Grafikkarten wechseln

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … tomb raider
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… video grafik

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hdd: Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2​

Grafikkarte: Palit gtx 690


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugebenc
Ca 300 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…ja


Möchte gern meine alte Grafikkarte jetzt tauschen. Mein System hatte ich erst im Dezember erneuert. Nur die Preise für die Grafikkarte waren mir zu teuer und hatte mir eine Palit gtx 690 2 GB aus der Bucht geholt. Die Preise sind ja jetzt besser geworden. Mir schwebt eine gebrauchte

Grafikkarte Geforce RTX 3060 12 GB
Die Preise liegen so um die 300 Euro.
Kann man die empfehlen und auf was sollte man achten. Hersteller usw.?
 
Für Tomb Raider wird die 3060 es schon in FullHD bringen- sogar in hohen Details. Da es offenbar das einzige relevante Spiel ist: Go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie wäre es anstelle einer gebrauchten eine neue RX 6600 mit ähnlicher Leistung für 300€
 
whiper schrieb:
Wie wäre es anstelle einer gebrauchten eine neue RX 6600 mit ähnlicher Leistung für 300€

Warum sollte man zum selben Preis eine GPU empfehlen, die ausgerechnet in Tomb Raider 15% langsamer ist?

EDIT: Achso, weil gebraucht VS neu. Ich persönlich würde immer der Leistung den Vorrang geben. Gegen eine gute gebrauchte Karte ist nix einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Warum sollte man zum selben Preis eine GPU empfehlen, die ausgerechnet in Tomb Raider 15% langsamer ist?
Weil sie neu ist - und mit 105fps weit über dem liegt, was der TE haben wollte.
Warum sollte ich mir etwas gebrauchtes kaufen, wenn ich in etwa vergleichbares neu bekomme, was meine Anforderung genauso erfüllt?
 
In Bezug auf Tomb Raider ist eine RTX 3060 eher die Empfehlung. Im Durchschnitt sind RX 6600 und RTX 3060 aber gleich schnell.
Da muss man abwägen. Für 300 Euro bekomme ich eine RX 6600 neu... Bei einer RTX 3060 bin ich neu eher im Preisbereich der RX 6600 XT...
Persönlich bin ich dann tendenziell eher bei NEU statt GEBRAUCHT. Einfach, weil ich nicht weiß, was der Vorbesitzer mit der GPU angestellt hat und welche "Krankheiten" die Karte ggfs. mitbringt... Das mit der Garantie/Gewährleistung ist dann meist auch immer so eine Sache, viele Hersteller gewähren nur ggü. den Erstkäufer und auch Händler akzeptieren nicht immer eine Abtretungserklärung in Bezug auf die Gewährleistung, weil diese gesetzlich letztlich nur den Erstkäufer zusteht.

Daher: Bei etwa gleicher Leistung, dann doch eher die neue Karte... Schlecht läuft Tomb Raider auf einer RX 6600 jetzt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Weiß nicht, ich hatte weder mit gebrauchten Teilen noch mit neuen Teilen in 30 Jahren den Fall, dass ich die Garantie gebraucht habe. So und wenn ich hier im Marktplatz etwas kaufe, bin ich ziemlich sicher, dass die Hardware ordentlich behandelt wurde. Bei EbayKA kann ich zum Verkäufer fahren und mir einen Eindruck machen. Bei ebay selbst hab ich deinen Käuferschutz, wenn mir an der Ware etwas auffällt. Kann ja jeder für sich entscheiden, ich würde der Leistung immer Vorrang geben - wäre mir das Geld zu Schade. 15% sind halt schon ne Hausnummer die nicht zu verachten ist. Immerhin eine ganze Leistungsklasse.
 
Zurück
Oben