Grafikkarten-Upgrade: gebraucht €80.- oder lieber neu €150 - 200.-?

okay, danke
 
Bedenke aber das der alte I7 860 je nach Game limitieren wird. Das kannst du mit der zukünftigen GPU ganz einfach testen: Sobald die Auslastung der GPU unter 95% fällt limitiert der Prozessor, völlig egal welche Auslastung dir beim Prozessor angezeigt wird :)

Kannst das ja auch mal mit deiner jetztigen GTX 770 testen, wobei ich stark davon ausgehe das die 770 bei 99% GPU Auslastung kleben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hatte auch bei einer alten CPU (AMD 955BE :-) die GPU von der HD7850 2GB auf die
Asus 1060 OC 6GB aufgerüstet.
Das war ein Riesensprung. Endlich ca. 60fps bei FHD.
Hole Dir diese Genannte GPU.
Vom Stromverbrauch auch passend.
Asus bietet 3 Jahre Garantie über die Seriennummer auf der GPU und bei einem guten Angebot
findest Du ab 100€ eine gebrauchte.
(aktuell bei E*K sogar nee Rog Strix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich hatte auch den AMD X4 945 @ 3,5 Ghz mit einer HD 7850 damals. Zumindest bei GTA5 kann ich sagen das selbst die HD 7850 von dem Prozessor gebremst wurde wie Hölle. Wobei, eher hat beides gebremst wie Hölle, der Phenom allerdings war immer bei 99% Auslastung. Eine GTX 1060 wird relativ oft gebremst, da brauchen wir uns nichts vormachen. Gerade bei vielen neueren Spielen bringt der alte Phenom keine 60 FPS mehr zu Stande..

In Shadow of the Tomb Raider z.b., was der TE spielen will, droppt der Phenom II auf unter 40 FPS, der kann da keine 60 FPS halten. Allerdings ist sein I7 860 schneller als ein Phenom II, zum Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Trefoil80 schrieb:
An alle, die in diesem Thread die 5500XT empfehlen:
Die Karte wird im PC des TEs mangels UEFI nicht laufen...

danke. weisst du, wie es mit der 1650 super aussieht?
Ergänzung ()

die Frage wäre ja, was könnte ich GPU-mässig maximal reinbauen und mitnehmen, wenn ich MB und CPU upgrade..
 
Tritom73 schrieb:
wie es mit der 1650 super aussieht?
Die kann glaube ich auch kein Legacy Bios.

Die Vorgängergeneration hatte zumindest noch Support für beide Varianten.
Also entweder erst mal den Unterbau erneuern, oder aus älteren Generation kaufen.
Also Pascal/Maxwell (Nvidia) oder GCN (AMD).

Da würde ich aber nur noch nach guten gebraucht Angeboten schauen (z.b. 1070, oder eine rx 580)
Mitnehmen könntest du diese, wenn du erst danach dich an den Unterbau machen willst.

Im Zweifelsfall aber noch mal im Netz checken, ob die jeweilige Karte Legacy Bios unterstützt.
Scheint es auch bei gewissen früheren Modellen schon gegeben zu haben, dass sie nur Uefi lauffähig sind. (Durchaus auch Hersteller spezifisch aber nicht auf alle Modelle selber Generation übertragbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
toll, danke dir, danke euch.
 
Silverangel schrieb:
Die kann glaube ich auch kein Legacy Bios.

Die Vorgängergeneration hatte zumindest noch Support für beide Varianten.
Also entweder erst mal den Unterbau erneuern, oder aus älteren Generation kaufen.
Also Pascal/Maxwell (Nvidia) oder GCN (AMD).

Da würde ich aber nur noch nach guten gebraucht Angeboten schauen (z.b. 1070, oder eine rx 580)
Mitnehmen könntest du diese, wenn du erst danach dich an den Unterbau machen willst.

Im Zweifelsfall aber noch mal im Netz checken, ob die jeweilige Karte Legacy Bios unterstützt.
Scheint es auch bei gewissen früheren Modellen schon gegeben zu haben, dass sie nur Uefi lauffähig sind. (Durchaus auch Hersteller spezifisch aber nicht auf alle Modelle selber Generation übertragbar)

danke nochmals. das hilft mir sehr weiter. wenn ich später das Mainboard und die CPU wechseln will, soll ich dann gleich auf was neues gehen? oder etwas 3-5 Jahre altes gebraucht organisieren? ich meine, da ich ja nicht die absoluten Blockbuster spiele und auch nur auf FullHD bin. Gäbe es eine Zwischenlösung, wo ich möglichst viele Komponenten weiterverwenden könnte?
 
Tritom73 schrieb:
soll ich dann gleich auf was neues gehen? oder etwas 3-5 Jahre altes gebraucht organisieren?
Meinst du jetzt CPU, RAM und MB? Recht günstig könntest dir ein "Anfänger" AM4 System zusammenstellen und dann (je nach Board) bis 3000er oder sogar 4000er (kommen erst noch, dafür braucht es aber glaub mindestens 400er MB-Chipsatz) später die CPU aufrüsten, wenn Bedarf besteht.

Dazu dann Netzteil und evtl auch noch Gehäuse.
Je nach Budget, sicher auch vieles davon im Gebrauchtmarkt günstig zu ergattern.

Tritom73 schrieb:
und auch nur auf FullHD
Ist der CPU egal. Die muss da etwa genauso viel leisten wie unter 4K-Auflösung.
Sobald die CPU Leistung also nicht mehr reicht, bleibt dir nur der Wechsel.

Bei Grafik kann man in der Regel einfach ein paar Einstellungen runterdrehen um weiterhin noch spielbare FPS zu erreichen. Für FullHD brauchst du da nur wenigstens aktuell für die meisten Spiele nicht im obersten Regal einkaufen. ;)
 
Silverangel schrieb:
Meinst du jetzt CPU, RAM und MB? Recht günstig könntest dir ein "Anfänger" AM4 System zusammenstellen und dann (je nach Board) bis 3000er oder sogar 4000er (kommen erst noch, dafür braucht es aber glaub mindestens 400er MB-Chipsatz) später die CPU aufrüsten, wenn Bedarf besteht.

Dazu dann Netzteil und evtl auch noch Gehäuse.
Je nach Budget, sicher auch vieles davon im Gebrauchtmarkt günstig zu ergattern.


Ist der CPU egal. Die muss da etwa genauso viel leisten wie unter 4K-Auflösung.
Sobald die CPU Leistung also nicht mehr reicht, bleibt dir nur der Wechsel.

Bei Grafik kann man in der Regel einfach ein paar Einstellungen runterdrehen um weiterhin noch spielbare FPS zu erreichen. Für FullHD brauchst du da nur wenigstens aktuell für die meisten Spiele nicht im obersten Regal einkaufen. ;)

okay, cool, danke. hilft mir echt. also meine Überlegung ist folgende:
1) Grafikkarte updaten, denn die limtiert aktuell am häufigsten (auch wenn die CPU vielleicht manchmal für kleinere Ruckler sorgt), hier muss ich wohl auf eine GTX 970 gehen (da die legacy wohl am ehesten supportet) +€70
2) RAM Upgrade auf 12 GB +€20 (zwei mal 4GB) (da ich aktuell 4x2GB belegt habe)
3) CPU übertakten von 2.9 GHZ um ca. 20% (probieren, was geht)

Dann nach einer Weile (1-2 Jahr) entweder
a) Motherboard und CPU austauschen, idealerweise auf DDR3 bleiben? oder komplett und auf DDR4 wechseln, wahrscheinlich in Summe locker €200.- oder?
b) ganzen Computer verkaufen (denke, ich erziele wieder ca. €100) und ein kleines Komplettsystem erwerben für um die €300 gebraucht
 
Kommt halt jeweils aufs Budget an.
Z.b. 1070 unterstützt meines Wissens nach auch Legacy und hätte dann schon mal etwas mehr Leistung gegenüber einer (3,5 GB) 970. Letztere würde also vom VRAM und der Rohleistung deutlich früher die Luft ausgehen. Auf der Gegenseite natürlich günstiger.
Beides aber dennoch maximal gebraucht kaufen.

DDR3 wird dir für ein aktuelleres System nichts bringen. Wir sind schon lange bei DDR4 und das ist nicht mit DDR3 Kompatibel.
Tritom73 schrieb:
wahrscheinlich in Summe locker €200.- oder?
Ja.
+Netzteil, Gehäuse, SSD je nach Bedarf/Notwendigkeit.

Du kannst dir hier ja schon mal etwas Inspiration holen wie es aktuell um Preise für auch günstigere Systeme bestellt ist.
Und sollte es mal soweit sein, dann ein Thema in der Kaufberatung eröffnen.
--------​
Wenn du aber tatsächlich noch um die 2 Jahre mit dem Unterbau weiter machen willst, vielleicht auch tatsächlich nur sowas wie eine gebrauchte 970, sowie den RAM durch gebrauchte günstige 2x8GB ersetzen.

Und sobald ein neuer Unterbau ansteht, auch die Grafikkarte durch etwas dann aktuelleres ersetzen.

In bis zu 2 Jahren kann sich viel am Markt und auch eigenen Anforderungen und Wünschen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hab einige zeitlang ein ähnliches System mehrfach modifiziert (I5 750 sockel 1156) zuletzt von einer GTX960 auf meine alte RX 580 und ja es bringt was sagte zumindest der Nutzer. Das bringt also neben der Gtx 970 sowohl die RX 580 als auch die RX 480 (faktisch dieselbe Karte) mit ins Spiel. Würde da einfach zu dem besten Preis tendieren, da die Leistung aller drei in etwa gleich ist.
Zum Thema NT.
Das reicht vollkommen aus, es bringt genug Ampere auf allen Schienen und es erfüllt auch die sogenannte ATX 2.4 Spezifikation die nichts weiter ist als eine von Intel eingeführte Energiesparmaßnahme ab Haswell 2013. Nennt sich auch C6/C7 Low-Power States und wird von deinem Netzteil erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Silverangel schrieb:
...
Z.b. 1070 unterstützt meines Wissens nach auch Legacy und hätte dann schon mal etwas mehr Leistung gegenüber einer (3,5 GB) 970. Letztere würde also vom VRAM und der Rohleistung deutlich früher die Luft ausgehen. Auf der Gegenseite natürlich günstiger. Beides aber dennoch maximal gebraucht kaufen.

DDR3 wird dir für ein aktuelleres System nichts bringen. Wir sind schon lange bei DDR4 und das ist nicht mit DDR3 Kompatibel.

... tatsächlich nur sowas wie eine gebrauchte 970, sowie den RAM durch gebrauchte günstige 2x8GB ersetzen.

@Silverangel danke dir! ja, die 1070 wird einfach recht teuer denke ich. es geht da weniger um's Budget, als um das Risiko, dass man gebraucht einfach Pech hat und die Karte dann einen defekt hat... da will ich nicht mehr als €80-100 ausgeben.

Zu DDR3: die Frage wäre einfach, ob ich noch €20 von 8 auf 12 GB investieren soll für die Übergangsphase, bis ich Motherboard und so weiter ersetze. und 2x8 GB ist einfach wieder teurer. Bringt 12 GB irgendwelche Nachteile, da es eine krumme Zahl ist?

A.Xander schrieb:
Hab einige zeitlang ein ähnliches System mehrfach modifiziert (I5 750 sockel 1156) ... auf meine alte RX 580 und ja es bringt was sagte zumindest der Nutzer. Das bringt also neben der Gtx 970 sowohl die RX 580 als auch die RX 480 (faktisch dieselbe Karte) mit ins Spiel. Würde da einfach zu dem besten Preis tendieren, da die Leistung aller drei in etwa gleich ist.

Zum Thema NT.
Das reicht vollkommen aus, es bringt genug Ampere auf allen Schienen und es erfüllt auch die sogenannte ATX 2.4 Spezifikation die nichts weiter ist als eine von Intel eingeführte Energiesparmaßnahme ab Haswell 2013. Nennt sich auch C6/C7 Low-Power States und wird von deinem Netzteil erfüllt.

@A.Xander Danke auch für deine Inputs: Cool mit dem Netzteil!
Bei 580ern und 570ern habe ich heute im Netz recherchiert nach dem Hinweis mit Legacy Bios Problemen und scheinbar gehen die Asus und Sapphire Modelle (welche ja gut und leise sind) nicht mit legacy bios. Habe auch eine Anfrage an Sapphire Support gemacht um sicher zu gehen. Hast du dazu mehr Informationen?
 
Tritom73 schrieb:
Bringt 12 GB irgendwelche Nachteile, da es eine krumme Zahl ist?
Mischbestückung bringt immer Probleme mit sich. Fängt dabei an, dass dir niemand garantieren kann dass es funktioniert, und geht dazu über, dass der langsamste den Takt vorgibt.
Ausprobieren kann mans natürlich. Dann aber auf Spannungen und Timings achten und zwecks Dual Channel auch wo sie gesteckt werden.

Empfehlenswerter ist da deswegen einfach 2x8 oder 4x4 zusammengehörende Riegel zu kaufen. Dann umgehst du das komplett.

Wenn du die 90 Tage seit Registrierung hinter dir hast, kannst dich ja auch im Marktplatz hier mal umschauen und/oder Kaufgesuch erstellen. Vielleicht bekommst du ja etwas passendes zum präferierten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Silverangel schrieb:
Mischbestückung bringt immer Probleme mit sich. Fängt dabei an, dass dir niemand garantieren kann dass es funktioniert, und geht dazu über, dass der langsamste den Takt vorgibt.
Ausprobieren kann mans natürlich. Dann aber auf Spannungen und Timings achten und zwecks Dual Channel auch wo sie gesteckt werden.

Empfehlenswerter ist da deswegen einfach 2x8 oder 4x4 zusammengehörende Riegel zu kaufen. Dann umgehst du das komplett.

Wenn du die 90 Tage seit Registrierung hinter dir hast, kannst dich ja auch im Marktplatz hier mal umschauen und/oder Kaufgesuch erstellen. Vielleicht bekommst du ja etwas passendes zum präferierten Preis.

super, danke. es geht eben pro Steckplatz nur 4 GB max und es gibt 4 Steckplätze. Ich bin grad verreist, wenn ich zuhause bin, müsste ich mal die Riegel rausnehmen und schauen, was es für Timings / Spannungen sind.
Das mit Dual Channel verstehe ich (also immer die gleichen Riegel in ungerade und die anderen in gerade Reihen stecken!?), okay, danke für den Tipp mit Marktplatz! wusste ich nicht.

A.Xander schrieb:
Leider nicht, weiß halt nur das diese RX580 Red Dragon v1 funktioniert weil ich die eingebaut hatte, das Board war zwar nicht dasselbe aber Uefi gabs da ja noch nicht.

danke, okay, super dann wäre die ja ne Option!
 
Tritom73 schrieb:
danke für den Tipp mit Marktplatz! wusste ich nicht.
Naja, den dürftest du aktuell ja noch nicht sehen. Deswegen der Hinweis, ab wann. ;)
Tritom73 schrieb:
es geht eben pro Steckplatz nur 4 GB max
Hab ich nicht nachgeschaut. Wenn dem so ist, dann bleibt dir wohl nur die Option.
Neuer Ram sollte dann nur wenigstens nicht langsamer sein wenn du ihn zusammen mit dem alten betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Silverangel schrieb:
Naja, den dürftest du aktuell ja noch nicht sehen. Deswegen der Hinweis, ab wann. ;)

Hab ich nicht nachgeschaut. Wenn dem so ist, dann bleibt dir wohl nur die Option.
Neuer Ram sollte dann nur wenigstens nicht langsamer sein wenn du ihn zusammen mit dem alten betreibst.

okay, aber die "krumme" Zahl 12 GB macht nix, oder? 2x4 und 2x2 GB mit ungefähr gleicher Taktfrequenz finde ich bestimmt. Spannung kann ich auch abgleichen, aber worauf muss ich bei den Timings achten? (sorry, will dich auch nicht allzu sehr in Anspruch nehmen, mit dem Thema.)
 
Die krumme Zahl ist egal.
Schau erst mal, wenn du wieder zuhause bist, welcher Verbaut ist.
Das kannst du auch ganz angenehm via CPU-Z.
Dort unter Reiter "Memory" die aktuell angelegten Timings
1592757899246.png


und im Reiter "SPD" alle 4 Slots oben Links abrufen um zu sehen um welchen es sich genau handelt.
1592757933277.png


Dazu musst du also nichts ausbauen. Takt von "neuem" Ram sollte im Idealfall selbe oder höher sein.
Bei den Timings können diese durch höheren Takt durchaus höher liegen. (Je niedriger, desto besser.)

Wenn du uns dann aber einfach Bilder lieferst vom "Memory"-Tab, sowie im Idealfall allen 4 Slots unter "SPD", können wir dir da auch genaueren Hinweis geben wonach du genau suchen sollst.

Tritom73 schrieb:
(sorry, will dich auch nicht allzu sehr in Anspruch nehmen, mit dem Thema.)
Wenn ich keine Zeit und/oder Lust hätte, würde ich nicht Antworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben