Grafikkarten Upgrade - sinnvoll?

Obstsaft

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Witcher 3, jetzt Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD Monitor vorhanden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x WQHD (G-Sync fähig) + 1080p Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K @ 4.20 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): wohl ein 600 Watt Netzteil von Corsair
  • Mainboard: Asus H170M-E
  • Ram: 16 GB
  • Gehäuse: Midi Tower von Sharkoon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst demnächst


Hey Experten,

Meine Freundin möchte Ihren Computer, den sie seit 2017 verwendet, aufrüsten. Sie möchte u.a. gerne Hogwarts Legacy in besseren Grafikeinstellungen erleben (gegenwärtig alles auf niedrig), möchte aber noch keinen komplett neuen Computer anschaffen. Sie hat hat jetzt im ersten Schritt über ein Grafikkarten Upgrade nachgedacht. Ich gehe mal davon aus, dass sie dann das Netzteil gleich mit auswechseln müsste (das ist älter als 2017). Meine Frage jetzt:

In wie fern macht das Sinn, erstmal nur die Grafikkarte auszutauschen (Mainboard unterstützt ja "nur" PCIE 3.0)?
Falls das Sinn macht, was lohnt sich da (ggf. RX 6800)?

Das Budget war ich angegeben habe, ist jetzt nur für die Grafikkarte (und auch das ist noch flexibel).

Besten Dank im Vorraus!

Viele Grüße
 
500-600 Euro nur wegen einem Spiel? Nein, dass würde ich als nicht Sinnvoll erachten.
Letztlich liegt das aber im Auge des Betrachters....
Für das Geld gibts übrigens auch schon ne aktuelle Konsole, da hat man vlt mehr von?

Der Rest der Hardware ist auch nicht mehr die Frischeste, wer weiß ob man mit nem 4 Kerner noch soweit kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstsaft und madmax2010
Sie spielt ja schon nicht nur das eine Game. Das was sie bisher so gezockt hat (u.a. viel WoW und Witcher) läuft ja noch problemlos. Sie möchte eben nicht einen komplett neuen Rechner kaufen, sondern nach und nach aufrüsten, wenn das denn sinvoll wäre.
 
Also zumindest laut Hersteller sollte es eine 6 bzw. 8 Kern CPU sein, ich denke so Glücklich wird man nicht unbedingt nur mit ner neuen Grafikkarte.
Letztlich muss sie wissen ob ihr das alles ein im Prinzip komplett neuer PC wert ist.
 
in Hogwarts Legacy wird Sie mit einer RX6800 zumindest alles was nur auf die Grafikkarte geht ordentlich nach oben schrauben können.
PCIE 3.0 kostet nur sehr wenig Leistung was zu vernachlässigen ist, auch kann sie die neue Karte ja auch in ein neues Sytem mitnehmen.
Und bezüglich der CPU lassen sich bestimmt Testberichte finden die auf die benötigte CPU-Leistung eingehen und wie das Spiel mit Kernen skaliert
 
Fujiyama schrieb:
Also zumindest laut Hersteller sollte es eine 6 bzw. 8 Kern CPU sein, ich denke so Glücklich wird man nicht unbedingt nur mit ner neuen Grafikkarte.
ich hab mal bei steam geschaut.
Minimum:
Prozessor: Intel Core i5-6600 (3.3Ghz) or AMD Ryzen 5 1400 (3.2Ghz)
Empfohlen
Prozessor: Intel Core i7-8700 (3.2Ghz) or AMD Ryzen 5 3600 (3.6 Ghz):
 
Glaub net das, da so viel zu holen ist. Der 7700k ist langsam wirklich EoL was Games angeht. 4 Kerne sind nicht mehr zeitgemäß und haben zunehmend Probleme, gerade in modernen RPGs.

Wenn jetzt nen Grafikkarten Neukauf dann direkt nen neuen Unterbau einplanen, fassl die neue Karte net zum gewünschten Ergebnis führt. Dann sollte man auch nicht lange warten sondern zügig den Rest Nachrüsten
 
Du könntest auf die Auslastung der Graka schauen.
Die Graka langweilt sich: Es liegt nicht an der Graka, dass Deine Freundin "LOW" fahren muss
Die Graka ist voll ausgelastet: Eine neue Graka würde Punkte bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obstsaft und fairhext
Fujiyama schrieb:
Mit einer stärkeren Grafikkarte steigt auch die benötigte CPU. Interessant wäre natürlich wie die Realität aussieht?
hier mal ein test I7 7700 plus 1070ti
klicken
sie möchte noch keinen neuen pc und auf high schaut ja gut aus,
fps gehen auch klar evtl kann man hier und da noch
an die grafik schrauben wenn 55/60 fps reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
insgsamt braucht die gpu viel vram und das system sollte besser 32gb ram haben so1151 hat ddr4 womit dies beim späteren upgrade zu nen am4 system übernommen werden kann
Also ist die liste folgende
min wär hier die rtx3060 oder rx6700 zu empfehlen allein wegen des vram der für 1080p so gerade reicht
32 g ddr4 solte aufgerüstet werden
Eine SSD als medium ist empfohlen.
also von den 600€
diese teile
bq purepower 11 550w 90€
rtx3060 egal welches modell maxed 350€
16gb passenden ddr4 Speicher 50€
kingston kc3000 1tb 80€ sofern ein m2 slot da ist ansonsten ne kingston sata kc600 1tb 90€
~580€
 
Sie hat halt einen 1440p Monitor. Das macht das wahrscheinlich alles nicht besser :D

Wir haben jetzt mal wie HisN vermeldet hat, die Auslastung gecheckt. CPU-Auslastung geht in Hogwarts Legacy schon eher Richtung Maximalanschlag (80-95 Prozent).

Grafikkarte dümpelt irgendwo zwischen 30-40 Prozent rum.

Ich denke wir schauen uns mal die empfohlenen Konfigurationen aus dem Kaufberatungsthread an und dann kann sie überlegen was sie macht.

Vielen Dank in jedem Fall für eure Infos.

Das hat sehr geholfen.
 
Also wenn du willst dass deine Freundin auch weiterhin glücklich ist und das dann wohl direkten Einfluss auf deine Stimmung haben wird empfehle ich dir auf jeden Fall ihr als NVIDIA Nutzerin keine AMD Karte anzutun welche mit dem Spiel sowieso gleich schon von vornherein überfordert ist.
Bei dem Spiel schafft nur die 4090 in 4K Ultra RT gerade 60 FPS. Sie würde sich bestimmt wahnsinnig darüber freuen wenn du ihr das Upgrade auf ne 4090 zahlen würdest. Mit einer weißen 4090 ROG STRIX kann man nichts falsch machen....:D
 
Obstsaft schrieb:
Sie hat halt einen 1440p Monitor. Das macht das wahrscheinlich alles nicht besser :D

Wir haben jetzt mal wie HisN vermeldet hat, die Auslastung gecheckt. CPU-Auslastung geht in Hogwarts Legacy schon eher Richtung Maximalanschlag (80-95 Prozent).

Grafikkarte dümpelt irgendwo zwischen 30-40 Prozent rum.

Ich denke wir schauen uns mal die empfohlenen Konfigurationen aus dem Kaufberatungsthread an und dann kann sie überlegen was sie macht.

Vielen Dank in jedem Fall für eure Infos.

Das hat sehr geholfen.
Also wenn die GPU nur bei 30-40% Auslastung liegt, bringt die ne neue GPU so gut wie garnix. Dann brauchst eher ne neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Obstsaft
jau, das habe ich dann auch daraus geschlussfolgert.

Wie gesagt, wir schauen uns mal die Konfig aus dem Kaufberatungsthread an und dann kann sie schauen, was sie macht.

Besten Dank nochmal für eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben