Grafikkartenproblem Freeze und VPU Recover zurückgesetzt

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich habe:

- Radeon 9800 Pro (Standardlüfter, nicht übertaktet)
- ASUS K8N-E Deluxe

Gehäuse ist bei mir die ganze Zeit auf. Zimmertemperatur liegt bei 30 °C! Im BIOS steht:

CPU Temp 47 °C
MB Temp 41 °C

Hab ein 500 Watt Netzteil und die Spannungswerte sind okay.

Bisher hat der Lüfter meiner Grafikkarte komische Geräusche gemacht, wenn ich den Rechner lange aus hatte und dann wieder angemacht habe. Das wird dann mit der Zeit leiser. Seit gestern habe ich das Problem, dass wenn ich CS 1.6 spiele, der Monitor nach etwa 10 Minuten "kein Signal" sagt. Ich hatte Winamp im Hintergrund an und obwohl kein Signal auf dem Monitor stand, ging die Musik (Webradio) noch etwa 10 Sekunden weiter. Nach einem Reset ging wieder alles. Einmal kam sogar Frequenz (weis nicht mehr genau, vielleich auch Auflösung) zu niedrig. Normalerweise kann ich dann wieder CS spielen, aber einmal waren auf dem Boden bläuliche vierecke, die nach einem Neustart auch weg waren.

Ich habe jetzt FastWrites aus. AGP ist auf 8x. Sämtliche Software ist auf dem neuesten Stand (BIOS, Treiber, Patches, usw.).

Wie warm darf eigentlich so eine Festplatte sein? Hab die Samsung SP1614C und die Temp liegt bei 45 °C.

Früher kam bei mir manchmal VPU Recover, aber seitdem ich die neuen Treiber habe, kommt kein VPU Recover.

Die Radeon 9800 Pro hat keinen Temp Sensor!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Be Quiet ist jetzt angekommen, ich werde mal testen ob damit das Freeze Problem immer noch besteht! Werde auf jeden Fall dann hier posten, egal obs geht oder nicht. :D

Achja und die Radeon 9800 Pro hat garantiert sogar einen Temperatursensor, sogar für GPU Umgebung und GPU an sich. ;) Zumindest wird das bei mir beides angezeigt.

Würde mich wirklich sehr interssieren, was das bei dir Anzeigt. Also ich habe nach EVEREST

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
GPU Codename R350

PCI-Geräte 1002 / 4E48
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3024 MPixel/s
Texel Fillrate 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR) (Original: 338 MHz)
Effektiver Takt 676 MHz
Bandbreite 21.1 GB/s

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 17T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Write Recovery Time (tWR) 2T

Grafikprozessorhersteller
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

und bei Sensoren zeigt der folgendens an

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N

Temperaturen
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
SAMSUNG SP1614C 47 °C (117 °F)

Kühllüfter
CPU 2177 RPM
Gehäuse 1555 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.50 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.03 V
VBAT Batterie 3.06 V

TRIXX oder ATITool zeigt mir keine Temperatur an. SpeedFan zeigt mir zusätzlich zu CPU, MB und HD noch drei weitere Temperaturen an. Von einem LM75 angeblich, aber der denkt auch irgendwie, dass ich nForce2 habe, obwohl bei mir nForce3 drin ist. Jedenfalls liegen die drei Temps bei +126, +126, -128.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, guckst du, da steht was der bei mir auslesen kann und einen ausführlichen Everrest Bericht hab ich auch vorher in einen meiner Beiträge angehängt.

Also keine Ahnung auf jeden Fall kann meiner ganz offentsichtlich Temps erkennen, konnte er mit dem alten Mainboard auch mit Speedfan und so, nur das spinnt jetzt aus irgendwelchen Gründen beim neuen Mainboard.

Zum testen obs jetzt keine Freezes mehr gibt, bin ich leider noch nicht gekommen bis jetzt.

Anhänge

• Everrest.jpg
    Everrest.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 319
Soweit ich weis, gibt es Radeon 9800 Pro mit und ohne Sensor. Ich habe die mit 128 MB RAM. Ich habe mal etwas gesucht und wahrscheinlich liegt es an der Kühlung bei mir. Der Standard Kühler soll nicht so gut sein und bei 31,9 °C Zimmertemperatur kann ich das der GraKa auch nicht verübeln, wenn sie mal ausfällt. Werde mir wohl eine andere Wohnung oder einen Lüfter besorgen müssen. Aber ich finde das schon scheisse, wenn die keine guten Lüfter einbauen. Ich habe noch Garantie und werde diese auch ausnutzen.

Osborn schrieb:
Soweit ich weis, gibt es Radeon 9800 Pro mit und ohne Sensor. Ich habe die mit 128 MB RAM. Ich habe mal etwas gesucht und wahrscheinlich liegt es an der Kühlung bei mir. Der Standard Kühler soll nicht so gut sein und bei 31,9 °C Zimmertemperatur kann ich das der GraKa auch nicht verübeln, wenn sie mal ausfällt. Werde mir wohl eine andere Wohnung oder einen Lüfter besorgen müssen. Aber ich finde das schon scheisse, wenn die keine guten Lüfter einbauen. Ich habe noch Garantie und werde diese auch ausnutzen.

LOL? Wie warm darf so eine Radeon 9800 Pro denn werden, ohne das sie sich "beschwert" indem sie freezt oder sonst was?

Also ich hab jetzt das neue Netzteil, sonst müsste die Karte auch optimale Bedingungen haben und es freezt nach wie vor also entweder ist das Ding kaputt, was komisch wäre oder inkompatibel was ich schätze.

Ich kauf mir eine 6800 GT und ende...das hat nämlich offentsichtlich keinen Sinn mit der Graka...

Könntest zwischenzeitlich noch versuchen, die AGP-Spannung auf 1.6V zu erhöhen. Aber sonst muß man wohl langsam der Karte zuschreiben, eine Macke zu haben.

(c) schrieb:
Könntest zwischenzeitlich noch versuchen, die AGP-Spannung auf 1.6V zu erhöhen. Aber sonst muß man wohl langsam der Karte zuschreiben, eine Macke zu haben.

Hmm, heute hab ich 11 Stunden WOW gezockt ohne das die Karte aufgemuckt hat (aber der Freeze bei WOW kommt bei mir auch nur in einem bestimmten Gebiet, mit Lava und solchen Sachen und da war ich heute nicht)

Auf jeden Fall scheint das an irgendwelche bestimmten Shadern oder was weiß ich irgendeine bestimmte Fähigkeit der Graka, die nur bei Far Cry angesprochen wird zu liegen? Versteh davon ja leider nichts, kann das irgendwie aber sein?

Ich bin kurz davor mir ne neue Karte zu kaufen, weil kann ja nicht sein das ich eines meiner Lieblingsgames nicht zocken kann und ehrlich gesagt hab ich bis jetzt die ganzen anderen Games noch nicht getestet, die auch ne richig gute Grafik haben (Half Life 2 oder so) weiß also nicht obs nur bei Far Cry und WOW in nem bestimmten Areal, obs noch bei anderen Games passiert?

Wie mache ich das denn mit der Spannung einfach im Bios oder? Da kann nichts kaputt gehen?

Nee, kaputt gehen wird da nichts so schnell. Die Option müßte es im BIOS geben. Wenn die Spannung aber zu gering wäre, würde das vermutlich in allen Situationen zu Problemen führen, nicht nur in bestimmten Spielen/Szenen.

Es könnte schon sein, daß nur ein kleiner Bereich des Chips defekt ist, welcher nur bei neuen Games/Engines benutzt wird. Hierzu aber erstmal checken, ob du die Karte nicht umtauschen kannst.

(c) schrieb:
Nee, kaputt gehen wird da nichts so schnell. Die Option müßte es im BIOS geben. Wenn die Spannung aber zu gering wäre, würde das vermutlich in allen Situationen zu Problemen führen, nicht nur in bestimmten Spielen/Szenen.

Es könnte schon sein, daß nur ein kleiner Bereich des Chips defekt ist, welcher nur bei neuen Games/Engines benutzt wird. Hierzu aber erstmal checken, ob du die Karte nicht umtauschen kannst.

Also umtauschen geht leider nicht, weil ich meine Karte von Ebay hab, zwar neu aber halt von Ebay ohne den Garantiekram, die Auktion kann ich wahrscheinlich auch schon nicht mehr aufrufen, weils zu lange her ist. Naja aber damals wollte ich ja unbedingt ne bessere Graka, da konnte ich nicht wiederstehen, hatte nur 200€ und konnte mir die damals noch normal 300€ kostende Karte so holen. :D

Naja sie hat ja auch gute Dienste geleistet, hat zwar von Anfang an Probleme gemacht aber die waren dann ja nach einigen Hardwareaustauschen auch behoben. (also es lag nicht an der Karte)

Ich werde das mit der Spannung gleich mal machen...erstmal Zahl aufkritzel damit ja nichts schief geht bzw. falsch eingestellt wird :D

So also hab jetzt im Bios bei AGP Voltage auf 1.60 V gemacht, dazwischen hätte es auch noch 1.55V gegeben.
Das war hoffentlich die richtige Option ^^

Zuletzt bearbeitet:
So hier das Ergebnis mit der höhren Spannung beim Start des Spiels gabs Grafikfehler (siehe Anhang) Danach nicht mehr (siehe die anderne beiden Anhänge, da waren die Grafikfehler auf einmal weg), aber es kamen die Freezes wieder, hat ne Weile gedauert aber dann gings los ständig Freezes beim 5ten Freeze dann hat sich Far Cry einfach beendet, schwubs wars weg...also die Graka kann ich wohl vergessen zumindest in dieser Kombination der Komponenten...

Hier sieht man die Grafikfehler

Danach gabs keiner mehr

Wir spielen gerade die Far Cry COOP Mod, hier auch keine Grafikfehler, dieses Bild entstand kurz vor dem Absturz des Games

Also die Spannung wieder runter, daran liegt es nicht. Ist bei dem MSI eigentlich das DOT aktiv?

BIOS > Cell Menu > Dynamic Overclocking, sollte aus(disabled) sein.

Ich habe das gleiche Problem mit dem VPU Recover.Aber nur wenn ich die neuesten Catalyst Treiber installiert habe (Catalyst 5.6\5.7).Habe zurzeit Catalyst 5.4,aber da hängt sich immer Need for Speed Underground 2 auf.Wenn ich meinen Pc längere Zeit aus lasse und dann anschalte,rattert meine Grafikkarte immer.

Ich habe:
Motherboard:K7N2 Delta - Chipsatz:N2=NForce2
CPU:AMD Athlon XP 3000+
Ram:512MB DDR RAM
Grafikkarte:Gecube Radeon 9600 PRO

Vieleicht liegts tatsächlich nur am Treiber, aber ich kauf mir jetzt ne neue, bald.
Schliesslich sind neue Treiber immer besser und die erste Frage in nem Forum ist immer wenns Probleme gibt, hast du aktuelle Treiber installiert?

Also ne Karte die ich nur mit alten Treibern benutzen kann, brauch ich nicht. Wiso ist das Problem denn nicht bekannt wenns wirklich am Treiber liegen sollte? Und ist Omega das gleiche? Das Grundgerüst schon, oder?

Also ich habe meine Radeon abgegeben und warte. Die meinten, dass es zwei bis vier Wochen dauern wird.

habe genau das gleiche problem :)

mir ist allerdings aufgefallen, dass vpu recover immer nur dann anspringt, wenn ich der graka in spielen was abverlange (bf2 hohe details, ut2004 alles high usw). habe das gefühl, dass sie das nicht verkraftet und sich vlt überrechnet (?). sobald ich die details runterschraube gibts keine probleme. nächste graka wird wieder eine nvidia :P