Grafikkarten Upgrade noch sinnvoll?

Für deine Games in WQHD kriegste für das Geld auch ne Xbox Series S.
Die Spiele spielt man ja eh mit Controller.
Nur so als Idee :)
Für Office haste ja dann den PC.

danke für die vielen Antworten.
dann schaue ich nach einer 6700 XT und hoffe dass mein Netzteil mitmacht.

daspossum schrieb:
dann schaue ich nach einer 6700 XT und hoffe dass mein Netzteil mitmacht.
Wird klappen. Habe selber längere Zeit eine 980ti an nem BQ System Power mit 400W betrieben. Und die Karte nimmt 20W mehr als die 6700XT. Deine CPU ist sparsam. Das passt! :smokin:

daspossum schrieb:
hoffe dass mein Netzteil mitmacht.
Ausprobieren, schlimmes passieren wird nicht.
Das 400Watt BQ Netzteil wird aber ständig am Limit laufen.
Guter Standard wäre hier ein anständiges 650Watt Netzteil.

daspossum schrieb:
Welche soll ich nehmen?

Die, die in den Anwendungen, wo Du sie brauchst, die bessere Leistung bietet.

Das Pure Power 10 400W stellt leider nur maximal 24A (288W) über 12V1 für die GPU + Mainboard bereit.
Eine RX6700X würde ich daran nicht betreiben.
Meine Empfehlung wäre eine RTX 3060 mit 12 GB VRAM. Diese hat 16 Lanes, ausreichend VRAM, rBAR, DLSS.
Gebraucht um 200€ erhältlich, neu ca. 270€.

würde es einfach austesten und ggf. nen neues NT dazu holen, 40% Mehrleistung würde ich da einer 3060 schon vorziehen für den selben Kurs

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Maxysch
AMD-Flo schrieb:
Das Pure Power 10 400W stellt leider nur maximal 24A (288W) über 12V1 für die GPU + Mainboard bereit.
Eine RX6700X würde ich daran nicht betreiben.
Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die 6700XT (Hellhound) mit 5600X im Eco-Mode seit 2021 mit einem inzwischen 8 Jahre alten Straight Power 10 400W problemlos läuft (zocke aktuell The Last of Us Part II mit High 3440x1440). Nutze aber auch nur eine M.2 SSD, 4 Gehäuselüfter per Molex und keine RGB LEDs o.ä. Unter Last kommt das System nicht über 300W.

Also eine 45W Zen3 CPU und eine 230W RDNA2 GPU sind wirklich sehr effizient und vor allem auch gut zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, HerrRossi, Maxysch und eine weitere Person
Stimmt aber, nur über 12V1 (24A) wird PCIe versorgt, zusammen mit Drives und Mainboard. 12V2 ist alleine für 12V CPU.
Aber Ok, er hat das BQ 400 Watt jetzt und kann sein Glück auch versuchen. Erste Symptome wären Blackscreens wenn's nicht passt.
Ansonsten, würde ich das auch nicht empfehlen, eine RX 6700XT im System mit diesem Netzteil.

@daspossum ansonsten könntest du die Karte über den AMD Treiber ganz einfach in 25mv Schritten undervolten und mit 3DMark Timespy, was es kostenlos bei Steam gibt, gegentesten bis sie instabil wird

und gehst dann auf den vorherigen Wert zurück und gibst nochmals 20mv drauf, da die Leistungsspitzen bei Benchmarks meist konstant sind, im Gegensatz zu Spielen, kannst da je nach Chipgüte nochmals 30-50W einsparen
Ergänzung ()

@daspossum Powertarget/Leistungsgrenze auf -6 bis -10% ziehen, je nachdem was bei einer 6700XT einstellbar ist, würde dabei auch noch helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules
Bitte nach Möglichkeit eher die 6700XT nehmen
Die Max Frequenz auf 2450Mhz festsetzen dann dürftest du bei unter 150Watt für die Graka landen . Ich hab im Adrenalin 110Watt angezeigter Wert + RAM und Verluste in einem Jonsbo UMX1 .

Schau erstmal ob es damit passt beim Netzteil.

G00fY schrieb:
Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die 6700XT (Hellhound) mit 5600X im Eco-Mode seit 2021 mit einem inzwischen 8 Jahre alten Straight Power 10 400W problemlos läuft
Da hast du Glück. Das Straight Power 10 hat eine andere Railverteilung.

Die Hellhound zieht ca. 3A aus dem PCIe Slot und liegt am PCIe Stecker noch knapp unter dem max. Dauerstromstrom von 18A deiner 12V3 Rail. Reserve ist da aber nicht mehr drin, siehe Bild.

https://www.igorslab.de/powercolor-...um-in-weiss-und-sparsamer-als-die-referenz/6/

1746440556477.png

Nur weil in einem Fall stabil läuft sollte man dafür keine Empfehlung aussprechen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Maxysch
Ist doch auch nichts, dass man so an einer Grafikkarte "rumschrauben" muss, u.a. festen Takt setzen und stabiles undervolting finden, nur dass sie vllt mit einem nicht geeignetem Netzteil laufen soll.

@AMD-Flo muss da dem lieben Flo recht geben und man kann bei dem Netzteil eine RX 6700 XT nicht uneingeschränkt empfehlen. Nicht jeder will sich mit Einstellungen rum schlagen, ein Netzteil was zu 100% ausgelastet ist lebt kürzer und ist lauter.

danke für die vielen guten Einschätzungen.
Habe nun ein Angebot für eine 3060 für 170 Euro ich denke die werde ich nehmen.
sollte zu meiner aktuellen 1060 ein mega Sprung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, conglom-o und Maxysch
Ich hab die 3060 12GB (ASUS Dual RTX 3060 V2 OC) an einem 400W Bequiet (Pure Power 11 80+ Gold) Netzteil. Für mich liefert die Karte eine ausreichende Performance in UWQHD und darüber hinaus ist sie auch leise genug.
Habe die Graka für 220€ in einem WHD bei Amazon geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben