Grafikkarten Upgrade

Dome11

Newbie
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen ob eine Gtx 1660ti 6b in mein bisheriges System passen würde was den Stromanschluss angeht.Momentan hab ich eine Gtx 1050ti palit Stormx und die holt sich den Strom ja über den PCI Steckplatz,wie sieht es da bei der Gtx 1660ti aus ? Kann ich problemlos eine 1660ti kaufen ?Vllt. kann mir jemand behilflich sein was das angeht,bin da eine ziemliche Leie auf dem Gebiet.
bin dankbar für jede Hilfe

Netzteil: XILENCE Performance C XP600 600 Watt
- Mainboard: MSI A320M PRO-M2, AMD A320
- Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 4.2GHz
- Cooler: Original AMD Wraith Spire Cooler
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX

warum wurde der fragebogen gelöscht?:mad:

das XP600R (das ist btw ein 450W-NT) hat einen 6/8pin-stromstecker für grakas. welche 1660ti wäre das? und warum ausgerechnet diese karte?

Die 1660ti hat eine TDP von 120 Watt.
Der PCIe Slot liefert aber nur 75 Watt. Deswegen braucht die Karte zwingend den zusätzlichen 8-Pin PCIe Stromanschluss vom Netzteil.
Wenn das Netzteil so einen Anschluss hat und zudem genug Leistung liefert, dann sollte das funktionieren.

Deathangel008 schrieb:
das XP600R (das ist btw ein 450W-NT) hat einen 6/8pin-stromstecker für grakas.
Soweit richtig, das "R" hat 450W, aber das scheint er nicht zu haben. Das XP600 gibt es nämlich wirklich, und das liefert 600W. Über den Qualitätsanspruch, den ein 600w-Netzteil bei einem Preis von ca 40€ hat brauchen wir uns wohl nicht zu streiten, aber es sollte mit einer 1660ti zurecht kommen, da es ja einen achtpoligen PCIe-Stecker hat (6+2). Und es scheint sogar zwei 12V-Rails zu haben, eins mit 18A und eins mit 20A

Deathangel008 schrieb:

das XP600R (das ist btw ein 450W-NT) hat einen 6/8pin-stromstecker für grakas. welche 1660ti wäre das? und warum ausgerechnet diese

Deathangel008 schrieb:

das XP600R (das ist btw ein 450W-NT) hat einen 6/8pin-stromstecker für grakas. welche 1660ti wäre das? und warum ausgerechnet diese karte?

6GB Palit GeForce GTX 1660 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)​

Deathangel008 schrieb:

6GB Palit GeForce GTX 1660 Ti StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) hatte ich im Auge oder vergleichbares was die Leistung angeht,ich weiß ja nicht wie was im Rahmen des möglichen ist ohne ein neues Netzteil,Mainboard etc. zu kaufen​

Ergänzung ()

Hardware69 schrieb:
Soweit richtig, das "R" hat 450W, aber das scheint er nicht zu haben. Das XP600 gibt es nämlich wirklich, und das liefert 600W. Über den Qualitätsanspruch, den ein 600w-Netzteil bei einem Preis von ca 40€ hat brauchen wir uns wohl nicht zu streiten, aber es sollte mit einer 1660ti zurecht kommen, da es ja einen achtpoligen PCIe-Stecker hat (6+2). Und es scheint sogar zwei 12V-Rails zu haben, eins mit 18A und eins mit 20A
Da war ich mir unsicher ob das Netzteil über diese Stecker verfügt oder nicht,bevor ich ne Menge Geld ausgebe und am Schluss ist es ein Griff ins Klo

@Hardware69:
ein Performance C mit 600W finde ich auch direkt bei Xilence nicht. zwei 12V-rails* mit 18A und 20A passt wieder zum Performance C 450W (-> XP600R).

* laut CB-test zum XP500R ist das teil faktisch singlerail.

@Dome11:
warum wurde jetzt der fragebogen gelöscht?

auf dem MB kannst du jede wenigstens ansatzweise "aktuelle" PCIe-graka bis rauf zur 3090 betreiben.

was soll denn erreicht werden? und was darf es kosten? bzw was soll die jetzt ausgesuchte 1660ti kosten?

Da war ich mir unsicher ob das Netzteil über diese Stecker verfügt oder nicht
wer oder was hat dich daran gehindert nachzuschauen?

Deathangel008 schrieb:
@Hardware69:
ein Performance C mit 600W finde ich auch direkt bei Xilence nicht. zwei 12V-rails* mit 18A und 20A passt wieder zum Performance C 450W (-> XP600R).

* laut CB-test zum XP500R ist das teil faktisch singlerail.

@Dome11:
warum wurde jetzt der fragebogen gelöscht?
Den hab ich aus aus Versehen gelöscht.
Deathangel008 schrieb:
auf dem MB kannst du jede wenigstens ansatzweise "aktuelle" PCIe-graka bis rauf zur 3090 betreiben.

was soll denn erreicht werden? und was darf es kosten? bzw was soll die jetzt ausgesuchte 1660ti kosten?
Naja die 1050ti kommt recht schnell an ihre Grenzen,ich brauch auch kein HighEnd Pc alles auf Ultra,eine Mittelklasse gute Graka mit flüssigen spielen sollte die 1660ti leisten laut Erfahrungsberichte etc. Was die Preise angehen momentan brauchen wir nicht drüber reden ;-) die 1660ti könnt ich für 389€ bekommen und mein Budget liegt bei 400€
Deathangel008 schrieb:
wer oder was hat dich daran gehindert nachzuschauen?
Wie gesagt als leie weiß ich nicht wie so ein Stecker aussieht,laut google hat mein Netzteil diese Anschlüsse,aber wollt sicherheitshalber nochmal nachfragen bzw. mich informieren

@Dome11:
und? man hätte ihn ja erneut einfügen können.

Google hätte dir bestimmt auch verraten wie die PCIe-stromstecker aussehen.

Naja die 1050ti kommt recht schnell an ihre Grenzen,ich brauch auch kein HighEnd Pc alles auf Ultra,eine Mittelklasse gute Graka mit flüssigen spielen sollte die 1660ti leisten laut Erfahrungsberichte etc.
das ist nicht wirklich ne antwort auf die gestellte frage.
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

bis maximal 400€ wirds zumindest mit den regulären angeboten nicht besser. die karte wird in deinem rechner funktionieren und von ner 1050ti kommend ist die ein massives upgrade.

nur so als anmerkung: aktuell kriegt man ne 6600 ab 495€. ja, deutlich über dem budget. aber knapp 50% mehr leistung und 33% mehr speicher als die 1660ti für 25% aufpreis. ist auch weit von highend entfernt:p

Für manche Fragen ist der Fragebogen viel zu überfrachtet. Siehe dieses Beispiel.
Den sollte wirklich jemand mal optimieren, die Fragen haben meist mit der eigentlichen Fragestellung nicht unbedingt was zu tun.
Außerdem ist es umständlich, sich die Antworten aus dem Fragebogen raus zu pulen, da es in der gleichen Schrift und Formatierung der Frage ist.
Ferner wird der Fragebogen sowieso nur sehr stiefmütterlich ausgefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und PR3D4TOR
Was darf die neue Grafikkarte denn max. kosten?

PR3D4TOR schrieb:
400,- EUR gibts nicht viel. Neue GPUs beginnen bei knappen 500,- EUR (Einstiegsklasse) kaufen.

Alt-Neue* GPUs wie die GTX 1660 Ti/Super beginnen bei etwas weniger, würde ich jedoch nicht empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_05+15+-+GTX+1660+SUPER~9810_05+15+-+GTX+1660+Ti

Die GTX 1660S/Ti gibts seit 2 - 2,5 Jahren und hatte einen Neupreis von um die 250,- EUR, wenn ich mich recht erinnere. Wenn schon die überzogenen Preise, dann gleich zumindest die neue Generation.
Was würdest du empfehlen für mein Setup ohne das ich da noch jede Menge Geld rein buttern muss,sagen wir mal in der Preisklasse 500-600€

Würde tatsächlich auch bis 500,- eher zur 6600 greifen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...600&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

@Dome11

Bei 5-600,- EUR würde ich das wie von @Deathangel008 Beschriebene kaufen.

Insbesondere die GPU ist überteuert, aber was will man machen? Es ist in jedem Fall ein besserer Deal als eine GTX 1660 (Ti/Super).

AYAlf schrieb:

Gemessen an der RX 6600 scheint mir die 1660Ti nicht groß Federn lassen zu müssen, erst recht, wenn man/n sich mal verinnerlicht, für welchen Preis die Karte früher mal verkauft wurde.

Bei den jetzigen Preisen würde ich der 1660Ti zwar auch keine Empfehlung mehr aussprechen wollen, aber unter „normalen Umständen“ scheint die FullHD problemlos zu stemmen. Sofern denn nichts bei RX 6600 limitiert.

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben