Grafikkartensuche für Grafiklastige Spiele

MrJetski

Ensign
Hallo :),

entschuldig mich wenn die Überschrift nicht all zu aussagekräftig ist.

Ich suche eine enorm gute Grafikkarte bzw. ich bräuchte Hilfe da ich keinen richtigen Überblick über den Grafikkarten Markt habe. Budget spielt erstmal keine Rolle jedoch sollte es wenn möglich vermieden werden zu viel auszugeben wenn es günstigere Alternativen zu Hardware Boliden gibt.

Bin außerdem offen für SLI/Crossfire Vorschläge oder auch mehr Karten.
Ausgabegerät ist derzeit zwar nur ein Bildschirm und ein Fernseher (Beide 1920 x 1080) aber da würde ich eventuell noch nachrüsten. 4K ist wohl noch nicht nötig daher brauch ich es auch nicht (sollte aber Notfalls auch gehen).

Zu den Spielen muss ich ja nicht viel sagen ich denke das jeder weiß, dass ich sehr fokussiert auf die Aktuellen Titel bin.
Auf Fragen will ich natürlich Antworten falls etwas noch nicht ganz klar erscheint.

Als Prozessor dient ein i7 4790K

- Budget?
- Spieleliste?
- Anwendungen?
- Vorhandene Hardware?
- Forensuchen benutzt?
- Karten im Auge?

Zu den Spielen muss ich ja nicht viel sagen ich denke das jeder weiß, dass ich sehr fokussiert auf die Aktuellen Titel bin.
Woher sollen wir das wissen?

Wie max_1234 bereits sagte:
Vorhandene Hardware auflisten!

Bitte immer vorher überlegen, welche Informationen der Helfende gebrauchen könnte, um eine vernünftige Hilfe geben zu können.

MBKing schrieb:
entschuldig mich wenn die Überschrift nicht all zu aussagekräftig ist.

Ich helfe Dir mal auf die Sprünge:

Du suchst eine Karte, deren GPU gefordert wird. Denn es gibt auch Spiele, die forden die CPU (Deinen i7 4790K). :D

Was im Klartext bedeutet, es sind die Spiele, die die GPU fordern.

Zuletzt bearbeitet: (Den Satzaufbau vereinfacht.)
Pauschalaussage 1 von mir: abwarten bis die neue AMD gen raus ist und dann entscheiden.
Pauschalaussage 2 von mir: R9 290 Tri-X OC als P/L Karte (Stand heute).

Eine Spieleliste und die restliche Hardware wäre interessant. :schaf:

Spiele Querbeet vor allem Spiele die hier schon in Tests als enorm Hardware gierig gelten (Crysis 3, Battlefield,...)
außerdem probieren ich noch gerne zusätzliche Mods aus.

Hardware
i7 4790K
8gb Ram 2400 Mhz
wo doch die Frage besteht weswegen die übrige Hardware ausschlaggebend ist da ich einen neuen Custom PC habe mit aktueller Hardware.

Zum Budget habe ich bereits gesagt das es erstmal so keine Grenze gibt wobei es nicht unbedingt gleich die teuerste Lösung sein muss.

Sorry, wenn du es nicht schaffst mit deinem nächsten Beitrag ein paar Fragen zu beantworten wirst du keine zufriedenstellende Antwort mehr bekommen.

Das mögliche Budget kann 150€, aber auch 1500€ sein.
Und Spieletechnisch geht es von Garrys Mod (0 Req.) über Arma2/3 (CPU Req.) bishin zu Crysis 3 (GPU Req.).

mfg,
Max

Steht jetzt alles im Post über dir inklusive Beispiele.
Zur besseren Verständlichkeit jedoch Budget maximal 1200€ mit dem gleichen Hinweis das es nicht unbedingt die teuerste Lösung sein muss

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Du hast ein max. Budget für eine Grafikkarte in Höhe von 1200 EUR? Ich würde mir eine GTX 980 holen, fertig.

Reicht die 980 für Spiele wie GTA? Gerade im Bezug auf den Speicher von 4GB. Hatte bei der 780ti in Skyrim schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Das auflisten der Karten ist schon mal gut wobei mir eine persönliche Meinung oder Empfehlung schon lieb wäre.

MBKing schrieb:
Reicht die 980 für Spiele wie GTA? Gerade im Bezug auf den Speicher von 4GB.
Dann nimm eine R9 290X mit 6 oder 8 GB, eine R9 295X2 mit 2 x 4 GB oder eine Titan. Mehr bleibt wohl nicht.

Die Titan ist Preislich relativ hoch da bin ich mir unsicher ob der Mehrpeis gerecht ist. AMD war mein Favorit aber ich habe gehört das die Treiber nicht selten Probleme machen zudem läuft die 8gb Variante der 290X auf einem Standarttakt im Gegensatz zu den OC 4gb Variante.

Wenn ich mal Die R9 295X2, die GTX 690 4gb , Titan X und die Titan Z (liegt ja bei etwa 1400€) miteinander vergleiche, welche wäre dann euer Favorit?

Das ist wohl keine Frage, eine Titan. Aber mir wäre sie das Geld nicht wert.

MBKing schrieb:
Wenn ich mal Die R9 295X2, die GTX 690 4gb , Titan X und die Titan Z (liegt ja bei etwa 1400€) miteinander vergleiche, welche wäre dann euer Favorit?

2x R9 280X 8GB Vapor-X oder Tri-X von Sapphire. Selbst übertakten ist nicht schwer (bzw. die popligen 50MHz die die Hersteller werksseitig mitgeben merkst du nie im Leben...)

Und du hast mehr Leistung als die Titan X bei akzeptabler VRAM-Menge für immernoch 400€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Keine, warten bis die neuen AMD Karten bald rauskommen und dann gucken was sich preislich tut. Für das Gebotene ist die Titan x nicht wirklich empfehlenswert. Die müsstest du noch mit neuem Kühler versehen sonst ist die sehr laut und throttled sogar die Leistung runter weil sie zu heiß wird , bzw. die mit Wasserkühlung für 1400€ kaufen.

Wenn es unbedingt jetzt sein soll und du noch keinen 4k Monitor sofort dazu kaufst, dann eine r9 290x oder gtx 980. Wenn du dann auf 4k gehst könntest du die wieder verkaufen und dir eine entsprechende einzelne Karte kaufen, die damit einigermaßen klar kommt, was bisher nur die neue Titan und höchstwahrscheinlich die bald erscheinende r9 390x sein wird. Oder du knallst dir dann noch eine zweite Karte dazu von der du dann schon eine besitzt. Z.b.

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-980-super-jetstream-ne5x980h14g2j-a1184579.html
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html

Vorteile gtx 980: Leiser, weniger Stromverbrauch, etwas mehr Leistung unter full hd und minimal mehr Leistung unter 4k
Vorteile r9 290x 8gb vram: 8gb vram ist für 4k interessant, um einiges günstiger

Hier mal ein Test zur Vapor mit 8gb: http://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-vapor-x-r9-290x-8gb,3977-6.html

Fei schrieb:
Vorteile gtx 980: Leiser, weniger Stromverbrauch, etwas mehr Leistung unter full hd und minimal mehr Leistung unter 4k

*mehr Leistung unter FHD
*gleiche Leistung unter UHD

Grade im Crossfire/SLI wird es wohl bemerkbar mit dem Vorteil der AMD Karten. Aber HisN wird sich wohl zum Thema SLI/CF eh noch auslassen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Überteuerten Boliden sind dann doch Too Much. Im Rennen wäre jetzt (wegen eurer Beratung) die 980 und meiner Seits noch die 295x2 welche Preislich etwas über der 980 liegt.

Noch eine Frage: Zu welcher 980 könntet ihr mir Raten? Also welche für euch derzeit die Speerspitze ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben