Nach Einbau neuer SSD und Installation des Grakatreiber Windows nicht zu starten

carmex

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo werte Forengemeinde,

ich wende mich an euch, da ich mit Google nicht mehr weiter komme und ich leider nicht allzu versiert mit der Technik bin.

Ich habe mir vor einigen Tagen 8 GB RAM (2 x 4 GB) und eine SSD 750 EVO (beides Samsung) zugelegt, damit ich eine etwas bessere Performance mit meinem PC erreiche. Die SSD sollte meine alte HDD als Boot-Festplatte ersetzen.
Gestern SSD und RAM eingebaut, SSD als Hauptfestplatte im BIOS festgelegt und Windows 7 Prof. über DVD installiert. Die alte Windowsversion war noch auf der alten Festplatte drauf, ist aber mittlerweile formatiert.
Windows konnte ich nach der Installation ganz normal starten, Updates habe ich auch installiert (inkl. SP1).
Jedes mal jedoch, wenn ich meinen Grakatreiber installieren möchte (ob über Windowsupdate oder über Nvidia), startet Windows erstmal ganz normal, bleibt dann aber nach dem Ladebildschirm beim Windowsdesktophintergrund stehen. Ich kann ab diesem Moment nichts mehr machen.

Was mir dabei auffiel: sobald Windows zuende geladen hat, wird mein Bildschirm schwarz und ich muss ihn aus und anschalten (dieses Phänomen hatte ich schon bei einer älteren, mittlerweile ausgetauschten graka in bestimmten Situationen: zb Bildwechsel). Nachdem der Bildschirm wieder an ist, bekomme ich den Desktop ohne Taskleiste zu sehen. Startsound ist auch zu hören, aber es startet nichts.
Also habe ich Windows wiederhergestellt und Google angeschmissen. Dort las ich von ähnlichen Problemen, wo ein Biosupdate wohl Abhilfe schuf. Alles klar, Mainboard geflasht und neues Bios drauf (gigabyte 870a-ud3, rev. 2.1, version F5). Problem besteht aber weiterhin...
Sowohl SSD, HDD und Dvdlaufwerk sind über SATA angeschlossen. Die Laufwerke werden normal im BIOS erkannt und ich kann die Prioritäten wechseln. Den Onchip SATA Typ habe ich vor der Installation von Windows 7 von Native IDE auf AHCI gestellt.
Ich habe die Graka auch schon auf den anderen PCI-Steckplatz gepackt, was jedoch genauso wenig geholfen hat.
Bei der Installation des Treibers ist es egal, ob ich nur den Treiber installiere, oder den anderen Schnickschnack von Nvidia mit.

Es wäre schön, wenn ich hier hilfreiche Tipps erhalten könnte! Ich vermute, dass es am Mainboard liegt, da die Grafikkarte relativ neu ist.

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 Processor 3.20 GHz
8 GB RAM (2 x 4 GB) DDR3 von Samsung
Gigabyte 870A-UD3 rev 2.1
Geforce GTX 950
Windows 7 Prof

Vielen Dank!

edit: ich habe soeben versucht, meinen alten RAM einzulegen und den PC zu starten. Jedoch geht dann mein Bildschirm partout nicht an. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist welcher ?

Der Treiber ist vom Monitorhersteller installiert ?

Die Auflösung / Bildwiederholrate wird zu hoch sein - 60Hz und zunächst 1024x786 oder 1280x1024
siehe Handbuch -

TESTEN -

Die RAM-Module sind nicht richtig eingesetzt > evtl. in die falschen RAM-Bänke -
siehe Handbuch zum Mainboard -
IMMER NETZTEIL VORHER AUSSCHALTEN -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanne,

vielen Dank für deine Nachricht!

Zu deinen Fragen:

Monitor ist LG Flatron W2261VP, Treiber hierzu habe ich nicht aktiv installiert. Wenn über Windows-Updates.
Hab den Treiber jedoch jetzt aktualisiert, kann aber die Bildwiederholrate nicht verändern. Auflösung ist zurzeit auf 1280x1024 eingestellt 32 Bit True Color. Der forteManager von LG erkennt meinen Bildschirm nicht. Angeschlossen ist dieser über DVI an der Graka.

Netzteil habe ich immer ausgemacht vorher.

Die alten RAM-Bausteine waren im Slot 1 + 3 und saßen fest drin, so wie die Neuen auch gerade. In Slot 1+ 2 hats dann funktioniert mit den alten.... Nachdem ich jetzt ins Handbuch geguckt habe, weiß ich auch, dass Slot 1+2 einen Channel ergeben und 2 + 3 einen weiteren.
Wieso zeigt mir CPU-Z aber an, wenn ich den neuen Ram in Slot 1+2 habe, dass diese nicht im Dualchannel laufen? Bei 1 + 3 aber schon? Kannst du mir das erklären, oder sehe ich hier etwas falsch? Jetzt gerade sind sie in 1+2
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM >> in DDR3_2 + DDR3_4 ist besser - bzw. 1+3 - bei zwei Modulen -

NVIDIA >> Systemsteuerung > Aktualisierungsrate = 60Hz zunächst - je nach Monitor auch 72/75 -
Auflösung = 1280x1024 >> bis 75Hz nicht höher -
 
Ich kann kein Nvidia installieren, da mein PC ansonsten nicht mehr ins Windows kommt ;)
Das ist das Problem, das ich habe.
Die Aktualisierungsrate in den Eigenschaften kann ich nur auf "Standard" einstellen. Steht keine hz-Zahl hinter.
Bevor ich die SSD und den RAM eingebaut habe, funktionierte alles Bestens. Erst seit der Neuinstallation von Windows auf der SSD habe ich Probleme.
Woran kann das liegen?
 
Bei der INST des Grafiktreibers wird "gerne" eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt -

Systemsteuerung = Gerätemanager > Monitor = Treiber deinstallieren /löschen - den richtigen Treiber für die GTX 950 installieren - 32/64bit - WIN neu starten - der Monitortreiber (PnP) wird installiert -
die Auflösung / Bildwiederholrate korrekt einstellen -

hat mit der SSD/RAM nichts zu tun - es liegt allein an den Treibern -

installiere vom Grafikkartenhersteller den Treiber für WIN7 -
danach über NVIDIA Geforce "Experience" > Treiber den neueren von NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat das nicht geklappt. nachdem ich den aktuellsten nvidiatreiber installiert habe und den pc neustarte, kommt der gleiche fehler.
d.h.:
1. windows startet und lädt
2. bildschirm wird schwarz
3. ich mache den bildschirm aus und wieder an
4. ich sehe den desktophintergrund, aber keine shortcuts oder taskleiste, keine maus etc.
5. der windowssound ertönt, windows startet anscheinend, ich kann aber nichts machen außer resetten, im abgesicherten modus den treiber wieder deinstallieren

habe im abgesicherten modus versucht nvidia experience zu starten, es kommt aber folgender fehler https://abload.de/img/imagef5suw.jpeg
 
Für WIN ist der richtige Treiber installiert ? (32/64bit)

normalerweise wird bei der INST des Grafiktreibers ein Ordner "C:\NVIDIA" angelegt -

Versuche den Treiber über Systemsteuerung > Grafikkarte > NVIDIA GTX 950 > = Treiber erneuern
Benutzerdefiniert > Durchsuchen > C:\NVIDIA > installieren
 
Jau, habe den Treiber von der Nvidia-Seite heruntergeladen. Für Win 7 64 Bit Version 372.70.
Der Ordner wurde angelegt, ja. Dort ist das Setup zur Installation zu finden.

Ich versuch mal diese Variante und starte jetzt neu.
 
Gerätemanager > Grafikkarte >TREIBER > "Auf dem Computer nach Treiber suchen" >> DURCHSUCHEN =
C:\NVIDIA > Treiber installieren
NICHT das SETUP ausführen -
 
Wow, es ist vollbracht.... du wirst nicht glauben woran es lag.
Ich habe es irgendwie geschafft, die Maus angezeigt zu bekommen. Weißt du wo sie war? Auf meinem "Zweitbildschirm", mein Fernseher, der natürlich nicht an war, sodass ich nicht gerafft habe, dass mein Fernseher als Hauptbildschirm eingestellt war.
Mein Gott wie peinlich.

Der LG ist auf 1920 x 1080 mit 60 hz eingestellt (empfohlen). Ist das so i.O.?

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Geduld und deinem Beistand! Ohne dich hätte ich es wohl nie rausgefunden^^
 
OK - aber TESTEN -

der Fernseher muss als "Zweiter Bildschirm" EXTRA eingestellt werden - "Mehrere Anzeigen einrichten" >> versuchen, beide auf 60Hz zu stellen -
der Monitor = 60Hz - Fernseher = ~ 58 -
 
Zurück
Oben