Frage bezüglich der Treiber für AMD Grafikkarten

Cyberskunk77

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
579
Ein freundliches Hallo in die Runde,

wie ist das in letzter Zeit eigentlich mit den Treibern für AMD Grafikkarten in puncto Stabilität beim Gaming?
Ich verfolge interessiert die momentane Diskussion bezüglich der RTX 4090 / 4080 Karten von Nvidia, aber
blindem Aktionismus möchte ich nicht folgen, auch wenn ich das Geld für eine Custom 4090 durchaus parat
hätte. Corona sei Dank, sozusagen, sind Reisen für uns ausgefallen und das Geld wurde halt gespart.

Da es für mich noch einige andere Freizeitaktivitäten als Gaming gibt (Angeln und Canoeing z. B.), schaue
ich schon, wie ich meine Investitionen in Vergnügen möglichst effektiv streue. Also kurz und knapp, es muss
für mich nicht zwingend bei Farbe grün bleiben, auch wenn ich mit meiner 2080 Ti Sea Hawk X bis jetzt immer
sehr zufrieden war. Selbst am 4K TV liefert die für meinen Anspruch immer noch gut, weswegen ich mir
eben die Frage stelle, ob es wirklich eine RTX 4090 sein muss. Die Karte verschwindet dann im Gehäuse
und man kann zwar für relativ kurze Zeit sicher sein die schnellste Grafikkarte sein eigen zu nennen, aber
mir geht es halt nicht um Statussymbole oder dergleichen. Meine 2080 Ti hatte ich damals übrigens gebraucht
von einem Enthusiasten gekauft und Glück mit dem Deal gehabt. Deren Neupreis von ~1400€ fand ich völlig
utopisch und selbst meine 800€ Gebrauchtpreis empfand ich damals nicht als Schnäppchen. Heute sind solche
Preise eher nichts schockierend wirkendes mehr, sondern fast schon ein Sonderangebot...

Aber genug mit meinem Gelaber. Wie seid ihr AMD User mit der aktuellen Treibersituation zufrieden?
Top oder eher Flop?

LG
 
Fehlerhafte Treiber gabs immer mal wieder, in allen Fraktionen.

Ich sehe keinen großen Sinn in so einer Anfrage. Sie ist aus mehreren Gründen nicht repräsentativ, und Einzelschicksale, die mal Probleme mit einer Karte oder einem Treiber hatten, werden sich hier anhäufen.

Guck in die Release-Notes ob dich ein aktuelles Problem betrifft, ansonsten würde ich das als Auswahlkriterium nicht allzu hoch bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nicK--, SpamBot und eine weitere Person
Ich habe das mit den vermeintlich schlechten Treibern für AMD Karten nie verstanden. Ich habe seit der HD 4890 nur AMD Karten gehabt (HD 6950, R9 290, aktuell RX 6600) und hatte nie Treiberprobleme.

Es mag ja sein, dass vor etlichen Jahren die ATI bzw später AMD Treiber bei manchen Leuten mal rumgezickt haben, aber das ist heute glaube ich kein großes Thema mehr. Ich halte die Treiber nicht für schlechter als die von Nvidia. Trotzdem hält sich die Geschichte hartnäckig bis heute in den Foren.

Ich sehe aber generell beim Thema Grafikkarten einen starken Nvidia-Bias bei vielen Leuten. Liest man auch hier im CB Forum gerne mal: Geforce Karte defekt? Muss ein Montagsmodell sein. Radeon Karte defekt? Nie wieder AMD!!1!1!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Cyberskunk77, Digitalzombie und 2 andere
Ich war 2013 in einer vergleichbaren Situation - prinzipiell mit Nvidia zufrieden und glücklich. Immer high end neu gekauft, nie Probleme. Dann sollte die GTX580 einen Nachfolger finden - und Nvidia hat frei gedreht. 1.000 Tacken für eine Titan hätten das Budget nicht gesprengt - aber ich wollte dann einfach nicht mehr. Da ich auch gerne modde und optimiere habe ich mich dann zu einer R9 290X im Referenzdesign mit Umbau auf einen Peter II hinreißen lassen und den Wechsel zu AMD nicht bereut. Das war die Zeit als die Referenzdesigns von AMD eher mau waren und die customs nicht in die Puschen kamen. Treiberseitig kann ich in meinem Setting nicht von Problemen berichten. Feature-technisch sehe ich den Adrenalin sogar vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Einige kleiner Treiberprobleme mit meiner RX6700XT habe ich hin und wieder mal.
Allerdings hat sich hier zuletzt meine Vermutung bestätigt, dass AMD recht schnell Abhilfe schafft.
Das Problem mit dem abstürzenden Treiber in bestimmten Situationen war bekannt und taucht jetzt schon nicht mehr auf. Also kurz gesagt: Gekommen, 1 Mainrelease geblieben (aber schon vermerkt), im zweiten Mainrelease wieder weg (im Beta-Release sogar schon während des 1. Mainrelease behoben).
Ansonsten hatte ich weder mit meiner Vega56, noch mit der RX6700XT bislang Treiberprobleme.
Da waren meine Geschichten mit NVidia-Treibern (sowohl zu hause, als auch mit Quadro-Karten auf Arbeit) ganz andere Kaliber, wo Probleme teils über 3 oder mehr Mainreleases nicht mal ansatzweise gefixt wurden.
Dazu kommt in meinen Augen das wirklich großartige Feature-Set der AMD-Treiber und Adrenalin-Suite.
Vieles, bei dem du für NVidia-Karten 1-2 Zusatzprogramme brauchst hast du hier direkt im Treiber integriert und übersichtlich dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cyberskunk77
Hurricane.de schrieb:
Es mag ja sein, dass vor etlichen Jahren die ATI bzw später AMD Treiber bei manchen Leuten mal rumgezickt haben, aber das ist heute glaube ich kein großes Thema mehr. Ich halte die Treiber nicht für schlechter als die von Nvidia. Trotzdem hält sich die Geschichte hartnäckig bis heute in den Foren.

Exakt.
Und wenn man ein bissi weiter über den Tellerrand schaut ist AMD sogar schon seid langer langer Zeit besser wenn man Linux nutzt, was die Treiber betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Hab regelmäßig die Lager gewechselt. Treiber Abstürze hatte ich auf beiden Seiten, aber in der Regel lag es am OC, UV oder beim langsamen Ableben der Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Cyberskunk77 und nicK--
Digitalzombie schrieb:
Und wenn man ein bissi weiter über den Tellerrand schaut ist AMD sogar schon seid langer langer Zeit besser wenn man Linux nutzt, was die Treiber betrifft.

Das Thema Linux + AMD ist mir nicht entgangen... ;) Das wäre mit ein Grund, es mal nach langer Zeit wieder mit Rot zu probieren. Eigentlich zwingt mich nur noch eine überschaubare Anzahl von Spielen, überhaupt mal Windows zu booten.
 
Als ich auf die Vega64 gegangen bin und auch noch mit der Radeon VII gab es eine Reihe Bugs im Laufe der Zeit.

Aber eigentlich nie etwas kritisches, dass mir ernsthaft Probleme gemacht hätte.
VRam hat mal nicht heruntergetaktet.
Abstürze in Verbindung mit GPU-Z.
Radeon-Fenster flackert und friert auf zweitem Monitor ein.
OC ging nicht.
Relive Aufnahmen hatten tonfehler.

....und bestimmt noch eine Handvoll mehr Fehler.

Aber das ist schon seit 2 Jahren+ kein Thema mehr bei mir.
Ab 2019/2020 liefen die Treiber bei mir nahezu problemlos. Einen musste ich neu installieren, weil ein Windows update ihn zerschossen hatte...der treiber selbst war aber in Ordnung.

Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen AMD Treiber.

Was natürlich ein Punkt für Nvidia ist, ist das stärkere Raytracing und das Dlss nicht mit AMD läuft....AMDs Variante ist auch gut, aber die kann man mit Nvidia GPU auch nutzen.

Auch ältere Spiele laufen oftmals besser auf Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Baal Netbeck schrieb:
Auch ältere Spiele laufen oftmals besser auf Nvidia.

Grummel..., neulich sah ein Bekannter mir mal über die Schulter bezüglich meiner "Spielebibliothek".
Nee, ist nicht dein Ernst, oder, meinte er kopfschüttelnd aber zugleich respektvoll. ;)

Na ja, HDD Plattenplatz kostet ja kaum was und irgendwelche "you klaut, she klaut and even I klaut"
Cloud-Lösungen meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Da bin und bleibe ich offen gestanden
Dinosaurier. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, halt ;)

Ihr habt mir jedenfalls bestätigt, was ich vom Bauchgefühl her schon ahnte. Das mit den Treibern ist
nicht unbedingt ein Kaufkriterium, da es einfach nicht einschätzbar ist, welcher Hersteller oder
Spielentwickler den nächsten Fehler einbaut.

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Baal Netbeck

Also Quake 3 Arena läuft mit einigen Anpassungen unter Linux und selbst mit Windows 10 Enterprise noch.

Ich habe in diesem Game (lange her) in diversen "Bouncy Maps" gerne die Gegner mit der Railgun und "im Flug" pulverisiert. :) Einige ärgerten sich extrem über mein Verhalten und nannten mich sofort "den scheiß Cheater". Für solche Schreier nutzte ich dann auch gerne nur mal eine Schrotflinte, was dann zur Befriedung führte.

Damals ging es um extremste Beweglichkeit des gespielten Charakters in einem Shooter, weniger um jegliches
Storydesign. Die Einfachheit des Spiels machte einfach Spaß.

Trotzdem kam dann oftmals sofort die Keule "damned cheater". Na ja, obwohl ich nie in Spielen gecheatet habe, wurde mir das irgendwann zu nervig.

Wie auch immer, für wirklich herausfordernde Matches bin ich zu alt.:) Meine Frau ruft mich auch irgendwann
ins Betti , weil der Alte schon wieder zu viel Zeit am PC verbringt. Ist halt ungesund, sagt sie immer...

Thx nochmal für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben