NAS

Grafikkartenkombination für 3 Monitore

Cr4sh0v3rr1d3

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
93
Ich überlege schon etwas länger mit welcher Kartenkombination ich 3 Monitore betreiben soll.

Wichtig dabei ist, dass es sich um einen 27" mit DisplayPort und 2 24" Monitoren handelt. Für die 2 24er wollte ich mir eigentlich irgendeine billige nVidia Grafikkarte kaufen, da momentan eine 580GTX im Rechner steckt. Die kann jedoch nur 2 Monitore ansteuern.

Warum aber kaufen, wenn ich noch so einige Grafikkarten zu Hause habe.
Das sind im einzelnen folgende Karten: 295GTX, 285GTX, 5870, 5770.

Welche Kombi würdet ihr nehmen? Eine 285er rein und die noch als PhysX Karte verwenden oder vielleicht die 580GTX raus und nur die 5870 rein? Die Karte kann ja 3 Monitore ansteuern. Oder die 295GTX als PhysX? Oder irgendwo günstig eine 9500GT besorgen?
 
Hmm. Wenn die Leistung dir reicht bloß die HD5870 rein und keine Probleme mit Multi-GPU-Treibereinrichtung und allerhand Sachen. Die kann ja schließlich 3 Bildschirme gleichzeitig. Und dann den Rest verkaufen und 2 Wochen Urlaub in Ägytpen buchen (dürfte gerade günstig genug sein).
 
kommt darauf an, was Du machen willst. mischen würde ich die KArten(hersteller) mal tendenziell nicht, ist ja mit 3 Monitoren schon schwierig genug.

Am einfachsten ist natürlich die Radeon - wenn Du aber zocken willst? Puh...
 
nja, mit der gtx580 hast du natürlich ne karte mit ordentlich power, da wäre eine 5870 ja schon ein rückschritt.
am saubersten und effizientesten wäre ja eine 6970 2gb. dann hast du nur eine karte im case, physx brauchen ja eh nur ganz wenige spiele (spielst du die überhaupt?) und von der leistung her eher vergleichbar. die 2 24er werden über dvi angesteuert?

wieso hast du eig. soviele karten zuhause rumfliegen..das war doch mal bares geld.. ;)
 
Ich glaube nicht, dass eine Physx-Karte auch als Anzeigekarte genutzt werden kann. Und wenn du noch so viele Karten rumliegen hast, aber die Leistung der GTX580 haben willst, dann verklingel alle Karten und hol dir eine 6970. Die kommt in etwa an die 580 ran und kann von Haus aus 3 Monitore ansprechen.
 
oh gott. du bist ein typ.. schonmal was von ebay gehört?? grafikkarten lässt man nicht liegen.. sondern verkauft sie.. so schnell wie möglich

eine antwort kann ich dir auf deine frage nicht geben.. dazu müsstest du erstmal was von deinem rechner und den anwendungen erzählen die du vor hast zu nutzen...

vlt aber zwei generelle aussagen..

die 295 würde ich nicht nehmen.. verbaucht zuviel strom für zu wenig leistung.. und strom kostet geld, produziert abwärme und damit lautstärke...

und ich würde nur entweder ati oder nvidia nutzen.. da solltest du weniger ärger haben mit den treibern
 
Verkaufe die alle: 295 - ca. 110Euro, 285 - ca 80Euro, 5870 170Euro, 5770 70 Euro
macht zusammen = ca. 430 Euronen
Dafür kaufst du dir die 6970 mit 2 GB und wirst glücklich für 310 Euro
hast noch 120 Euro gespart
 
Mal als Nebenanmerkung... wenn doch die Leistung der 580GTX reicht, warum dann nicht da dran die 3 Monitore?
Soweit ich weiß, hat die Karte einen Display-Port und dieser kann immer(!) parallel zu VGA/DVI betrieben werden... musst nur auf die Anzahl der Kanäle achten... der 27" wird wahrscheinlich einen Dual-Link-DVI benötigen, entsprechend verbrauch der alleine schon 2... aber von der Therorie her müsste eine Gesamtanzahl von 3 Monitoren auf jeden Fall machbar sein, 2 mit RAMDAC und einer eben über Displayport, welcher kein RAMDAC benötigt...
 
2fastHunter schrieb:
Ich glaube nicht, dass eine Physx-Karte auch als Anzeigekarte genutzt werden kann.

Doch geht.
 
@Heathunter: Die liegen nicht rum sondern sind in diversen Rechnern eingebaut. Nur kann ich hier ja wechseln ;)

@Rome1981: Naja hab ich nicht probiert da überall zu lesen ist, dass nVidia nur 2 Monitore ansteuern kann. Der 27" hat 2560x1440, also Dual Link. Aber den hänge ich ja an den DisplayPort. Die beiden 24er wären Single Link mit 1920x1200 über DVI.

Hin und wieder spiele ich CoD, Crysis, FM11, Anno (die aktuellen Teile).
 
Cr4sh0v3rr1d3 schrieb:
Warum aber kaufen, wenn ich noch so einige Grafikkarten zu Hause habe.
Das sind im einzelnen folgende Karten: 295GTX, 285GTX, 5870, 5770.

Welche Kombi würdet ihr nehmen? Eine 285er rein und die noch als PhysX Karte verwenden oder vielleicht die 580GTX raus und nur die 5870 rein? Die Karte kann ja 3 Monitore ansteuern. Oder die 295GTX als PhysX? Oder irgendwo günstig eine 9500GT besorgen?

Grundsätzlich ist es egal wie Du kombinierst, ob es allerdings sinnvoll ist steht dann auf einem anderen Blatt.

Der Idealfall wäre natürlich eine Karte welche entsprechend 3 Monitore ansteuern kann -> HD5870

Da der Idealfall oftmals nicht mit den eigenen Wünschen übereinstimmt (warum sonst hättest Du Dir eine GTX 580 gekauft?) gibt es für die Kombinationsmöglichkeiten Beschränkungen die sich mehr oder minder auswirken. Gleich aber vorweg, es ist egal ob Du nun einen Hersteller oder eine Kombination beider Hersteller verwendest. Die Hardware wird ihren Dienst verrichten und sollten Probleme auftreten so liegt das in erster Linie oft an Hardwareproblemen oder anderen Unstimmigkeiten. Die Treiber der beiden Hersteller laufen ohne Probleme miteinander.

Allerdings gibt es eine generelle Beschränkung welche uns das Leben erschwert, Du kannst immer nur eine Desktop Management Software nutzen, im Klartext es geht entweder NView oder eben das CCC von ATI beide gleichzeitig sagt Dir Windows das sowas nicht geht.
Somit solltest Du Dir vorab Gedanken darüber machen welches der beiden Tools Du verwenden willst und entsprechend sollten die Monitore an den Grafikkarten angeschlossen werden.

Mein Vorschlag wäre die 580 drinnen zu lassen und die 5770 für die zwei 24 Zöller verwenden, mag zwar nicht optimal sein, allerdings kostengünstig und soweit auch vom Stromverbrauch die Beste (ohne Neuanschaffungen). Wird so allerdings nur funktionieren wenn Du nichts anderes machst als den Windows Desktop zu erweitern.

Ebenso möglich wäre es die GTX 285 zu verwenden und wie Du schon geschrieben hattest diese mit für PhysX laufen zu lassen. Da es sich um 2 Nvidia Karten handelt hast Du hier auch die Funktionalität von NView gewährleistet.

Dritte Alternative wäre die 2 24 Zöller verkaufen, die Grafikkarten alle verkaufen, 2 27 Zöller kaufen, ne 6970 kaufen und Eyefinity betreiben.

Es wäre allerdings ganz interessant zu wissen was Du denn vor hast mit den Monitoren, weil nen Windows Desktop auf 3 Bildschirmen brauchts nicht unbedingt für viele Anwendungen ;)
 
Habe auch gerade gelesen, dass Nvidia die Möglichkeit mehr als 2 Monitore an einer Grafikkarte zu betreiben unterbindet. Es kursiert wohl Firmware, die das freischaltet, aber damit wäre ich vorsichtig... ;)

Ansonsten verwende eine Grafikkarte, die möglichst leise ist und das schafft was du brauchst. Das einzige, worauf du achten musst/solltest ist der Treiber. Solange nur einer verwendet wird, ist der sehr anpassungsfähig. Verwende in meinem System selbst 3 Grafikkarten (alles AMD; HD6850, HD3300 und HD3650) und spreche daher aus Erfahrung... :)
 
hmm.. ok..

ich würde dann deinen 27er an der 580 lassen.. und die 285 dazu bauen für die beiden anderen bildschirme..
 
Wichtig: Ich muss 3 Programme auf den einzelnen Displays maximieren können. Also nur die Funktion Desktop erweitern. Das geht wirklich mit nVidia und ATI zusammen?

Will nämlich keinen riesigen Eyefinity Monitor mit 6400x3840 Bildpunkten sondern 3 sauber getrennte Monitore.
 
Nimm entweder eine AMD (die kann drei Bildschirme auch ohne Eyefinity-Modus betreiben, nur einer davon muss halt DP haben) oder zwei Nvidia, dann gibts kein Treiberrumgemache. Zum Arbeiten kann ich Eyefinity auch garnet haben, da sind drei getrennte Desktops schon viel angenehmer. Bei Spielen dagegen... Eyefinity >> All ;)
 
Dann fällt der Matrox-Adapter auch falch. Der simuliert ja auch nur einen riesigen Bildschirm.
 
naja.. um auf deinem 27er zu zocken brauchst du kräftig leistung.. richtig kräftig leistung..

daher dort die 580.. ich würde vlt. sogar ne 580sli nehmen.. nur für diesen bildschirm..

ati hat die leistung einfach mal nicht.. fällt daher aus..

und dann ne 285 für die anderen monitore.. die sollte so ziemlich alles andere mitmachen.. wenn du da jetzt nicht noch design programme drauf laufen lässt...
 
Heathunter schrieb:
naja.. um auf deinem 27er zu zocken brauchst du kräftig leistung.. richtig kräftig leistung..

daher dort die 580.. ich würde vlt. sogar ne 580sli nehmen.. nur für diesen bildschirm..

lol whut? ja ne is klar... :freak:
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben