Grafikkartenproblem Freeze und VPU Recover zurückgesetzt

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Irgendwie hat meine ATI Radeon 9800 Pro neuerdings ein Problem, Spiele frieren ein, Bildschirm wird kurz schwarz und es kommt eine VPU Recover wurde zurückgesetzt Fehlermeldung. Das hab ich übrigens unabhängig davon welches Board ich drin hab, hatte ich also auch schon bei WOW mit meinen Abit Board und P4 drin.

Irgendjemand eine Idee wie man das beheben kann? Die Karte ist nicht übertaktet und läuft in den gleichen Einstellungen wie davor, wos gar keine Probs gab.

Hmm, ich glaub ich hab einen neuen Treiber drauf gemacht aber kann der das Problem sein? *ratlosanKopfkratz*

Ich hab zwar auch eine NVIDIA die war aber noch nicht mit der aktuellen Windows Installtion drin. Also da war von Anfang an dir hier drin.
Das mit AGP und Fastwrites bringts nicht, aber das war ja eh nie das Problem.

Edit: Hier mal die Fehlermeldung als Anhang

Anhänge

• Fehlerbericht ATI.jpg
    Fehlerbericht ATI.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Treiber getauscht mit einen aktuellen Omega Treiber und nun läufts wieder wunderbar, es lag tatsächlich am neuen offiziellen ATI Treiber. :)

Das es mit dem neuen Treiber gerade als ichs getestet hab geklappt hat und keine Freezes gab, war wohl nur einfach Glück, jetzt hab ichs mal über längere Zeit getestet und hatte es mit allen Treibern, mit älteren Versionen von ATI Treibern und mit dem Omega Treiber auch, einen kleinen Unterschied gibts bei dem Omega Treiber kommt auch Freeze, Bildschirm aus (sprich da steht kurz no signal), wieder an, Spiel läuft weiter, aber da kommt keine Fehlermeldung.

Also ich hab ja jetzt nicht mehr mein starkes Netzteil das ich vor dem Mainboardwechsel hatte, aber kann es daran liegen?

VPU recover kommt eigentlich nur, wenn die Karte zu heiß wird, oder man sie übertaktet hat und die karte dadurch instabil wird. Dann kann der Treiber die default Werte laden, um einen Absturz zu verhindern.

Hast Du denn übertaktet?

Nee, meine Karte ist nicht übertaktet. Und ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber hat auch normale Temperatur, so um die 50+ Grad (im Windows Betrieb) in Spielen hab ich noch nie auf Temps geachtet.

Weißt du dann ab welcher Temp das VPU Recover kommt? Vielleicht wird die ja wirklich zu heiss, weil ich hab die 2 extra Gehäuselüfter raus gelassen, die hatte ich davor drin, als ich einen P4 Prescott hatte (weil der ja immer so heiss wird)

Ich will die zusätzlichen Krachmacher nur einbauen, wenns auch wirklich daran liegen könnte.

Die Specs für die 9800 Pro weiß ich nicht, aber du wirst bestimmt im Forum fündig. Bau die Lüfter doch einfach mal schnell ein, zum Testen.

Ich brauch erstmal ein Tool zum Graka Temps messen, weil das was zum Mainboard gehört das Teil spinnt, Speedfan geht hier auch nicht drauf...jemand eine Idee?

Das Problem nervt echt, ich suche schon seit einiger Zeit mehr oder weniger verzweifelt Hilfe, bitte helft mir doch.

Ich will nicht unnötig meinen PC ständig auseinander nehmen und so, ich möchte erstmal mehr oder weniger sicher wissen, was ddas Problem sein könnte.

Ich versuche schon seit einigen Tagen zum Beispiel mit meinen lieben Kollegen Far Cry COOP zu zocken, nach etlichen Problemen, ging das jetzt endlich mit dem Server und nun macht mir die Graka einen Strich durch die Rechnung, bitte irgendein Experte läuft hier doch sicher rum, ich möchte dieses Problem wirklich los werden. (deshalb mache ich auch ständig neue Threads, die ja leider immer geclosed werden :mad: :( in der Hoffnung das mal einer merkt, das ich wirklich Hilfe brauche und echt am verzweifeln langsam bin, weil ich mit meinen Wissen ohne eure Hilfe, gar nichts ausrichten kann)

Also ich bitte euch inständig, beantwortet mir doch einfach ein paar einfache für euch wahrscheinlich lächerlich einfache Fragen.

1. Kann es an Überhitzung liegen?
2. Kann es am Netzteil liegen?
3. Wo gibts ein Temperaturmessprogramm für Graka?
4. Sonstige Lösungsansätze

Ich brauch einfach einen Lösungsansatz, denn mit meiner Logik komm ich beim PC nicht weit. :lol:

Ich hab nur euch, die mir helfen könnten, denen ich das zutraue, dies auch machen würden.
Bitte bitte ich wäre euch so undenkbar dankbar wenn ihr mir helfen würdet das Problem zu lösen.

So und damit euch auch Informationsmäßig was meinen PC angeht, nicht fehlt, hier ein, schätze ich mal, ausführlicher Bericht, wo alles drin stehen sollte, was man wissen muss. (das hoffe ich doch zumindest) http://www.vgamers.de/nny/Report.htm
So jetzt denke ich kann auch keiner mehr sagen, er hätte nicht genug Infos um mir helfen zu können. :) Ihr seid gut im Helfen das weiß ich ;)

*BetdasdienächsteMailkeinedeinThreadwurdegeclosedMailistsonderndieersehnteHilfe*

Zuletzt bearbeitet:
1. Rivatuner kann Temps auslesen, Everest auch, die Frage ist, ob Deine 9800er
TempSensoren hat

2. Tempprob ist eher ungewöhnlich bei deiner Konfig, aber ausschließen kann man nichts,
deswegen probier doch die Lüfter einzubauen und zu testen. Irgendwo musst du
anfangen. Und Lüftereinbauen dauert wirklich nicht lange.

3. Bau doch auch mal die 6800LE ein, vorher aber mit Drivercleaner alle ATI Treiberreste entfernen. Drivercleaner findest du bei www.guru3d.com

4. Wenn die Grakas beide abstürzen, kann es auch am Netzteil liegen, was ungewöhnlich wäre, weil sie ja vorher damit funktioniert haben.

Nee, also ich glaub ich hab doch noch vergessen was wichtiges zu erklären, also ich hab mein P4 Mainboard und Prozi durch AMD 64 und passendes Mainboard ausgetauscht, bei den Umbauarbeiten, ist mir mein teures Netzteil durch eigende Dummheit ums Leben gekommen :D Und seit dem benutze ich ein 350W Netzteil, das in einem Fertig PC war, davor hatte ich ein Tagan mit 480W. Die Frage für mich ist jetzt nur, ists möglich das es daran liegt?

Und bei meiner alten P4 Configuration hatte ich für den hitzkopf Prescott Prozi noch zwei zusätzliche Lüfter, die ich dachte, die ich für den hier ja jetzt nicht brauche, weil jetzt der Prozi nicht mehr der heisseste Teil in meinen PC ist sondern das coolste (unter 30 Grad)

Bei Everrest kann ich auch die Temps auslesen, nur leider nicht über einen längeren Zeitraum, so dass ich sehen könnte ob die Freezes genau ab einer bestimmten Temp kommen.

Und der Einbau der Lüfter ist nicht das Problem, aber ich will alles was nicht sein muss, was irgendwie noch mehr Krach erzeugt, nicht umbedingt im PC haben. Deshalb will ich erstmal wissen, obs denn an der Temp liegen kann.

Was natürlich auch angehen kann, das ich das Problem total falsch angehe und es weder am NT noch an der Temp liegt.

Achja und um die GeForce einzubauen muss ich sie erstmal den Klauen meines Bruders entreisen, der gibt die so schnell nicht mehr her (auch wenns meine ist) :D Also sollte ich auch nur machen, wenns denn wirklich sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es werde Licht. ;-)

Ein billiges no name Netzteil? Wenn es nicht genügend Ampere Liefert, kann es schon sein, dass es zu Abstürzen kommt.

Der Rivatuner kann die Temps Monitoren, über einen Zeitraum von 5 Moniten ist das sogar direkt sichtbar. Ich glaube, man kann eine Reportdatei speichern. Wenn sich Deine GPU zurücksetzt, solltest du genau danach in den Rivatuner wechseln und schaun wieviel Grad sie hatte.

Ich tippe aber eher mal auf das Netzteil. Oder die Graka verträgt sich nicht mit dem Board. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Kumpel eine 9700 Pro hatte, die von seinem ASUS P4C800 nicht geliebt wurde. Es kam immerwieder zu Abstürzen. Bis wir im (wirklich) Kleingedruckten auf der Webseite von Asus entdeckt haben, dass eine bestimmte Revision der 9700 Pro Serie nicht 100% kompatibel mit dem ASUS Board sei. Na toll.

Zur Vorgehensweise:

1. Netzteil vom Bruder klaun und testen.
2. Geht es nicht, Karte und Netzteil wieder in den Rechner des Bruders einbauen und da testen.
3. Wenn es in beiden Rechnern ist, dann neues Netzteil testen.
4. Wenn es immer noch nicht geht, dann ist die Karte evtl. defekt.
5. Geht es in einem der Rechner, dann kann eine Imkompatibilität der neuen Komponenten vorliegen. Da der Fehler vom Grakatreiber kommt, evtl. die Graka mit dem Board.

Mehr fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :D Ich hab jetzt doch mal den Krachmacher/lüfter eingebaut.
Gleich ein paar Temps niedriger und neues NT ist schon geordert. (son be queit Teil)

Wenns trotz neuem NT und trotz des zusätzlichen Lüfters, der wohl ne ganze Menge bringt, hab jetzt doch noch ganzen Tick niedrigere Temps als vorher (aber leider auch nen Düsenjäger neben mir, so laut wie das Teil ist)

Riva Tuner werde ich mir trotzdem mal besorgen nur um zu sehen ob das Teil bei mir richtig ausliest. :D

Ähm ich hab jetzt den River Tuner, der zeigt mir bei dem Monitoring Tool aber die Taktraten an, das brauch ja aber doch gar nicht? Brauch ja die Temps, wo finde ich diese Einstellung im Rivatuner?

Zuletzt bearbeitet:
Prophylaktisch: Wenn du das bequiet einsetzt, wirst du wohl um eine zusätzlichen Caselüfter zukünftig nicht herumkommen, denn die BQ's sind (wie auch dein altes Tagan) lastgesteuert und von der Belüftung her so konzipiert, dass sie zur ausrecihenden Systembelüftung alleine nicht geeignet sind. Aber ein 120er@5V könnte es auch tun, so wird's nicht so laut.

So neuster Stand der Dinge, gerade Far Cry getestet, hab ja jetzt den Lüfter eingebaut, dann kam der Freeze wieder, nur diesmal ging nach dem Freeze das Game nicht weiter sondern das Bild blieb schwarz aber man hörte den Sound und alles und ich konnte noch mit meinen Boot fahren (was ich an den Geräuschen erkennen konnte) naja Far Cry minmimiert, als erstes mal auf die Temps geguckt und bei der Graka stand 55 Grad, ist das jetzt zu viel oder besonders hoch? Ich glaub ohne den extra Lüfter sinds dann halt 59 Grad...also scheints doch nicht an Überhitzung zu liegen, oder was meint ihr?

Naja bis ein neues NT da ist dauert ja noch und mein Bruder hat selber nur billig NTs ;) Also da kann ich mir nichts brauchbares bzw. besseres leihen.

So guckt euch das mal an, der Lüfter bringt ja wohl gar nichts...außer natürlich Lärm

links ist das Bild mit Lüfter und rechts das Bild ohne Lüfter

vergleichtempsmitundohnelfter0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na, die Temps sind akzeptabel. Du könntest vielleicht mal deine Grafikkarte testweise etwas untertakten (so Core 350, Speicher 300).

€: die 3,3V und die 12V sehen von den Werten her nicht so toll aus. Von daher mal abwarten, was das neue NT dazu meint.

hey

habe so ein ähnliches system und graka (unübertaktet). Far Cry Freezed auch bei oced cpu! habe schon neues nt gekauft(auch BQT) aber seit dem noch nicht ausprobiert. finde ich auch echt komisch.
an temps kanns eigentl bei mir nicht liegen! (überlege abgesehen davon trotzdem einen vf700 anzuschaffen)
ist das bei dir nur bei far cry so oder auch wo anders?

Mich verwirrt dieses VPU recover Zeug auch sehr. Wenn ich mit PE niveau spiele cpu aber non oced ist freezed er nicht. Hätte es eigntl. eher umgedreht erwartet. naja

hoffe finde hier rat!

Ja also bei mir hab ich das bist jetzt nur bei neuen Games, mit auch recht guter Grafik gehabt, also bei Alice, ein Q3 Engine Game, das kann ich stundenlang ohne Probleme zocken. Ich hatte bzw. hab es bis jetzt bei Far Cry immer, bei World of Warcraft in einem bestimmten Gebiet.

Mein ganzes System ist im orginal Zustand was Taktraten angeht.

Ich werde mal (c)s Rat befolgen und die unter den normalen Takt takten, mal sehen obs eine Änderung bringt und den Lüfter werde ich wohl auch gleich wieder raus schmeissen, denn scheint ja bei mir auch kein Temperatur Problem zu sein.

Ich werde wohl mal weitere Games testen/zocken mal sehen was passiert.

Erstmal runter takten und dann wieder Far Cry Coop mit Kollegen testen. ;)

Einen hab ich noch:

Deaktiviere doch im Treiber einfach mal VPU Recover.

Mehr als hängenbleiben mit Reset kann dir nicht passieren.

mrsurprise schrieb:
Einen hab ich noch:

Deaktiviere doch im Treiber einfach mal VPU Recover.

Mehr als hängenbleiben mit Reset kann dir nicht passieren.

Hab Omega, da gibts kein VPU bzw. da kommen diese Fehler nicht, aber der Rest ist genau so wie beim ATI Treiber.

hab jetzt mit den von (c) geposteten runtergetakteten Werten Far Cry gezockt und es ging scheinbar länger gut als vorher aber dann kam auch der Freeze und Far Cry wurde auch an einigen Stellen bisschen ruckelig, slomotion mäßig (wenn Gras, Bäume und son Karm und Feinde auf einmal zu sehen waren)

Also Runtertakten ist leider nicht die Lösung aber der Freeze kam doch ein ganzes Stück später erst. ;) Immerhin ein kleiner Erfolg.

Shit son shit echt, jetzt hab ich mal ien Spiel offen gelassen, wo der Freeze schon war, dann hats jede Minunte gefreezt bist der Far Cry Bildschirm schwarz blieb, nun bin ich aus Far Cry raus und das Bild ist so komisch wenn man scrollt, so als ob man keinen Treiber drauf hat, so sieht das jetzt gerade aus, aber der Omega Treiber gibts ja leider oder zum Glück je nachdem keine Fehlermeldung aus.

Zuletzt bearbeitet: