Grafikkartenabstürze RTX 3090

SleazySam

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin mittlerweile völlig ratlos und hoffe hier endlich ein bisschen Input zu bekommen. Folgende Ausgangssituation:
Meine Grafikkarte stürzt im normalen Betrieb völlig unregelmäßig und durch keinen bestimmten Auslöser manchmal einfach ab. Das führt dazu, dass beispielsweise in Fortnite das Game crasht, in anderem Games entweder kurz der Bildschirm freezed oder sogar alle Bildschirme einmal schwarz schalten und neu laden. Dazu kommt noch, dass die USB Ports (besonders mein Steinberg UR22 MK2) für etwa eine Sekunde die Verbindung verlieren und damit z.B. der Ton dann kurz ausfällt und direkt wieder kommt (die ausfälle passieren auch unabhängig voneinander). Ich habe schon alles probiert von undervolting der Karte, Netzteilwechsel, Ram eingeschickt und neuen bekommen, Mainboard eingeschickt, aber vermutlich das Gleiche zurück bekommen, alle Treiber mehrfach neu installiert, Windows neu aufgesetzt, eine andere Grafikkarte getestet mit den gleichen Problemen. Ich bin völlig ratlos. Für mich würde es nur Sinn ergeben, dass bei der Reklamation das Mainboard nicht ausgiebig getestet wurde und vllt doch defekt ist.

Mein Setup:
Ryzen 9 5900X
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
Rtx 3090 Rog Strix
G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600
Thermaltake Toughpower 1050W

Ich hoffe hier ist irgendjemand der damit was anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Check mal mit folgendem Tool (in der Applikation erstmal nur die „Indizes“ laden auswählen), ob deine Treiber aktuell sind: https://www.snappy-driver-installer.org/

Falls nein, kannst du damit super updaten. Habe ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Tool gemacht (unbedingt die „Origin“ Version nehmen, die ich oben verlinkt habe!).

Ist zumindest ein Versuch wert, ansonsten tippe ich auch auf Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
RAM wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

Hast du mal im Handbuch des Netzteils geschaut, wie die Kabel für PCIE bei hochgezüchteter Hardware angeschlossen werden sollte?

RAM mal über längere Zeit auf Stabilität geprüft?

Was heißt undervoltet? Welche Werte hast du genutzt?

Dchon mal den Debug-Modus im Nvidia-Treiber probiert?

Mal das Power-Target auf 80% gestellt und dann getestet?

Mal abgesehen davon das es diese CPU
SleazySam schrieb:
nicht gibt - da gibt es einige Möglichkeiten:

1. RAM - wie eingestellt? XMP?
2. CMOS clear und alles neu einstellen schon mal versucht?
3. du äußerst dich nicht zu Temperaturen - können wir dort ein Problem sicher ausschließen?

SleazySam schrieb:
eine andere Grafikkarte getestet mit den gleichen Problemen.
dann kann es ja nicht die GPU sein bzw. wie kommst du drauf dass es die Grafikkarte ist wenn das gleiche Problem mit einer anderen ebenfalls vorkommt?

AleksZ86 schrieb:
dann kann es ja nicht die GPU sein bzw. wie kommst du drauf dass es die Grafikkarte ist wenn das gleiche Problem mit einer anderen ebenfalls vorkommt?
Der GPU Absturz ist ja nur die Ursache. Der TE weist ja schon auf das MB hin..

BoDyGuArD schrieb:
Check mal mit folgendem Tool (in der Applikation erstmal nur die „Indizes“ laden auswählen), ob deine Treiber aktuell sind: https://www.snappy-driver-installer.org/

Falls nein, kannst du damit super updaten. Habe ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Tool gemacht (unbedingt die „Origin“ Version nehmen, die ich oben verlinkt habe!).

Ist zumindest ein Versuch wert, ansonsten tippe ich auch auf Hardware.
OMG...niemals irgendwelche Treiber-Installer-Tools benutzen!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Als ich Thermaltake gelesen habe, dachte ich mir Netzteil…wobei ich diese Serie nicht einschätzen kann. Welches Modell ist es genau? Single Rail/Multi Rail? Welches andere Netzteil wurde getestet?

Du hast eine identische 3090 zum Gegentest genutzt? Wenn nicht, was genau? Hast du die 3090 undervolted oder das Power Target reduziert?

Verkabelung in Bezug auf die Rails (wenn Multi Rail) beachtet?

Sind die Abstürze eher CPU/GPU/RAM Last zuzuordnen?

Wenn ein Board aus der RMA kommt, hast du es doch mit einem Fehlerbild eingeschickt…und normalerweise gibt es dann ein Prüfprotokoll…was steht dort? Mal die Seriennummer vorher/nachher verglichen?

Ansonsten steht nichts zu Temperaturen und der Frage nach der UEFI Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwecks der USB Probleme.
Die X570 Mainboards hatten einen USB Bug.
Bei den meisten Mainboards wurde das per Bios Update verbessert.
Schaue mal mit dem Tool cpu-z oder direkt im Bios welche Bios Version zurzeit installiert ist.

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 3603
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue
Neuste verfügbare Bios Version ist -> Bios 4021

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hatte ich auch mit meinem 5900x. War das Mainboard. Es half zeitweise nur Precision Boost Overdrive zu deaktivieren. Nach einem späteren Bios Update läuft jetzt alles so, wie es soll.

Ok ich fange mal oben an. Bin überrascht, wie wenig sich hier durchgelesen wird, bevor die Finger über die Tastatur fliegen :D
Das Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower Grand 1050W 80 Plus Platinum. Helft mir gerne, was richtige Verkabelung angeht.
Demon_666 schrieb:
RAM wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Ram wurde bereits getauscht, wie im Text auch steht.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Hast du mal im Handbuch des Netzteils geschaut, wie die Kabel für PCIE bei hochgezüchteter Hardware angeschlossen werden sollte?

RAM mal über längere Zeit auf Stabilität geprüft?

Was heißt undervoltet? Welche Werte hast du genutzt?

Dchon mal den Debug-Modus im Nvidia-Treiber probiert?

Mal das Power-Target auf 80% gestellt und dann getestet?
Ich hab die Graka mit 850mv bei 1800mhz laufen lassen, kann man bei einer TDP von 300W raus, also theoretisch 90W unter dem maximalen TDP der Karte. Hat aber keinerlei unterschied gemacht zur Stabilität, deshalb hab ich die Grafikkarte als Fehler auch ausgeschlossen.
der Unzensierte schrieb:
Mal abgesehen davon das es diese CPU

nicht gibt - da gibt es einige Möglichkeiten:

1. RAM - wie eingestellt? XMP?
2. CMOS clear und alles neu einstellen schon mal versucht?
3. du äußerst dich nicht zu Temperaturen - können wir dort ein Problem sicher ausschließen?
Ja mein Fehler, hab ich schon berichtigt.
1. Ja
2. Mehrfach
3. WaKü: Temp unter max Auslastung 60°, Memory Temp 100-110°
AleksZ86 schrieb:
Next one read the text: Ich sage doch gar nicht, dass es die Grafikkarte ist :)
Berlinrider schrieb:
Als ich Thermaltake gelesen habe, dachte ich mir Netzteil…wobei ich diese Serie nicht einschätzen kann. Welches Modell ist es genau? Single Rail/Multi Rail?

Du hast eine identische 3090 zum Gegentest genutzt?

Verkabelung in Bezug auf die Rails (wenn Multi Rail) beachtet?

Sind die Abstürze eher CPU/GPU/RAM Last zuzuordnen?

Wenn ein Board aus der RMA kommt, hast du es doch mit einem Fehlerbild eingeschickt…und normalerweise gibt es dann ein Prüfprotokoll…was steht dort? Mal die Seriennummer vorher/nachher verglichen?
Habe eine 3090 Waterforce genutzt.
Zum Verkabeln gerne Support wie gesagt :)

Zur Verkabelung leistet dir das Handbuch vom Netzteil Support. Im Zweifel aktuelle Version beim Hersteller auf der Website.

Zur BIOS Version hast du dich bisher nicht geäußert…konkret warum das wichtig ist steht hier mehrfach im Thread :D

Das Netzteil ist Singlerail da steht nichts wirklich in den Anleitung.
Trotzdem idealerweiße für jeden Anschluss an der Graka ein seperates Kabel vom Netzteil verwenden.

Welcher RAM ist das genau? Ohne XMP/OC auf dem RAM probiert?
Was hängt sonst noch so an externen Geräten dran? Ohne Audio Interface probiert.

Um viel Zeit und viel Ärger zu entgehen würde ich sofort das Netzteil ersetzen/verkaufen. Obwohl es ausreichen sollte ist es mit Sicherheit nicht genügend ein höherwertiges PC-System stabil zu halten. Ich hatte früher auch ein neues Thermaltake-Netzteil von 680Watt das war schon leistungstechnisch häufig immer instabil als mein altes Bequiet mit 450Watt. Ich würde zur Not nochmal je ein Stromanschlußkabel zur Grafikkarte anschließen und Y-Kabel meiden zum testen.

GSkill Trident Z Neo 32GB (4x8GB) 3600MHz
Auch ohne XMP ausprobiert ja.

Oh da hängt bisschen was dran:
Steelseries Aerox 3 Wireless USB C
Roccat Vulcan Tastatur
Steelseries QCK Mauspad

SleazySam schrieb:
Next one read the text: Ich sage doch gar nicht, dass es die Grafikkarte ist
Titel: Grafikkartenabstürze RTX 3090 (Forum GRAFIKKARTEN-Fachgespräche), hätte ich den Text nich gelesen wüsste ich nicht dass du die GPU getauscht hast ;)

Hilfsheinz schrieb:
Um viel Zeit und viel Ärger zu entgehen würde ich sofort das Netzteil ersetzen/verkaufen. Obwohl es ausreichen sollte ist es mit Sicherheit nicht genügend ein höherwertiges PC-System stabil zu halten. Ich hatte früher auch ein neues Thermaltake-Netzteil von 680Watt das war schon leistungstechnisch häufig immer instabil als mein altes Bequiet mit 450Watt. Ich würde zur Not nochmal je ein Stromanschlußkabel zur Grafikkarte anschließen und Y-Kabel meiden zum testen.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein 1050W Platinum Netzteil nicht für dieses Setup ausreicht, was nichtmal übertaktet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben