Grafikkartentemperatur

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Meine Grafikkartentemperatur ist im normalen Status (NICHT Spielbetrieb) ca. 74°C.

Was mich wundert, das sie im Spielbetrieb nur auf 79°C, als nur +5° ansteigt.

Das war nach ca 30 Minuten spielen, ich weiss nicht ob sich was ändert an der Temp. wenn ich 3 Stunden spiele ! ?

Gehäuse habe ich das : http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/soprano/vb1000bws.asp

Ist die Temp. so in Ordnung ?

Ich muss aber auch sagen, das es uns (Mittelfranken) zur Zeit sehr heiss ist !

Danke euch

Welche Grafikkarte hast du?
Welche Temparatur hast du im Gehäuse?
Wieviele Gehäuselüfter hast du (wie) verbaut?
1 Gehäuselüfter hinten ist recht wenig.

Hallo,

solltest du eine Nvidia haben ist die Temp. nicht so das Problem. Die schalten nämlich erst bei 145°C den GPU ab. So lange du keine Grafikfehler bekommst ist alles in Ordnung. ;)

mfg

@Apollo

Benutzt du das Feature "Hardware Monitoring" von Riva Tuner,um die Temps während des Spielens aufzuzeichnen?

Edit:

Dann benutz das mal...Wenn die Temps dort (nur auf den Coretemp achten) in etwa +/- 2°C abweichen von deinen bisherigen (74°C/79°C),dann ist alles i.O.Und wie gesagt,im Hintergrund während des Spielens laufen lassen.Damit hast du dann alle Zweifel beseitigt.

Womit hast du die obigen Temps denn ausgelesen?
Ansonsten kann ich mich nur DoggyFizzl anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTS hat im Idle Betrieb ne Temp von 60°C und steigt bei Oblivion bis auf 80°C.

Du kannst aber die Lüfter manuell bei Riva von 60% (Standard bei meiner GTS) auch höher stellen. Leider is die Karte von Werk aus so eingestellt das die Lüfter erst bei 92°C aufdrehen und ich klann das nicht ändern.
Weiss jemand wie das geht ?

@keyser soze

der GPU-Kern wird in der Praxis nie 92°C erreichen,es sei denn der Lüfter ist ausgefallen.Nun vielleicht bei besonders schlechten Exemplaren.
Der humanste Weg ist natürlich die Geschwindigkeit mit Riva zu fixen.
Ich bin mir nicht sicher,ob es da auch einen Weg mit Nibitor gibt.Du kannst natürlich auch mit Hilfe von Nibitor die Lüftersteuerung in 2D/Throttle/3D unabhängig voneinander modifizieren.Z.B 2D=50% | Throttle=60% | 3D=90%
Dann noch die Geräuschentwicklung beobachten.
Muss man Lust zu haben.
Edit:Also ich hab meine Karte mit nibitor geflasht,die Lüftersteuerung hab ich aber auf 60% gelassen,da das bei meiner Karte ausreicht.
Hier ist eine bebilderte Anleitung zu Nibitor....

Zuletzt bearbeitet:
Higgi111 schrieb:
Welche Grafikkarte hast du?
Welche Temparatur hast du im Gehäuse?
Wieviele Gehäuselüfter hast du (wie) verbaut?
1 Gehäuselüfter hinten ist recht wenig.

Lüfter müsstest du eigentlich wissen, das vorne und hinten jeweils ein 120er arbeitet. Siehe Link.

mfg
Tobi

ps: Leerlauf finde ich schon etwas hoch. Die Temperatur währed Last ist voll im grünen Bereich. Kann auch sein, dass wegen der Hitze die Temps recht hoch sind.

Ich hab grad mal mit Rivatuner für 1Min. im 2D-Betrieb den Lüfter auf 80% gefixt.
Außer mehr Lautstärke und 2300 Umdrehungen/Min (Standard ~1600) wurde die GPU auch nur 1°C kühler.Gut,das ich mit Nibitor die 60% gelassen hab.
Ansonsten lässt sich nur auf neue Treiber warten.

Zurück
Oben