Verständnisfrage bezüglich CPU mit GPU sowie einer zusätzlichen Grafikkarte

F

ftpmasch

Gast
Ich bin auf etwas eigenartiges gestoßen:
Bei meinem uralten System war eine Z68 Graka auf dem Mainboard integriert und ich hatte eine zusätzliche Grafikkarte.
Ich konnte nun nach belieben jeden Port benutzen, bei beiden Graka´s funktionierte der HD-Monitor.
Beim jetzigen, brandneuen PC, ist in der Intel CPU auch eine GPU integriert (i5 11600). Dazu habe ich eine weitere Grafikkarte (GT 1030) verbaut.
Ohne die zusätzliche Graka funktioniert die GPU von Intel. Sobald jedoch die Graka eingesteckt ist, kommt nur noch von dieser ein Videosignal.
Was ist dann mit der GPU vom Prozessor? Wird diese stillgelegt?
Oder wird diese möglicherweise in andere Rechenprozesse eingebunden?
Denn die i5-GPU erscheint nirgends mehr.

Andererseits bietet das 3D-Animationsprogramm Blender die Option, dass mit beiden GPU´s gerendert werden kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich die Aktivitäten der i5 GPU anzeigen zu lassen?
 
Z68 hat schon Sandy Bridge bedient mit iGPU es ist genau das gleiche wie jetzt auch.
Das UEFI regelt was passiert wenn eine GPU gesteckt wird.
Ist an der iGPU ein Monitor angeschlossen so sollte die iGPU auch parallel zu GPU funktionieren oder man muss es im UEFI einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Spontan würde ich sagen, mal die Treiber zu überprüfen.
Ich kenne sowas nur aus dem Notebook. Wird aber denke ich im Desktop Bereich ähnlich sein. Mit rechtsklick auf eine .exe kann man im Kontextmenü wählen mit welcher GPU das Programm gestartet werden soll. Das geht wohl bei dir nicht. Was sagt denn das BIOS?
 
und welches Mainboard hast du jetzt?
 
Ist das bei dem unbekannten Mainboard tatsächlich unausweichlich der Fall?
Ich kenne es allerdings von Alters her, dass in der Tat eine interne/onboard Grafik ausgeschaltet wird wenn eine GraKa gesteckt wird. Nur ist das heute noch unbedingt so?

CN8
 
ftpmasch schrieb:
st in der Intel CPU auch eine GPU integriert (i5 11600). Dazu habe ich eine weitere Grafikkarte (GT 1030) verbaut.
Fragt sich nur, warum du da überhaupt die GT1030 verbaust?

ftpmasch schrieb:
Bei meinem uralten System war eine Z68 Graka auf dem Mainboard integriert und ich hatte eine zusätzliche Grafikkarte.
Sicher das es da Board mit onboard Grafik gab?
Denn schon damals war die Grafikeinheit in der CPU und das Board hat nur die Grafikeingänge bereit gestellt.

ftpmasch schrieb:
Sobald jedoch die Graka eingesteckt ist, kommt nur noch von dieser ein Videosignal.
Was ist dann mit der GPU vom Prozessor? Wird diese stillgelegt?
jop, das ist aber nichts neues, das ist eigentlich schon immer so.

man kann aber im UEFI die Grafikeinheit wieder zusätzlich zur Grafikkarte aktivieren, nennt sich da meist Multimonitoring oder so ähnlich
 
Oh Sorry, das Mainboard ist das Gigabyte 560 HD3 und die CPU i5 11600.
Die externe Graka: GT 1030.

Die Einstellung im Bios habe ich entsprechend geändert, aber es kam leider zu keiner Veränderung.

RAMSoße schrieb:
Mit rechtsklick auf eine .exe kann man im Kontextmenü wählen mit welcher GPU das Programm gestartet werden soll.
Leider besteht diese Möglichkeit bei mir nicht......

Der Treiber ist vom Juli dieses Jahres. Hier ein Screenshot:
1633804791274.png


Naja, das alte Mainboard, von 2011, war damals das Erste , dass die Grafikeinheit direkt auf der Platine integriert hatte.
 
ftpmasch schrieb:
Leider besteht diese Möglichkeit bei mir nicht......
Bestimmt?
«Mit Grafikprozessor ausführen > » war bei allen Stichproben zu finden, auch bei solchen die nichts mit Grafiklast zu tun haben.

CN8
 
RAMSoße schrieb:
Mit rechtsklick auf eine .exe kann man im Kontextmenü wählen mit welcher GPU das Programm gestartet werden soll.
ftpmasch schrieb:
Leider besteht diese Möglichkeit bei mir nicht......

naja das gibt es bei PCs auch nicht, das gibt es nur bei Notebooks. Bei PCs sind die Grafikkarte und die Grafikeinheit eher getrennt, so dass der Monitor umgesteckt werden muss, wenn man die andere Grafik nutzen will

ftpmasch schrieb:
Die Einstellung im Bios habe ich entsprechend geändert, aber es kam leider zu keiner Veränderung.
Screenshot 2021-10-10 095006.jpg


Da Internal Graphics auf enable geschaltet?
 
Super!
Vielen Dank für die Klarstellungen und zahlreichen Hinweisen.

Hier die Zusammenfassung, die sich etwas vom Notebook unterscheidet:
Der Weg um zwei Grafikkarten zu benutzen geht zunächst über die Freigabe im Bios.
Nach einem Neustart ist noch keine Veränderung sichtbar. Die iGPU bleibt abgeschaltet.

Dafür muss in den Systemeinstellungen von Windows noch einiges eingestellt werden:
Zunächst werden die "Anzeigeeinstellungen " u.a. mit einem Rechtsklick auf den Desktop aufgerufen -
Dann nach unten scrollen und "Grafikeinstellungen" aufrufen -
Dann "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" aktivieren - Neustart ist erforderlich
Erst jetzt sind beide Grakas aktiv und werden erkannt!
Jeder Monitor kann bei jeder Graka eingestöpselt werden.

Nun kann jede App einer Graka zugeordnet werden:
Weiter unten eine App auswählen -
dann "Optionen" anklicken und die Graka der App zuordnen....
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    115,9 KB · Aufrufe: 129
  • 2 - Optionen.png
    2 - Optionen.png
    38,5 KB · Aufrufe: 125
  • beide Grakas... .png
    beide Grakas... .png
    91,2 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben