Grafikkartenkauf für 24" Monitor

Schon schlimm das Leute sich einen 24" TFT Kaufen und denken das dort eine billige Graka für 250€ reicht *g .

GT ist viel zu schwach für 24" Auflösungen und Ordentlichen Filtern. Bei 24" wirst du immer zur Teuren HighEnd lösung greifen müssen ... die performance karten für 250€ werden da nie ausreichen :evillol: bei aktuellen Spielen.

Immo kommen nur: 8800GTX/ultra in Frage. Zukünfig halt auch immer das 350€++ Segment..

@ Heelix

Ich spiel auch auf einem 24" und spiele mit einer 7900gt und kann sehr viele Spiele damit flüssig spielen und für was kann denn ein Monitor inpolieren ? Das hat scho einen guten Grund ;)

hatte mir im dezember die selbe frage stellen müssen und hab dann die gtx genommen!
ich bereu den kauf nicht, wobei ich nicht weiss, ob ich nicht heute 2x3870 nehmen würde!

gruss

Wieso reden eigentlich alle ständig davon, dass die "G92 wegen Speicherinterface" bei 1600 aufwärts "Einbrechen"?

Und jetzt, 6 Monate bevor R700 und GT200 kommen, werde ich sicher nicht 400EUR für eine Graka hinlegen. 300EUR ist das Maximum.

Das einzige war ich mir noch vorstellen kann, dass eine GTX keine so starken Ausreißer nach unten hat.

Aber ich glaube wenn man im Feb/März kauft ist die beste Strategie, ein Q9450 mit einer extremen GT (280EUR) oder günstigen GTX (310EUR) zu kaufen und dann in 1,5 Jahren, wenn R700 und GT200/G100 preisstabilisiert sind und die neuen Spiele kommen (insbesondere Rage/idtech 5) eine neue Highend zu holen, die kann dann auch Crysis in 1920 Very High (was die HD3870X2 und 9800GX2 sicher nicht können werden).

die getestete gainward 1024mib 8800gt liegt gerade bei 280euro ..
und nach dem test im vergleich zu der gtx und ultra .. wohl in der tat eine super karte...
einizger unterschied .. man muss die taktdifferenz noch minimal nachbessern ..
da die im test wohl eine bekommen haben ..die schon auf 700 war..
zu finden sind nur 650mhz getaktete ..

nun ja .. jeden das ... was er braucht..

Welche Karte würdet ihr denn für den 24 Zoll Monitor empfehlen, wenn man nicht so ganz der Hardcore Gamer ist?

3-d Shooter interessieren mich eigentlich nicht.
Mich interessieren eher Spiele wie Gothic 3, Oblivion etc (und natürlich auch zukünftig vergleichbare Spiele)
Die haben ja auch gewisse Anforderungen, wenn auch nicht so extreme wie Shooter.

Denkt ihr ich werde mit einer ATI 3870 glücklich?

Bei einem 24" Monitor ist die HD3870X2 sicherlich einer extrem geile Karte...für 400€.
Falls du nicht so viel ausgeben willst, nimm eine Geforce 8800GTX um 330€.
Fall du noch weniger ausgeben willst, nimm eine ATI HD3870, falls du eine bekommst.
Aber keine 8800GT bzw. 8800GTS, die haben für deinen großen Monitor einfach ein zu kleines Speicherinterface.
Also, ich empfehle dir eine der ersten zwei Karten.

Greetz.Mr.Mushroom

Danke.

Ich werd wohl die 3870 nehmen, die anderen sind mir zu teuer und mein Monitor kann sehr gut interpolieren....
Irgendwann dann vielleicht mal was dickeres....

Mr.Mushroom schrieb:
Bei einem 24" Monitor ist die HD3870X2 sicherlich einer extrem geile Karte...für 400€.
Aber keine 8800GT bzw. 8800GTS, die haben für deinen großen Monitor einfach ein zu kleines Speicherinterface.
Nachdem du ja so beharrlich auf dem Speicherinterface rumreitest: Hast du dir die in diesem Post verlinkten Benchmarks mal angeschaut? Oder gar den CB Test der GTS 512? Ich kann da kein Einbrechen erkennen!

Im CB Test erkenne ich nur nur ein Spiel (Company of Heroes) gesehen, bei dem der Unterschied zwischen GTS und GTX deutlich ist.

In World in Conflict (2560x1600) oder Oblivion (was DerGote spielt) schlagen die GT+GTS teilweise gar die Ultra.

Richtig ist, dass die Leistung von GTX und GTS im Vergleich je nach Spiel variiert, aber ich kann auch in keinem der CB Benchmarks sehen, dass bei höheren Auflösungen die Performance der GT überpropoprtional abnimmt ("einbricht").

Richtig ist, dass die HD 3870 hier eine sinnvolle Alternative zur 8800GTS/GT ist.

Zurück
Oben