Grafikkartenanschluss und Mainbaord (PCI)

KaptnDieter

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hey Leute kurze Frage,
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und habe deshalb mal mein Gehäuse ausgemessen. Ich habe max 30cm Platz für meine Grafikkarte im Gehäuse. Die neue Karte wäre 29,8cm lang. So weit so gut, aber nun Frage ich mich sitzt der Anschlussstecker (PCI Stecker) immer an der gleichen Stelle bei Grafikkarte? Also z.B. immer 2 cm von der slibernen Blende entfernt? Weil je nachdem könnte es ja sein, dass die Karte zwar von der länge passt aber mein Anschluss auf dem Mainboard an einer ganz anderen Stelle sitzt😂.
 
Der PCIe Stecker ist immer an der gleichen Stelle.
Der Stromstecker kann an verschiedenen Stellen sitzen. Je nach Karte auch am "kurzen" Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KaptnDieter schrieb:
Also z.B. immer 2 cm von der slibernen Blende entfernt
Ja, das ist standadisiert - sonst würde ja nicht jede GPU in jedes Gehäuse mit jedem Mainboard passen (die Ausnahmen , um die es hier nicht geht, mal außenvor gelassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Slotblende und Position der PCIe-Anschlüsse sind immer gleich. Wenn nicht, würde es ja nicht zusammenpassen.
Ist bei Grakas die Gesamtlänge angegeben (mit Slotblende und Anschlüssen) oder die Platinenlänge? Gemessen hast du ja wahrscheinlich nur den Platz im Gehäuse.
 
Mhh also 1. Ich habe das gar nicht gemessen sondern einfach auf Corsair verlassen. Die geben die max GPU länge mit 30 cm an... Ich hab das Corsair Icue 220T Gehäuse (nicht Airflow).
2. Die Karte mit Strom zu versorgen über nen Kabel wird nicht das Problem 😂 , die sind so lang die bekomm ich kaum unter im Gehäuse.
3. Ich habe da leider keine Ahnung ob das mit Slotblende angegeben ist... hab einfach die maße der Grafikkarte gegoogelt. Aber hast recht.... Sollte das nicht eigentlich relativ egal sein? ich meine die Slotblende und anschlüsse schauen ja "aus dem Case raus"... also sind da ja nicht wirklich drin...
Ohh man ich hasse es das es im Internet keine klaren maßangaben gibt😒
Aber egal... Also wer bock hat kann gerne auch mal überprüfen ob es passt:
Gehäuse: Corsair Icue 220T (nicht Airflow)
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 1080ti
Mainboard: ASUS PRIME B550m-a
 
Eigentlich passen da die Herstellerangaben schon ganz gut. ASUS gibt die Karte mit 29,8cm an. Könnte also knapp werden, je nachdem wie viel "echter" Platz vorhanden ist.

Edith: Wenn die Nitro+ mit 30,6cm länge reinpasst, sollte ja alles paletti sein.
 
Zurück
Oben