Grafikkartenabstürze RTX 3090

SleazySam schrieb:
Aber es kann doch nicht sein, dass ein 1050W Platinum Netzteil nicht für dieses Setup ausreicht
Kann es auch nicht, so lange es denn ortnungsgemäß funktioniert. War das andere getestete Netzteil identisch oder welches Modell war das?
Thermaltake hat auch ziemlichen Schrott im Sortiment, deswegen vermutlich der Kommentar.
Geizhals zeigt mir genau ein einziges Thermaltake Netzteil mit 680W und das ist von 2005 nur damit du das einordnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Das vorherige war ein Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850W.
Hab just for fun dann auf 1050W erhöht um das auch ausschließen zu können. Aber exakt identisches Fehlerbild.
 
Welchen RAM hast du zum tauschen probiert?
Auch 4 Riegel mit XMP/etwas beschleunigten Settings?
Wenn ja probiere mal nur 2 Riegel.
 
SleazySam schrieb:
Ok ich fange mal oben an. Bin überrascht, wie wenig sich hier durchgelesen wird, bevor die Finger über die Tastatur fliegen :D
Und ich bin immer wieder Überrascht wie wenig eigen Energie hilfesuchende in ihren Start Post stecken.

Bsp. Bios Version, Einstellungen, Benchmark Ergebnisse, Genaue Teileliste, usw.

dadurch wird es halt immer eine Frage Runde. Bedenke bitte das ihr die Leute ihre Freizeit opfern um dir Kostenlos helfen.
 
Otsy schrieb:
Besorgniserregend.
Ist tatsächlich hoch, die Probleme treten aber auch im normalbetrieb bei 35° auf bzw 60° Memory.
C9hris schrieb:
Und ich bin immer wieder Überrascht wie wenig eigen Energie hilfesuchende in ihren Start Post stecken.

Bsp. Bios Version, Einstellungen, Benchmark Ergebnisse, Genaue Teileliste, usw.

dadurch wird es halt immer eine Frage Runde. Bedenke bitte das ihr die Leute ihre Freizeit opfern um dir Kostenlos helfen.
Tut mir sehr leid bin halt neu in diesem Forum und ich hatte bisher noch nie so ein Problem dieser Art, deshalb weiß ich auch nicht, was alles interessant sein könnte.
Wie dem auch sei: Meine Bios Version ist die 4021, allerdings hatte ich das Problem auch schon mit Vorgängerversionen.
Benchmarkergebnisse sind schwierig weil die Runs oft in "An Error Occured" enden. Wenn denn ein Time Spy von 3DMark mal durchläuft, lande ich so bei 13000 Punkten.
Kleines Addon: Oft ist es auch der Fall, dass der PC beim Hochfahren noch lange in der Ansicht zwischen Bootscreen und Windows hängt. Das Ladesymbol friert dann ein und es dauert manchmal kürzer, manchmal länger, bis er in den Windows Anmeldescreen gewechselt hat.
 
Kein Problem, aber jede Info hilft hier immens weiter.Also wenn er keinne Benchmark packt, würde ich aller erstes.

Mal die Standartbios (Default) im Bios laden und auch das OS mal neuinstallieren.Weil wenn schon nicht mal richtig hochfährt kann es einfach dein OS auch Zerschossen sein.

Hier die Anleitung wie eine aktuelle Windows Version herunter laden kannst und via USB-Stick installieren kannst

Erstellen eines Installationsmediums für Windows

Welche Windows Version hast du installiert?

Welche Festplatte nutzt du?

Am besten du updatest auch deinen Start Post mit sämtlicher Hardware inklusive Bios Version, und Fotos vom inneren wären vielleicht auch Hilfreich
 
rustyatwork schrieb:
OMG...niemals irgendwelche Treiber-Installer-Tools benutzen!!!!
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat. An dem Tool ist nichts verkehrt. Du sparst dir zusätzlich die Bloatware aus manchen Treiberpaketen. Aber dir steht natürlich frei, OMG, niemals dieses Treiber-Installer-Tool zu benutzen.
 
@BoDyGuArD Würde ich auch nie machen, kommen meist mit Bloatware/Malware. Dieses Tool scheint clean zu sein. Meist machen die Dinger mehr kaputt als sie nutzen und bringen Werbung. Muss ja leben der Coder...
In diesem Fall ist das wohl nicht so. Zumal du ja nur was von auslesen gesagt hast.
 
Garack schrieb:
@BoDyGuArD Würde ich auch nie machen, kommen meist mit Bloatware/Malware. Dieses Tool scheint clean zu sein. Meist machen die Dinger mehr kaputt als sie nutzen und bringen Werbung. Muss ja leben der Coder...
In diesem Fall ist das wohl nicht so. Zumal du ja nur was von auslesen gesagt hast.
Genau deshalb auch meine Form der Antwort. Das Tool ist top, ich bin super zufrieden damit!

Und ein Versuch wären die Treiber natürlich wert.

Mein Vorgehen nach Neuinstallation ist immer, den Rechner initial vom Netzwerk zu trennen und mit dem Tool (im Vorfeld alle Treiberpakete in aktueller Version laden) einmal initial die Treiber zu installieren. Erst dann kommt er ans Netz. Nie Probleme und immer aktuelle Treiber in "abgespeckter" Form.
 
1.) stell mal bitte im Bios alles auf Default, dann, versuche bitte dein Spiel.
2.) hast du übertaktet? Wenn ja, dann alles zurück auf Default bitte.
3.) Thermaltake Netzteil. Dein "Fucking Ernst?", mit einer 3090? Egal ob 1.000W, Das geht gar nicht;) Es ist Scheiss egal, wieviel Du dafür bezahlt hast. Corsair, Seasonic, Fractal Design ab 150,- EUR aufwärts ist O.K. Thermaltake=Nein.
4.) Die "Zentrale Verarbeitungseinheit" mit dem "Mutterbrett" sollte hier normalerweise laufen. Hier sehe ich keine Diskrepanzen.
5.) Der "Direktzugriffsspeicher" sollte kompatibel sein. Das ist er.
6.) Du hast das Mutterbrett "gefickt"?, Wie auch immer, aber sehr unwahrscheinlich. Das kann man wohl ausschließen.

Somit:
Ich gehe stark von einem Netzteilproblem aus. Die "Lastspitzen" der 3090er und dazu noch ein "billiges" NT = Bullshit.

Ansonsten, ein paar Tipps (und vor Allem für die nächsten 5 Jahre)
1.) damit biste Safe
2.) damit biste Safe
...Suche Dir den günstigsten Händler aus bei Geizhals etc., oder wo auch immer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben