Grafikkarten Upgrade

Shanks

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • League of Legends
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen? …
  • 60-144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. https://www.acer.com/ac/en/CA/content/model/UM.WG6AA.B01

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
https://www.acer.com/ac/en/KH/content/model/DT.SRQST.044

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich wünsche mir die gt1030 ddr5. Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

Wenn dann würde ich eher was deutlich besseres als ne 1030 verbauen, da aber momentan der Markt völlig überteuert ist wird es schwer irgendwas vernünftiges für 100 Euro zu finden.
Problematisch könnte auch das unbekannte Netzteil im PCs sein falls es eine etwas besseres sein soll.
Würde eher nach einer Karte mit Leistung ab einer 1050 Ti schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shanks und madmax2010
Andererseits ists auch nur league of legends.. Das haben wir schon vor ca 10 Jahren auf Mittelklasse Laptops gespielt
Ubd bei der 1030 ist das Netzteil auch fast egal

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Fujiyama und Shanks
denkt ihr der wechsel von gt705 auf gt1030 ddr5 macht sich bemerkbar ?

Ja sollte deutlich bemerkbar machen. Wie bist du den eigentlich auf die 1030 gekommen?

kauf dir mindestens eine 1050ti, massiv stärker als beide grafikkarten... 710 und 1030 sind beides grafikkarten die als ersatz dienen für cpus die keine integrierte grafikkarte haben, denn die sind extrem langsam..... ansonsten versuch eine nvidia 960 auf ebay zu kaufen falls das geld nicht reicht

@siCk66 super idee, aber da wird er dann vermutlich den ganzen rechner tauschen muessen. Zummindest mainboard und CPU.
Das ist ein OEM rechner, in dem kein starkes Netzteil mit PCIe stecker sein wird und Acer haelt sich auch i.d.r nicht an ATX.
Staerkere kompatible netzteile kosten da gern mal 200-300 Euro.

Die 1030 reicht fuer die gestellten anforderungen

madmax2010 schrieb:
@siCk66 super idee, aber da wird er dann vermutlich den ganzen rechner tauschen muessen. Zummindest mainboard und CPU.
Das ist ein OEM rechner, in dem kein starkes Netzteil mit PCIe stecker sein wird und Acer haelt sich auch i.d.r nicht an ATX.
Staerkere kompatible netzteile kosten da gern mal 200-300 Euro.

Die 1030 reicht fuer die gestellten anforderungen
Es gibt auch 1050ti karten die keine stromversorgung brauchen für die grafikkarte, die wird einfach vom slot gezogen, ja das ist eine super idee

Die Leistung der GT-Karten ohne X ist einfach nur schlecht und eigentlich sind die Dinger keinen cent wert.
Aber wenn du nicht bereit bist mehr als 100€ auszugeben, gibts vielleicht noch ne gtx 1050 oder rx 460/550 oder sowas auf ebay.
Die 1030 gibts immerhin neu, das ist das einzige Kaufargument
oder du gibts ein bisschen mehr aus und kaufst sowas:
https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gtx-1650-oc-p-90yv0ez1-m0na00-a2354430.html
ist mehr als doppelt so schnell wie ne 1030 und hat 4gb ram, damit kann man dann auch richtige spiele
auf full hd in medium zocken.

@siCk66 bei ATX konformen boards, kann man vom PEG Slot bis zu 75w erwarten. Bei OEM rechnern sollte man davon auf keinen Fall ausgehen, da es sonst im zweifelsfall knallt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
madmax2010 schrieb:
@siCk66 bei ATX konformen boards, kann man vom PEG Slot bis zu 75w erwarten. Bei OEM rechnern sollte man davon auf keinen Fall ausgehen, da es sonst im zweifelsfall knallt
stimmt nicht, der PEG slot ist genormt und von daher stellt er immer 75 watt zur verfügung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Netzteil steht mit maximal 200 Watt drin
1630804196503.png

Zurück
Oben