Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reparaturmöglichkeit RTX 3090
- Ersteller knifte
- Erstellt am
Baden in Iso und anschließend mit Druckluft arbeiten habe ich auch schon versucht. Danke schon einmal an alle. Ich hatte vorhin schon Kontakt mit letsfix. Die wollen nur ungern ran an das Problem, da Flüssigmetall wohl problematisch zu reinigen ist. Von krisfix habe ich noch keine Rückmeldung.
GERmaximus
Rear Admiral
Erste Mal und man die hat die Menge die man von normaler Paste gewohnt war, aufgetragen.qiller schrieb:Frage mich (als einer, der auch eine RTX3090 mit Flüssigmetall auf Wakü umgebaut hat), wie das geht. Da muss man doch echt grobmotorisch viel Flüssgmetall benutzt haben?
Meine Vermutung
Auf dem Bild
1: mit ner zewa ecke vorsichtig darunter gehen
2: viel zeit und ganz vorsichtig.
Mit nem Watte Stab abtupfen.
Möglichst wenig Kraft.
Ich habe mir son Ding (smd) sxhon mal abgebürstet.
Alternativ mit Bremsenreiniger weg sprühen. Aber achte wo das weg gesprühte hin fällt.
Und ja das Metall löst gerade deine lötverbibdungen der smds
Ach und son lötmittel aufsauge Geflecht, kann Wunder wirken
Anhänge
Ist jetzt ein Vertikaleinbau. Ja, war definitiv zu viel Metall...qiller schrieb:Frage mich (als einer, der auch eine RTX3090 mit Flüssigmetall auf Wakü umgebaut hat), wie das geht. Da muss man doch echt grobmotorisch viel Flüssgmetall benutzt haben? War das ein Vertikaleinbau?
GERmaximus
Rear Admiral
Entlöt litze
https://amzn.eu/d/9VKIkIZ
https://amzn.eu/d/9VKIkIZ
nicht nur das, es steht auch in Frage ob sich sowas für eine 3090 noch Lohnt, allein den GPU runterlöten und wieder aufsetzen mit erstdiagnose kostet 150 bis 300 euro, wenn auch noch RAM chips runtermüssen wird es noch teurer wenn dann noch festgestellt wird einer ist defekt noch teurer.knifte schrieb:Ich hatte vorhin schon Kontakt mit letsfix. Die wollen nur ungern ran an das Problem, da Flüssigmetall wohl problematisch zu reinigen ist.
Wenn dann am ende der ganzen arbeiten festgestellt wird, die GPU ist defekt dann haste eine 500 euro rechnung wenn das überhaupt reicht und trotzdem eine defekte Grafikkarte.
mit Flüssigmetall spielt man nicht und soviel bringt Flüssigmetall heutzutage auch nicht mehr bei einer GPU.
Bei der CPU und Direct-DIE ja da ist Flüssigmetall sinnvoll aber bei einer GPU meiner Meinung heutzutage mit einem Wasserkühler total sinnlos.
Habe in der Vergangenheit auch dreimal für Grafikkarte LM verwendet und mache es nicht mehr. Passiert ist da nie was, da mir bekannt ist was hierzu notwendig ist. Aber das LM brennt sich zum Teil ein und so ist die Reinigung etwas mühsam.
Mit normaler Belastung in Gaming macht es nur um die 3 Grad aus. LM hat sich eher mit hoher Last mit einer höheren Leistungsaufnahme besser gezeigt.
Mit meinem letzten Umbau im Dezember habe ich mich deshalb für PTM entschieden. Die Temperaturen damit sind auch gut und es ist nicht elektronisch Leitend.
Eine Reparatur lohnt sich hier nicht, da kostet eine gebrauchte RTX 3090 wahrscheinlich nicht viel mehr.
Mit normaler Belastung in Gaming macht es nur um die 3 Grad aus. LM hat sich eher mit hoher Last mit einer höheren Leistungsaufnahme besser gezeigt.
Mit meinem letzten Umbau im Dezember habe ich mich deshalb für PTM entschieden. Die Temperaturen damit sind auch gut und es ist nicht elektronisch Leitend.
Ergänzung ()
Eine Reparatur lohnt sich hier nicht, da kostet eine gebrauchte RTX 3090 wahrscheinlich nicht viel mehr.
wern001
Admiral
LiniXXus schrieb:Aber das LM brennt sich zum Teil ein und so ist die Reinigung etwas mühsam.
LM brennt sich nicht ein!
Es legiert sich mit dem blanken Kupfer. Ich schabe das ausgehärtete Zeug immer mit der scharfen Kante einer alten CD/DVD ab.
Komische Flecken auf vernickelten CPUs/Kühler lassen sich gut mit einem Dremel mit Filz und MX4 als Poliermittel weg machen.
Meine Kühler sind sogar vernickelt gewesen und ist kein blankes Kupfer gewesen. Ja ich meine diese dicke Kruste. Habe von Hand mühsam weg Polieren müssen.
Einen Dremel hatte ich damals nicht. Heute hätte ich eines da. Zumindest wischt du das Zeug nicht so einfach wie WLP weg und deshalb ist das reinigen schon etwas mühsamer als normale WLP.
Mit weg kratzen habe ich damals nicht versucht. Zum polieren hatte ich Polierpaste für Acrylglas da. Bezeichne es als eingebrannt, weil das Zeug schon sehr hartnäckig drauf zurückbleibt.
Einen Dremel hatte ich damals nicht. Heute hätte ich eines da. Zumindest wischt du das Zeug nicht so einfach wie WLP weg und deshalb ist das reinigen schon etwas mühsamer als normale WLP.
Mit weg kratzen habe ich damals nicht versucht. Zum polieren hatte ich Polierpaste für Acrylglas da. Bezeichne es als eingebrannt, weil das Zeug schon sehr hartnäckig drauf zurückbleibt.
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt, als die RTX3090 aktuell war, gab es halt kaum PTM Anbieter und man musste genau wissen, wo man es herbekommt. Ich kannte damals PTM gar nicht und ich suchte was langfristiges. Die Performance der Graphene-Pads hatte mich nicht überzeugt (die liegt meist hinter WLP und deutlich hinter Flüssigmetall), ergo lief es auf Flüssigmetall hinaus. Da ich kein Vertikaleinbau vorhatte und auch die SMDs ringsgrum geschützt hatte, funktioniert die ganze Wärmeübertragung auf den GPU-Block immer noch genau so, wie vor fast 5 Jahren hingebastelt :>.
PTM kenn ich erst seit letztes Jahr. Von den Graphene-Pads hielt ich bisher auch nicht viel. Mit LM habe ich während des Betriebes keine Probleme und bis zum nächsten Umbau hat es auch gute Dienste geleistet.
Meine Grafikkarte sind damals sogar vertikal verbaut gewesen und da läuft in der Regel auch nichts aus. LM läuft nur aus wenn zuviel drauf ist.
LM hatte ich sogar auch zwischen IHS und Kühler des Prozessor und der Rechner steht dann auch aufrecht. Mir ist da auch nichts in den Sockel gelaufen.
Habe sogar mir letztens überlegt ob ich doch wieder LM verwende. Aber da alles mit Hardtube aufgebaut ist möchte ich meinen Rechner und die Grafikkarte nicht unnötig erneuert zerlegen. Die Temperaturen sind auch mit PTM gut. Sollte sich hier im Nachhinein was ändern, werde ich vermutlich wieder auf LM umsteigen.
Meine Grafikkarte sind damals sogar vertikal verbaut gewesen und da läuft in der Regel auch nichts aus. LM läuft nur aus wenn zuviel drauf ist.
LM hatte ich sogar auch zwischen IHS und Kühler des Prozessor und der Rechner steht dann auch aufrecht. Mir ist da auch nichts in den Sockel gelaufen.
Ergänzung ()
Habe sogar mir letztens überlegt ob ich doch wieder LM verwende. Aber da alles mit Hardtube aufgebaut ist möchte ich meinen Rechner und die Grafikkarte nicht unnötig erneuert zerlegen. Die Temperaturen sind auch mit PTM gut. Sollte sich hier im Nachhinein was ändern, werde ich vermutlich wieder auf LM umsteigen.
Zuletzt bearbeitet: