Grafikkartenabsturz bei installiertem GrakaTreiber

spatz

Lt. Commander
Hallöle

Ich habe seit gestern Nacht ein etwas merkwürdiges Problem.

Und zwar ist mir während des Spielens der PC bzw die Graka abgestorben, d.h. ich hatte noch Sound aber das Bild war eben total im Eimer und kurze Zeit darauf hat sich der TFT ausgeschaltet.
Habe anschließend einfach neu gebootet ohne das Anzeichen jeglicher Grafikfehler o.ä., habe mich in Windows eingeloggt und beim Laden der Autostart-Programme wieder der selbe Fehler.

Daraufhin habe ich den alten GrafikkartenTreiber deinstalliert und wollte einen anderen/neueren installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir der PC bzw die Graka nur dann abstirbt, wenn ich einen Grafikkartentreiber installiert habe.
Habe ich keinen installiert oder befinde ich mich im abgesicherten Modus, läuft der PC/die Graka scheinbar problemlos, zumindest läuft es nun längere Zeit ohne eine Absturz.

Wenn der Fehler auftritt kann ich per Reset den PC neustarten und habe sofort wieder ein Bild, ohne Bildfehler oder andere Fragmente.
Mit installiertem Treiber komme ich wie schon gesagt bis zum Windows Login, dort irgendwann hängt sich die ganze Geschichte dann auf.

Ich habe in den letzten 1 1/2 Monaten nichts am System verändert, d.h. keine neuen Treiber installiert o.ä.

Meine Vermutung ist nun, dass möglicherweise die Grafikkarte einen Schlag weg hat und sie nun nur noch auf Sparflamme zu betreiben ist. Sobald sie beansprucht wird (was wohl beim Windowslogin /-start der Fall ist) bzw eine gewisse Funktion ausgeführt wird, ists zu viel und der Fehler tritt auf.

Frage an euch nun, hatte schonmal jmd ein ähnliches Problem oder hätte eine Idee, woran es liegen könnte?
System ist auf Viren und andere Schädlinge geprüft, Windows sollte uptodate sein und wie gesagt, die ganze Schose lief knapp 2 Monate problemlos.
Rest des Systems steht unten in der Sys.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo,

ich würde einmal alles auf standard stellen und schauen ob das Problem weiterhin kommt.
Hast ja schon nicht unerhäblich übertaktet... um sicher zu gehen kannst auch mal schauen ob der Grakalüfter sauber is und sich überhaupt dreht...

mfg
monkey

Mit Standardwerten habe ich gerade getestet, leider keine Besserung.
Habe mittlerweile auch 3-4 Treiberversionen getestet, überall das selbe. Gerade ist er mir sogar am Ende der Installation abgesoffen, dort wo das kleine Popup kommt, welches einen auf einen Reboot hinweist.

Lüfter etc hab ich gestern Nacht schon getestet, er dreht und ist sauber, die Graka wird auch nicht heißer als sonst (wenn ich das so mit dem Finger beurteilen kann...).

Zur Diagnosezwecken könntest Du die Grafikkarte und deren Speicher auch mal untertakten, ob das Problem dann verschwindet.

Wüsste nicht, wo das einen Unterschied machen sollte.

Der Grafikkartentreiber verändert die Taktraten der Karte ja nicht, d.h. mit oder ohne installiertem Treiber sind die Werte identisch. Da sie ohne Treiber aber (scheinbar) fehlerfrei läuft, wirds daran wohl eher nicht liegen.

Oder worauf soll das ganze hinaus führen? :)

Netzteil im Arsch?
Liefert womöglich im 3d Betrieb nicht mehr genug Power :rolleyes:

Schaltet die Graka denn beim laden der Autostart-Programme zwischen 2D und 3D hin und her?
Den Desktop seh ich meistens für ein paar Sekunden, danach verabschiedet er sich dann. Warte ich einfach beim Windows login ohne mich einzuloggen semmelt mir die ganze Geschichte nämlich auch ab.
Kubuntu konnte ich gerade auch starten, dort traten keine Fehler auf. Das war aber eine absolut nackte Installation bei der ich gar nichts testen konnte, abgesehn davon hab ich von Unix 0,nix Ahnung ;)

Habe mir gerade noch die Mühe gemacht, ein OS auf meinem alten Sockel A System aufgesetzt und sauge nun nochmal einen Graka Treiber, mal schauen ob das Problem hier auch auftritt. Vlt hat sich ja beim anderen Board der AGP Slot verabschiedet oder sonst irgendwas, wer weiss .... damit lässt sich die Sache dann hoffentlich etwas weiter eingrenzen.

edit:
Test abgeschlossen, auch in meinem Sockel A System trat der Fehler auf und zwar direkt nach Beendigung der Installation des Treibers. Standbild und nix ging mehr, also hats auf jeden Fall was mit der Graka zu tun (es war nur eine Platte und die Graka angeschlossen, ansonsten laufen hier 4 Platten und ein paar PCI Karten, deshalb schließe ich das NT auch erstmal aus).

Wäre es denn möglich, dass quasi nur der 3D Teil (oder was auch immer) der Graka hinüber ist und sie trotzdem noch ohne Treiber läuft? Kurze Zeit komme ich wie gesagt in Win rein, jedoch scheint er dann irgendwas zu laden und das wars dann wieder ...

Noch was:
Habe gerade mal in das Ereignisprotokoll geschaut, dort stehen mehrere Fehler (Service Control Manager, DCOM und TCP-IP werden wohl nichts mit zu tun haben), auffallend ist der SideBySide Fehler. Kann mich täuschen, aber glaube er trat 2x zu den Zeiten auf, an denen ich vor ein paar Tagen jeweils nen Bluescreen hatte (dieser Code hatte aber leider nicht weitergeholfen).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht wirklich ganz nach defekter Graka aus, evtl. ist ein Rambaustein kaputt. Neue suchen is wohl angesagt...

gruß
monkey

Ich tippe auch auf einen defekten RAM-Baustein. Da der Fehler aber immer nur auftritt, wenn Du den Treiber installierst, kann es auch etwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben.

Evtl. etwas zu weit übertaktet ? So kann sich das dann äussern, daher wollte ich das mit der Spannungsversorgung etwas reduzieren, indem Du die Karte untertaktest.

Da es eine Nvidia ist, könntest Du ja nur mal den Stromstecker von der Grafikkarte ab lassen.
Dann reduziert sich der Takt automatisch.

Andererseits, weisst Du ja wo der Fehler sitzt, dann ist eine weitere Diagnose eh überflüssig.

Übertaktet hatte ich die Grafikkarte nie, dafür kommt zu wenig bei rum.

Stecker ablassen geht leider nicht, da es ansonsten beim Einschlaten des PC's unmenschlich laut anfängt zu tröten und kein Bild erscheint.

Runtertakten könnte ich aber mal versuchen, muss ich mir nur mal ein entsprechendes Tool organisieren.

Und so wirklich wissen wo der Fehler liegt tu ich nicht, aber ich vermute mal, dass sie das Zeitliche gesegnet hat. ZC-231 deutet ja auch darauf hin. Ist halt die 3te oder 4te Graka im halben Jahr die sich verabschiedet ... :hammer_alt:

Hallo.

Ich hatte das Problem auch und bei mir ging es schon durch einen älteren Treiber wieder weg.
Hast du mal einen anderen Treiber versucht?
Ich hatte einen älteren installiert bis danach wieder ein neuerer rauskam und dieser ging wieder ohne Probleme.

Naja, ich hab bis jetzt die letzten 3 Treiberversionen getestet, zumindest mit einem davon lief es bis gestern ja problemlos.
Ich habe auch nichts verändert, sondern im laufenden Betrieb trat der Fehler auf. Aufgrund dessen würde ich ja am ehesten einen Grafikkartendefekt vermuten, testen kann ich es aber auf jeden Fall mal mit einem alten Treiber.

Bzgl Runtertakten, ich merke gerade, dass ich dies anscheind ohne installierten Treiber nicht machen kann. Es wird mir zumindest in keinem Programm die die Möglichkeit dazu gegeben :|

Zuletzt bearbeitet:
zu dem sidebyside fehler habe ich jetzt nur folgendes gefunden:

SideBySide , Ereignis 34 oder 58 oder 59

Component identity found in manifest does not match the identity of the component requested.

SideBySide , Ereignis 32

Dependent Assembly Microsoft.Windows.Common-Controls could not be found and Last Error was: The referenced assembly is not installed on your system.

ist dein fehler mit dabei?

Bzgl dem SideBySide:
Habe Ergebnis 59,58 und 61 im Protokoll stehen.

Aber wenn ich die Uhrzeiten jetzt nochmal so anschaue, dann würden die DCOM Fehler 10005 und Service Control Manager Fehler 7026 und 7001 recht genau zutreffen.

Ich hab mir mal die genannten Fehler angeschaut, sagen tun sie mir leider rein gar nichts.

DCOM 10005 =
Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden. " aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

---

Service Control Manager 7026 =
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
Fips
intelppm
IPSec
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
RasAcd
Rdbss
Tcpip
---

Service Control Manager 7001 =
Der Dienst "IPSEC-Dienste" ist vom Dienst "IPSEC-Treiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

-------

*Bahnhof*

Ist jetzt die Frage, ob diese komischen Fehler der Grund für den Absturz sind oder nur eine Folge davon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben