ein aktuelleres System aufzubauen.

P.S.: Das (sofern Signatur stimmt) aktuelle Netzteil könnte möglicherweise auch Probleme mit neuer Hardware haben. Das müsste man ausprobieren und besser mit einplanen, dass dies ebenfalls zu tauschen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Es wurde bereits (in mehreren alten Threads) geklärt, dass das Netzteil grenzwertig ist und die CPU auch.
  • Dann sollte die CPU übertaktet werden, ob das passiert ist, weiß ich nicht. Aber ...
  • Lüfter und Kühler waren problematisch montiert und das System stürzte ab wegen Überhitzung.
  • Mehr Ram wurde empfohlen.
  • Eine GTX970 wurde empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Bei der Preisklasse kann man aktuell wenig richtig machen....bei NV bekommt man in meinen Augen für das Geld zu wenig RAM (4-6GB) und bei AMD entweder eine etwas langsamere Karte RX570 mit leicht höherem Verbrauch aber immerhin 8GB.

Aber für den Preis würde ich fast noch etwas sparen und eine aktuelle Architektur wählen. Hier wäre die RX5500XT mit 8GB und niedrigem Verbrauch denke ich mal das Beste was du bekommst.
Oder noch etwas mehr und bei NV ne 1660S kaufen....aber dann hast wieder nur 6GB. Pest oder Cholera, such es dir aus.

Unterm Strich bist denke bei einer RX5500XT am besten aufgehoben.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tja das ist bei seinem System laut Signatur garnicht mehr so einfach,es wurden ja schon einige Empfehlungen gepostet,das mit einer gebrauchten GPU wäre wohl die beste Lösung,und dann versuchen Geld zu sparen und dann ein neues System aufbauen.Oder auf Konsole umsteigen,dann hat man nicht mehr das Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zwirbelkatz schrieb:
  • Es wurde bereits (in mehreren alten Threads) geklärt, dass das Netzteil grenzwertig ist und die CPU auch.
  • Dann sollte die CPU übertaktet werden, ob das passiert ist, weiß ich nicht. Aber ...
  • Lüfter und Kühler waren problematisch montiert und das System stürzte ab wegen Überhitzung.
  • Mehr Ram wurde empfohlen.
  • Eine GTX970 wurde empfohlen
Danke für die Aufklärung. Ich hatte jetzt keine weitere Recherche angestellt.

Ich denke, sollte es hier um das System in der Sig gehen, ist eine weitere Aufrüstung nicht mehr sinnvoll. Dann lieber ein ganz neues System.

Ich habe mal in einem System - technischer Stand ca. 2010 - eine Geforce GTX 1050 Ti eingebaut. Ergebnis: Sie wurde nicht erkannt (Beta-BIOS von 2012).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das beim TE mit einer neuen Radeon (oder einer anderen hinreichend neuen Karte) auch so passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
vielen Dank erst mal.

Ich möchte vor allemdie Frage zu den Grafikkarten klären. Die CPU habe ich bisher nicht übertaktet, da sie bei den bisher genutzen Games nie auch nur annähernd an den Anschlag kam. Übertakungspotential liegt anscheinend locker bei 20%. Auch RAM war bisher nie limitierend.
Bisher bin ich ausschliesslich ans GPU-Limit gekommen.

- Der Aspekt, ob mein Board ASUS p7p55d mit neueren Karten klar kommt ist wichtig. kann man das vorab klären oder merkt man das nur durch ausprobieren? (diese Seite meint ja: https://pcpartpicker.com), keine Ahnung ob man der trauen kann
- kannst du mir erklären, wieso das Netzteil ein Problem sein sollte? das würde ich gerne verstehen


Mein System:
CPU: Intel Core i7-860 mit Arctic freezer 13 - Mainboard: Asus P7P55D - Speicher: 8 GB - Grafik: Nvidia GTX 770 2GB Gainward Phantom - Netzteil 850 W Silent Pro M2 CoolerMaster
 
Tritom73 schrieb:
da sie bei den bisher genutzen Games nie auch nur annähernd an den Anschlag kam.
Da es ein Mehrkernprozessor ist, längst nicht mehr relevant um zu beurteilen ob die CPU der limitierende Faktor ist.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Ausführlich lesen, verstehn und umsetzen.

Tritom73 schrieb:
- kannst du mir erklären, wieso das Netzteil ein Problem sein sollte? das würde ich gerne verstehen
Alter ATX Standard. Durch verändertes Lastverhalten neuerer Hardware, kann es durchaus sein, dass das alte Netzteil damit nicht mehr ausreichend zurecht kommt.
Ist ein bekanntes und gehäuftes Problem.
Im Einzelfall kann mans natürlich erst ein mal versuchen, aber sollte man im Hinterkopf behalten, dass diese Komponente möglicherweise getauscht werden muss, wenn es Probleme gibt.

Tritom73 schrieb:
mit neueren Karten klar kommt ist wichtig. kann man das vorab klären oder merkt man das nur durch ausprobieren?
Wenn du keine massenweise Berichte darüber findest, kannst du das nur durch ausprobieren tatsächlich klären. Darauf achten, dass dann auch das aktuellste Bios des MB aufgespielt wurde. Dies kann möglicherweise die Kombatibilität(und/oder problemlos/eren Betrieb) überhaupt erst ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke.

Den Artikel kannte ich. Bei allen bisherigen Spielen war im Afterburner eben GPU-Auslastung meist bei über 95-99% und VRAM fast immer am Limit. Daher folgerte ich, dass es ein GPU-Limit war. Detailliert getestet mit minimalen GPU-Einstellungen wie im Artikel beschrieben habe ich es noch nie, um zu sehen, wo dann die CPU limitiert. Mache ich noch.

Woran würde ich das merken, dass ich das Netzteil tauschen müsste?

PS: das heisst gtx 970 geht ziemlich sicher bzgl. Kompatibilität, RX 570 höchst wahrscheinlich und GTX 1650 und neuer mit Unsicherheit?
 
Zurück
Oben