Grafikkartenproblem Freeze und VPU Recover zurückgesetzt

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, also ich hab auch das Prob mit dem vpu recover.... aber an Überhitzung kann es kaum liegen, denn bei mir kommt der Fehler bei Battlefield 2 noch bevor ich überhaupt spielen kann! --> windows hochfahren -->Bf 2 starten --> Intro gucken/wegdrügge --> vpu recover Fehler haben :( . So sieht das bei mir jedesmal aus. HELP!!!

Dann wird irgend etwas bestimmtes verlangt/benutzt/geladen bezüglich der Grafikkarte, was diesen Fehler verursacht. Wenn man jetzt noch irgendwie herausfinden könnte, was das ist, dann wäre die Sache geklärt.

0/8/15...ich hatte dasselbe Prob mit meiner Radeon bei Silent Hunter 3. Ebenfalls beim Intro schon, was ja nur Bink oder WiIndows Media Player benötigt. Versuch mal auf AGP4x zu fahren. Ohne Witz, auf einmal gehts bei mir wieder.

Ich verstehs zwar nicht ganz, warum ein Spiel tags zuvor noch mit AGP8x lief und tags darauf nur noch mit 4x, aber egal. Wird eh bald Zeit für eine Konsole, da hat man solchen Ärger nicht mehr :evillol:

Aber komisch, daß sich die Threads seit einer Woche häufen bzgl. der ATI-Probleme...Ob ein neuer Virus im Umlauf ist?

nee Aries65302..... des hab ich alles schon probiert........geht leider niX....:(

Hey, ein Sammelthread für Grafikkartengeschädigte. :D

Mal ein wenig Grundsätzliches:
- treten Fehler an definierten Stellen auf, ist es zumeist ein Treiber- oder Konfigurationsproblem (bei Bf2 zB vielleicht das 60Hz-Problem o.ä.)
- ist es unregelmäßig, wird die Sache natürlich unangenehmer
> Treibermurks? (zb bin ich Dark Soul und quäle mein Windows andauernd mit neuen Treibern und neuer Hardware?!)
> Speicher getestet?
> Ansonsten (c)'s Signatur beachtet? (:D)​
- nachdem man Infos und aktueller Treiber gesammelt hat, schadet es nicht, Windows nochmal neu aufzuspielen; ohne irgendwelchen *Scheiß* wie Updates* neben dem SP, Tuningzeugs oder andere Sachen, die ich mir nichtmal vorstellen kann
> Rechner vom Netzwerk trennen
> aktuelles BIOS?; XP: SP2, Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber, ggf. Netzwerktreiber
> aktuelles BIOS?; 2000: SP4, DX9.0c, Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber, ggf. Netzwerktreiber
> dann die problematischen Anwendungen testen
> bei Erfolg dann die gewünschte Firewall(zur Not sollte auch die XP-interne erstmal reichen) sowie Virenscanner(zB AntiVir PE) nicht vergessen​
- nach Änderungen im BIOS(AGP-Rate usw) hilft es manchmal, den Chipsatztreiber nochmal zu installieren
> https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

* neben dem ServicePack reicht eine Firewall, ein aktueller Virenscanner sowie nicht-MS-Lösungen für Browser und eMail, um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten - der Rest ist nur Kosmetik

Nur mal zur Info nebenbei, ich hab als ich das Problem mit meiner Radeon bekommen hatte, davor meinen PC schön sauber formatiert und nichts dergleichen getan, was du mir da unterstellst...:o

Mit anderen Treibern und Co. hab ich erst auf anraten von anderen, nachdem diese Probleme waren gemacht.

Ich bin zwar nicht gerade schlau was PCs angeht, aber ich hab es schon nicht von Anfang an mit einen zugemüllten PC versucht, das wollte ich nur mal klarstellen.

Aber irgendwie kann ich euch verstehen, ich versteh meinen PC ja auch nicht, der wiederspricht eigentlich allen Regeln, was theoretisch gehen sollte geht nicht, was nicht gehen sollte geht usw.

Aber so glaubt mir doch, es ist nicht meine Schuld, könnte euch jeder bestätigen der mich kennt, ich sitzte vorm PC aus einmal startet der mir neu oder sonst was. (würde mich nicht wundern wenn er noch irgendwann explodiert)

BTW. Mein Windows kann ich schon nicht mehr aktivieren weil ichs so oft neu formatiert hab auf anraten von euch (und anderen Leuten, wo ich davon ausging das sie Ahnung von PCs hätten) und es hatte jedes mal nichts gebracht, also keine Verbesserung. (nur nächtelanges aufbleiben und warten bis Windwos wieder fertig ist, in der Hoffnung das danach die Probleme weg sind)

Außerdem meinte mal ein Typ aus einem PC Shop hier in Flensburg das man theoretisch die ganzen Treiber einfach übereinander installieren könnte oder zumindest nicht extra sorgfältig löschen muss, weil Windows XP das eh alles von alleine "raus schmeisst" was es an Treibern nicht braucht.

Also stellt mich bitte nich als Volltrottel hin der absolut gar nichts richtig macht. (auch wenn ich schon viel geschrottet hab)

PS: Was das was der Typ aus dem PC Shop meinte noch untermauert ist die Tatsache das mein Bruder einen so total unordentlichen, zugemüllten PC hat, wo er sich um nichts kümmert usw. wunderbar läuft, ohne das ers formatieren musste oder sonst irgendeine von euren Regeln beachtet.

PPS: Ich biete jedem an mich mal zu besuchen und sich meinen PC anzusehen, ihr würdet euch wundern, denn es müsste alles so sein wies auch zu sein hat, trotzdem funktioniert nichts wies soll, aber davon könntet ihr euch dann selber überzeugen, wahrscheinlich würdet ihr an dem Ding verzweifeln voll keine eurer Strategien anschlagne würde....das vermute ich zumindest...

Zuletzt bearbeitet:
Nana, gestellt wird hier gar nichts...Volltrottel?...Streich' das 'Voll'... :D kleiner Scherz...

Die Grafikkarten funktionieren doch wohl anderweitig? Es bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, daß ein Softwareproblem besteht oder das Board durch deine anfängliche Beschaltung doch noch ein wenig was abbekommen hat.

Da du jetzt wieder die NV drin hast, könnte sich eine erneute Installation vielleicht lohnen. Selbst wenn es immer noch nicht geht, würde der Verdacht auf das Mainboard weiter verstärkt. Es könnte sich aber auch um ein Programm im Hintergrund handeln, wie zB Norton. Oder irgendwas anderes. Auch das könnte man mit einem neuen XP umgehen.

(An einem Computer verzweifeln? Nee, so weit kommt's noch! Ein strenger Blick von mir und der wird sich gar nicht mehr anders trauen, als untertänigst seinen Dienst korrekt zu verrichten. Hüstel, naja, zumindest theoretisch.)

So langsam wünsche ich mir, die Grafikkarte nicht ausgetauscht zu haben, um mich systematisch auf die Suche nach dem Fehler machen zu können und eine Lösung zu finden. Naja, vielleicht macht das ja mal einer von euch. Einfach mal ganz systematisch alles ausprobieren und ausschliessen, bis es nur noch eine mögliche Ursache geben kann.

@ Dark Soul

Ich glaube, dass du mal deine allgemeine Computerbetrachtungsweise ändern solltest. Nach über 900 geschriebenen Beiträgen und hoffentlich noch mehr gelesenen Beiträgen, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, vor dem PC so zu verzweifeln. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man extrem selten mehr als einen Tag braucht, um ein Problem zu lokalisieren und die Lösung dafür zu finden. In den meisten fällen dauert das weniger als eine Stunde. Im Intenet steht doch nun wirklich fast alles.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht an dir vorbeirede, weil mir das schon sehr seltsam vorkommt.

Doch ihr würdet an meinen PC verzweifeln, zumindest funktionieren die normalen Lösungsansätze meistens (naja sagen wir besser nie) nicht :D Glaubt mir ihr würdet ihn treten oder direkt ausem Fenster werfen :D

Naja, gestern hat meine NVIDIA mal mitgespielt, bei Freelancer, nachdem ich einen MSI Treiber für die Geforce drauf gepackt hab und einen Patch für Freelancer drauf gepackt hatte (obwohl das ein Multiplayer Verbesserungspatch war) naja es ging auf jeden Fall die halbe Stunden oder Stündchen wo ichs gespielt hab, aber könnte auch nur Glück gewesen sein. :D Mal sehen was heute passiert. *gg*

@ (c) Ja, das mit dem Mainboard befürchte ich insgeheim auch, aber ich kauf mir jetzt erstmal meine X850XT PE und wenns dann keine Probleme mehr gibt, weiß ich das es doch an der Graka gelgen hat, weshlalb auch immer. Mein Bruder hat jetzt meine Radeon 9800 Pro und er kann damit Battlefield 2 zum Beispiel problemlos zocken, das hab ich aber bei mir nie versucht zu zocken und Far Cry haben wir wiederum noch nicht auf seinen PC gestestet. :D Fast vergessen, Norton hab ich nciht mehr drauf, nur Anti Vir XP. Softwareproblem wirds wohl sein. Muss es ja sein normalerweise.

Achja natürlich werde ich nachdem ich meine neue Graka hab mein Windows neu installieren :D Damit ja keine Treiberreste drauf bleiben, ich trau dem Typen aus dem PC laden nämlich nicht (der hat ja auch behauptet eine Geforce 6800 Le ist besser als meine Radeon oder das man nur 128 MB Speicher bei der Grafikkarte braucht, wenn man auf keiner höhren Auflösung als 1024x768 spielt, was ich nicht tue, weil mein TFT nichts höheres korrekt darstellen kann)

@Osborn, komm zu mir guck dir meinen PC an und deine PC Sicht wird sich komplett ändern. Mein PC ist Chaos pur, ich hab so viele Sachen aus dem Internet probiert, nichts, fast nichts, ging. :D Mein PC ist Chaos pur.

Zuletzt bearbeitet:
Osborn schrieb:
Okay, ich misch mich nicht weiter ein bei dir. Wünsch dir Glück.

Das hab ich zwar nicht verlangt... :rolleyes:
Das einzige was ich wollte, das ihr mir einfach mal glaubt, wenn ich sage, ich hab gemacht, was ihr mir empfohlen habt und es ging aber trotzdem nicht und nicht diese "ach das hast bestimmt nicht bzw. falsch gemacht" Das ist eigentlich alles.

Also ich hol mir jetzt mal in nächster Zeit ne GeForce und hoffe, dass ich mit der nicht mehr so viele Probs habe:D . Mal schauen was passiert............ drüggt mir die Daumen!

0/8/15 schrieb:
Also ich hol mir jetzt mal in nächster Zeit ne GeForce und hoffe, dass ich mit der nicht mehr so viele Probs habe:D . Mal schauen was passiert............ drüggt mir die Daumen!

Na, dann viel Glück! :D

Mal ein paar neue Infos, was meine Graka Probs angehen mit meiner GeForce, also die FEAR Demo und die Area 51 Demo zum Beispiel laufen bei mir ohne Probleme. Was mich auf die Idee gebracht hat, das die Komplette Freezes beim WoW zocken, viellicht an WoW liegen, denn wies der Zufall so will, gabs letztens erst einen Patch und seit dem sind die Probleme, was aber auch wieder ein reiner dummer Zufall sein kann. (also das die Probleme nach dem Patch auftreten, genau davor hatte ich die GeForce ja erst eingebaut)

Ein unlösbares Rätsel ist mir diese Sache mit den Grafikkarten langsam.. :lol:

Mit meiner neuen Graka hab ich nun auch ein Problem, habe sie gerade den 3. Tag und seit gestern gabs so Bildfehler, auf einmal ist der ganze Bildschirm voll damit (nur noch knallbunt)?
Das wird wohl nicht daran liegen, das ich nicht das Kabel benutzte was bei der Karte dabei ist oder?

Könnte es an Hitze liegen? Es ist richtig warm nämlich, als ich geguckt hab ist die Graka so im Windows Betrieb 40+ Grad und im Spielbetrieb 60+, sind die Werte in Ordnung? Ich hab aktuell nur einen extra Gehäuselüfter vielleicht reicht der ja nicht.

Ich will jetzt nur mal alle Möglichkeiten durch gehen, nicht das ich mir umsonst (schon wieder) ein neues Mainboard holen muss.

Ist vielleicht der aktuelle ATI Treiber einfach nur scheisse? (hab den neusten von der ATI Seite)

Das Problem taucht sehr unregelmäßig auf, ich kann also nicht wirklich feststellen wo das Problem ist, gestern beim HL2 zocken ist nichts passiert. Den Tag davor hab ich stundenlang wow gezockt, da ist auch rein gar nichts passiert..also erster tag lief alles wunderbar und ich dachte schon ich wäre die Probleme los. Gerade hab ich den PC ne Stunde im Windows Modus gelassen (davor wow gezockt) es waren nur 2 IE Fenster auf und als ich wiederkam sah der Bildschirm schon wieder voll bunt aus, so Streifen von oben nach unten in allen möglichen Farben, aber man kann die ganzen Windows Sachen und alles nicht mehr erkennen.

Hatte auch ne Radeon 9800 pro von Sapphire und habe grad voll das deja vu! Bei mir gabs genau die gleichen Probleme. Freezes, dann schwarzer Bildschirm, Sound geht noch und wilkommen bei Neustart. VPU Recover hatte ich deaktiviert.

Mit aktiviertem VPU Recover: Freeze, dann kurz schwarzer Bildschirm und ich fand mich in Windows mit der Fehlermeldung:
"VPU Recover: Ihr Grafikbeschleuniger reagiert nicht mehr auf die Befehle von Windows und wird daher zurückgesetzt" wieder.

Ein mal habe ich auch ne Fehlemeldung von Windows gekriegt in der es hieß:
"Der Teiber für RADEON 9800 pro trägt möglicherweise zur instabilität des Systems bei."

An der Kühlung lag es denke ich nicht, da ich diverse Lüfter im Gehäuse montiert hatte. Alle diese Probleme traten allerdings nur in Spielen auf, nicht in Windows.
Dann hatte ein Arbeitskollege die Karte, und wen wunderts: genau das gleiche!
Der Lüfter knurrt bei mir beim Kaltstart auch tierisch bis er in gang kommt.
Hab auch alle möglichen Catalysttreiber versucht, neues Bios füs Mainbord, formatieren und neu installieren, treiber überweginstallieren, alte Treiber deinstallieren und neue installieren
u.s.w. Es ist zum Mäuse melken, nichts hat auch nur ansatzweise genützt.

Hab jetzt ne Geforce 6800gt von Leadtek, und alle Probleme sind wie weggeblasen!

Hab Athlon64 3000+, Asus A8V Deluxe rev.2, 1GB Kit von Corsair, 2x Maxtor 60Y080M0 in Raid 0 und WinXp prof mit SP1

Bei Darki hier war es wohl mutmaßlich das Mainboard. Nur mal so vorbeugend erwähnt, daß hier nicht ein "9800/ATi ist mies"-Geflame aufkommt.

(c) schrieb:
Bei Darki hier war es wohl mutmaßlich das Mainboard. Nur mal so vorbeugend erwähnt, daß hier nicht ein "9800/ATi ist mies"-Geflame aufkommt.

Jup, bei meinen Bruder läuft die Radeon 9800Pro ebenso wie meine Geforce ohne Probleme und sein System ist meinen sehr ähnlich. Aber die Anzeichen waren genau die, die du gerd, auch hattest, ich müsste die Karte mal bei meinen Bruder selber testen mit den Games wos schnell das Problem auftritt (also Far Cry) oder es war wirklich alles total blöder Zufall und es lag tatsächlich nur am Mainboard, aber es waren genau die gleichen Anzeichen. :rolleyes: Naja versteh mal einer einen PC.

Bei mir hat sich mitlerweile der AGP Port verabschiedet, neues Board bekommen, alles Probleme dieses Threads von mir sind weg. :D

Hab meine 9800pro nem anderen Arbeitskollegen gegeben und der hat keine Probleme mit ihr. Weiss nicht was der fürn board hat, aber nich wie ich ein A8V-Deluxe rev.2. Noch ein Kollege sagte das bei senem board im Manual stünde das es Kompatibilitätsprobleme mit einigen Radeon Karten bestimmter versionen (es ist auch eine Liste vorhanden) geben könnte. Er hat auch sone Karte aber merkwürdigerweise keine probs. Na ja, liegt wohl am Board und nicht an der GraKa. Die vertragen sich wohl einfach nich! :(

Zuletzt bearbeitet: