Grafikkartenkaufhilfe bezüglich Bauhöhe

Speedy87

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin neu hier und hoffe das mir der ein oder andere ein paar hilfreiche Tips in Sachen Grafikkartenkauf geben kann.

Also eigentlich habe ich mich schon für eine Grafikkarte entschieden. Und zwar soll es eine RX580 mit 8GB werden. Von einer GTX 1060 mit 6GB bin ich aber auch nicht abgeneigt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe nur ein kleines Gehäuse weil ich den PC ursprünglich mal als Media PC im Wohnzimmer genutzt habe und auch keinen Platz in der Wohnung für einen Schreibtisch mit PC und Monitor habe. Der PC soll dann für hin und wieder zocken am Fernseher genutzt werden. Bei den heutigen Fernsehern braucht man ja auch keinen MediaPC mehr da jeder Fernseher mitlerweile ja direkt von HDD die Filme und Musik ließt. Wie gesagt also habe einen kompletten PC mit allem was man braucht. Hab allerdings die Grafikkarte die ich vorher drin hatte (Club 3D HD7790) einem Freund gegeben weil ich sowieso vor hatte aufzurüsten. Nun habe ich aber das Problem, das ich nicht weiß welche der beiden oben genannten Grafikkarten vom Platz her ins Gehäuse passen würden. Die Länge spielt dabei gar keine so große Rolle. Mein Problem liegt in der Höhe der Karte. Die Club 3D hatte laut Amazon folgende Maße 10.7 x 19.8 x 3.6 cm

[FONT=Amazon Ember, Arial, sans-serif]Mehr wie 11cm passen von der Höhe auch nicht rein. Dann stößt die Grafikkarte an das Netzteil[/FONT]

Am liebsten wäre mir eine AMD RX 580. Wenn es mit den Maßen aber nichts gibt dann wäre ich auch mit einer GTX 1060 einverstanden. Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir dabei helfen eine Passende Grafikkarte finden.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Hi,

So nebenbei.
Das Netzteil in Deinem MediaPC kann auch die gewuenschte GPU mit Stroemlingen versorgen?

BFF

Inno3D GTX1060 6GB Gaming OC Grafikkarte.
So nebenbei - schau dir doch einfach möglichst alle Varianten/Editionen/Modelle auf gh.de an.
Bei vielen sind die Abmessungen eingetragen....
"Wir" machen sicherlich nichts anderes...

Es gibt nur zwei Bauhöhen, Full Height oder Low Profile. Du scheinst Full Height zu haben, was auch das gängigste ist.

Also mein Netzteil hat 600W und kann die beiden Grafikkarten bewältigen.

Ob Low Profile oder Full Hight kann ich nicht sagen. Fakt ist das mehr als 11 cm von der Bauhöhe nicht rein passen. Beispielsweise eine MSI 1060 oder 1070 passen nicht rein, da diese um die 14cm haben.

Ich werde mir jetzt mal die Seite gh.de anschauen. Leider habe ich vorher namlich keine Ahnung gehabt wo Ichform Maße der ganzen Grafikkarten finden könnte. Explizit zum Beispiel die Maße der HIS Radeon RX 580 8GB ICE Q X2 konnte ich nirgendwo finden.

Zurück
Oben