Grafikkartenproblem Freeze und VPU Recover zurückgesetzt

  • Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
:D Leute bitte haut mich nicht aber die Lösung ist einfach :D

neue AGPTREIBER!!!!!!!!
 
Das würde mich auch wirklich sehr interessieren.

Übrigens, nur so zum Vergleich:

Bei 30 Grad Zimmertemperatur

Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
SAMSUNG SP1614C 47 °C (117 °F)

Bei 25 °C Zimmertemperatur

Motherboard 39 °C (102 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
SAMSUNG SP1614C 41 °C (106 °F)

Find ich schon krass!
 
hab genau das gleiche problem und mir ist diese willkür auch etwas seltsam, habe ne radeon 9700 Pro und ein ASUS A7N8X-E Deluxe und mir kommt der verdacht auch nahe dass es etwas mit der kombination asus radeon 9xxx serie zu tun hat, das mit den AGP treibern wäre echt mal nen versuch wert
 
Kompliment an meinen lieblings Shop www.hd-computer.de und PowerColor. Ich habe nach weniger als einer Woche eine komplett neue Karte bekommen. Die neue hat einen anderen Kühler und ich denke, dass das daran liegt, dass die eingesehen haben, dass die alte Serie einfach nicht ausreichend gekühlt hat.
 
:( meine Radeon 9800 Pro kommt aber von Ebay, also nichts mit umtauschen, aber da das Problem ja jetzt mehrere haben, ist die Karte wohl nicht kaputt sondern es wird woanders dran liegen.
 
Also ich glaube, dass es zu mindestens 80 Porzent an der Kühlung liegt.

Ich habe diese sich überhitzende abgegeben (sieht genauso aus wie meine, ist aber kein von mir gemachtes Foto):

ati-radeon9800pro.jpg


Und diese habe ich wiederbekommen:

image_b_s.jpg


Was mir auffällt ist, dass es noch diese Version gibt:

IMG0006254_1.jpg


Das ist zwar die mit 256 MB, aber man sieht, dass bei der ersten keine RAM Kühler dran sind. Die neue 9800 Pro 128 MB Version von PowerColor hat RAM Kühler. Der Radeon 9800 Pro 256 MB hat sowieso RAM Kühler. Vielleicht liegt genau dort der Fehler und nicht am GPU Kühler. Vielleicht brauchen die 128 MB Radeons eben auch RAM Kühler, die vorher nicht da waren und wo zumindest PowerColor nun eingesehen hat, dass es doch nötig ist, auch beim 128 MB Radeon den RAM zu kühlen!?!!???!!!!!!

Nachtrag:

Der Unterschied zwischen der alten und neuen PowerColor Radeon 9800 Pro 128 MB abgesehen vom Kühler nach Everest:

alte:
Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 17T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Write Recovery Time (tWR) 2T

neue:
Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 10T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 17T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Write Recovery Time (tWR) 2T

Darüber könnte auch nochmal grübeln, aber ich mach jetzt pause :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Erachtens sind das keine Probleme der Graka sondern ein problem mit dem Arbeitspeicher,das selbe problem hatte ich ebenfalls da wuste ic auch nicht weiter aber als ein kollege sagte geh mal nach serhend da bekommst du antwort bin ich gleich los der Berater war sehr freundlich und Testete mein system gleich kosten los und sagte direkt auch das der speicher falsch eingestellt war und von dort aus konnte ich auch endlich wieder zocken ohne Freeze im Spiel.


Also nen Guter Tipp von mir wenn du nicht weiter weißt . ;)
 
Also meine Karte sieht aus, wie die zweite auf dem Bild. :) Also mit dem fetten silbernen Kasten als Kühler, ist ja auch ne 256er MB Version. :D

Naja am Speicher, an welchen denn genau? Den von der Graka? Oder Ram?
 
Die ersten Varianten der 9800er mit 256MB hatten DDR2-Chips mit Kühlung(letztes Bild), die ziemlich warm/heiß wurden. Speicherfehler würden aber auch meist Artefakte verursachen. Es ist vielleicht nur ein böser Fluch...
 
(c) schrieb:
Die ersten Varianten der 9800er mit 256MB hatten DDR2-Chips mit Kühlung(letztes Bild), die ziemlich warm/heiß wurden. Speicherfehler würden aber auch meist Artefakte verursachen. Es ist vielleicht nur ein böser Fluch...

Also die Karte hab ich nicht. Ich hab die dadrüber, die so aussieht wie die Power Color auf dem Bild.
 
@Toni
Ich werde mal schauen, ob das System so stabil bleibt. Falls immernoch etwas nicht richtig läuft, dann mache ich mir gedanken über den Arbeitsspeicher.

@Dark Soul
Die zweite Karte hat 128 MB und ich meine den Speicher der Karte.

(c)
Kann natürlich auch sein, dass ich mit der Speichertheorie falsch liege, aber ich hatte auch Artefakte usw.
 
ich habe mit spannung eure beiträge gelesen in der hoffnung eine lösung zu finden da ich das gleiche problem habe was ich etwas genauer darlegen möchte

erstmal mein system :
amd 2500+ barton
9800pro /128 - neuste cata treiber
asus a7n8x
450watt marken netzteil

also... ich bin wow spieler und habe das selbe problem aber :
das problem dass mir die graka einfriert und vpu recover anspringt habe ich nur wenn ich meinen rouge (schurken) spiele .. wenn ich mit meinem hauptchar (magier) in jegliche instanzen gehe habe ich NIE probleme was sehr eigenartig is ... weder bei (wie hier bereits angesprochen) in bereichen/intanzen mit feuer wie z.b. onyxias lair oder molten core

sobald ich aber schurke spiele gibts nach einer kurzen zeit standbild (freeze) .. das geschieht genau 2 mal bis sich die graka völlig verabschiedet .. der monitor auf standby geht und ich gezwungener maßen neustarten muss

ich kann mir nicht erklären warum ich mit dem mage NIE bildfehler habe geschweige denn freeze und mit dem rouge oftmals bildfehler habe und es auch häufig zu nem freeze kommt

das ist allerdings erst seit ca lvl 42-44+ so vorher konnte ich meinen "twink" ohne probleme spielen ... ich weiß nicht obs am lvl liegt oder an der verstrichenen zeit


die fehler sind jedoch die gleichen wie bei euch
ich denke mal das is aber ne gute art von nvidia ihr "meant to be played" durch zu setzen



jetzt meine eigentliche frag :D ... hat schon jemand eine lösung gefunden ? ich bin mit meinem latein am ende ... nächster schritt wäre nvidia kaufen
 
Ich verwette meine Lieblingshose darauf, dass du keine Probleme mehr hast, wenn du Speicherkühler für deine Radeon holst und dein Gehäuse halbwegs vernünftig durchlüftet wird. Wenn die Garantie deiner Graka abgelaufen ist, dann hol die einen neuen Kühler, der auch den Speicher kühlt oder gleich eine neue Graka von nVidia. Allerdings denke ich, dass das Prob nicht allgemein an ATI liegt, sondern eher an speziellen Radeon 9800 varianten.

Nochwas:

Wenn du die "Fehlerstelle" wirklich reproduzieren kannst, und dort der Fehler immer wieder auftritt, dann kannst du nach dem Fehler suchen in dem du folgende Sachen nacheinander EINZELN umstellst:
- AGP auf 4x stellen
- AGP Aperture Size auf 32 MB (im BIOS)
- Fast Writes aus
- FSB runter

Pech, wenn es am Treiber liegt oder die Karte wirklich "kaputt" ist.

Besser ist Karte einschicken (hoffen, dass nicht die gleiche zurückkommt), zurückgeben oder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das es an der Kühlung liegt, meinen System gehts auch recht gut und trotzdem hab ich das Probelm. Naja meine Radeon hab ich mitlerweile ausgebaut und benutze meine NVIDIA aber ich hole mir bald die X850XT PE und hoffe das das Problem kein Graka übergreifendesProblem ist.

Irgendwas in den neuten Treibern ist da bestimmt was für die neuen ATI Karten gedacht ist, was irgendwie Probleme macht oder so, keine ahnung was sonst sein sollte.

Immerhin beruhigt es mich das nicht nur ich das Problem hab. :D
 
Das Problem haben wirklich sehr sehr sehr viele. Man braucht nur Radeon bei google einzugeben und man wird überflutet von dramatischen Geschichte aller Art.

Letzten Endes weis ich selbst halt auch nicht, woran es liegt und da ich jetzt eine neue Radeon 9800 Pro habe, die keine Probleme macht, kann ich höchstens daraus schließen, dass es am Unterschied zwischen diesen beiden Radeons liegt und diesen Unterschied sehe ich eben in der Kühlung.
 
habe auch in vielen anderen games KEINE Probleme ,
nur in farcry mit der Radeon 9800 Pro + asus A8V deluxe , nach einiger zeit ca. 1 - 18 minuten
bild friert ein , ca. nach 12 sek . freeze ( alles voller linien am bildschirm ) und nach ca. 14 sekunden autom. neustart !!

der sound im Hintergrund läuft aber hi und da bei den ganzen freezes noch weiter ,
bis er dann automatisch rebootet . !!

fast writes uas und AGP auf 4 x bereits gestellt !
brauchte nicht´s ,

WAS ist die ursache dafür ?
bitte helft mir !!!!!!!!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Osborn schrieb:
Das Problem haben wirklich sehr sehr sehr viele. Man braucht nur Radeon bei google einzugeben und man wird überflutet von dramatischen Geschichte aller Art.

Letzten Endes weis ich selbst halt auch nicht, woran es liegt und da ich jetzt eine neue Radeon 9800 Pro habe, die keine Probleme macht, kann ich höchstens daraus schließen, dass es am Unterschied zwischen diesen beiden Radeons liegt und diesen Unterschied sehe ich eben in der Kühlung.

Meine Radeon hat aber genau die Kühlung die deine neue hat, die sieht exakt gleich aus. Also müsste ich ja wenns an der Kühlung liegen würde, auch keine Probleme haben. :)

Ich hab ja mal wieder das sau Glück, meine GeForce scheint auch im Arsch zu sein, das erste mal ist sie mir bei GL Excess einfach abgeschmiert, zack PC Neustart, dann anderer Tag bei WOW, freeze, PC bootet neu, dann allgemein in WOW immer Freezes, ganz kurz, kürzer als bei der Radeon, aber sie sind da, komplett Freeze inkl. Sound usw. (in WOW) dann gerade eben Freelancer gespielt, erste Mission fängt an, Bildschirm zeigt auf einmal No Signal an und ich musste wohl oder übel den PC neustarten. (ich hatte mal die Pipes freigeschaltet, aber aktuell ist sie im original Zustand)

Langsam frag ich mich ob so ein AGP Port kaputt sein kann? Oder das Mainboard an sich irgendwie? Oder die neuen Treiber sind einfach der letzte Scheiss auf dieser Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein, dass es an den Treibern liegt, aber vielleicht hilft formatieren. Wenn es dann weg ist, dann wars ein Softwarefehler. Wäre auch unter Anderem zu vermuten, da auch nach Graka wechsel fehler vorliegt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben