Grafikkartentests

TheShaft

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.957
Was mir gerade eben beim lesen des 5900 Ultra - Reviews eingefallen ist... ;)
Was spricht eigentlich dagegen, die Gesamtleistung der getesten Karten als Prozentwertung anzugeben (ähnlich wie bei den CPU-Reviews, wo in Gesamtleistung, Spieleleistung,Anwendungsleistung Unterschieden wird)...
Bei den Grafikkarten könnte man das ja auch machen, und Kategorien wie z.b. Spieleleistung, Benchmarkleistung, Imagequality I und Imagequality II usw... einführen.

Greetz shaft
 
was soll denn eine Bewertung nach Benchmark-Ergebnissen (wo ja wohl nur 3D Mark in Frage kommt), weil diese sind ja letztlich nicht der Grund, diese oder jene Karte zu kaufen (wenn sie in Spielen nichts reißt)

eine Grafikkarte wird ja nur gekauft, um damit zu spielen (weil sonst tut's jede 50 € Karte), eine extra Aufschlüsselung in verschiedene Bereiche sehe ich da nicht sehr sinnvoll

würde es aber wichtig empfinden, Werte wie Lautstärke und Signalqualität zu berücksichtigen (da gab es hier eh mal eine Umfrage)
 
gut dann lass die Benchmarkskala raus und nur eine Prozentwertung nach Spielen, IQ I, IQ II...
Ich habe auch extra "z.B." geschrieben, es sollte ja nur ein Vorschlag sein...;)
 
ohh

das hätte ich nun nicht gedacht. da doch die fx5900 von allen über den grünen Klee hinweg gelobt wird. eigentlich liegt ja die volle stärke erst bei hohen auflösungen zugrunde, wobei, wer spielt schon bei 1600x1200 einen shooter wo es aufs punktgenaue ziehlen ankommt?!?! ehrlich gesagt würde ich her auf ati hierbei setzen. vorallem da ati auch nicht zwingend einen pci platz sperrt.
ich freu mich ja schon auf nächstes jahr, wo x16 pci für grakas standart wird. da wird es erst grafikmonster geben. hoffentlich nutzt es auch mal endlich eine softwareschmiede vollends aus, imo siehts da ja nicht so toll aus.

cya lee
 
TheShaft:
Das kann ich dir sagen. Bei CPUs ist es einfacher, man läßt einen Benchmark durchlaufen und bekommt in einer bestimmten Zeit ein genau definiertes Ergebnis.
Bei Grafikkarten unterscheidet sich dieses Ergebnis durchaus voneinander, selbst wenn die Zeit festgelegt wäre.
Die Bilder, die auf dem Monitor ausgegeben werden, sind nunmal verschieden (Mip-LOD, AF, FSAA, Signalqualität etc.pp.).
Hier kann nur eine sehr subjektive Wertung vorgenommen werden, schon ohne diese "Wertung" in das fest Schema von Prozenten zu meißeln.

Erschwerend hinzugekommen ist in den letzten Wochen und Monaten, dass der eine oder andere Treibertrick nicht vorhandene Leistung vortäuschen soll, 3DMark, UT2003 usw.

Deswegen sehe ich von starren Wertungen bei Grafikkarten ab, meine Eindrücke zu Signalqualität (natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich nur zwei Monitor habe und es auch sehr darauf ankommt, wie gut Graka und Monitor harmonieren) und Lautstärke (auch subjektiv, da ich noch immer kein zuverlässiges Schalldruckmeßgerät habe) gebe ich im Text wieder, der gern auch gelesen werden darf.

edit:
Entschuldigung, dass ich erst so spät geantwortet habe, hab' den Thread schlicht übersehen...
 
Zurück
Oben